Kreidler

Schwarzwald
Antworten
2
Aufrufe
111
Schwarzwald
Schwarzwald
S
Antworten
0
Aufrufe
146
Stefan 300
S
G
Antworten
1
Aufrufe
2K
Nobbyg
N
Schwarzwald
Antworten
2
Aufrufe
140
Schwarzwald
Schwarzwald
Schwarzwald
Antworten
3
Aufrufe
165
Schwarzwald
Schwarzwald
V
Antworten
4
Aufrufe
176
NiKlaus
NiKlaus
C
Antworten
2
Aufrufe
276
ChristineWerner
C
Kreidler RM/RS
Antworten
5
Aufrufe
219
Kreidler RM/RS
Kreidler RM/RS
K
Antworten
3
Aufrufe
295
kreidlergut
K
L
Antworten
2
Aufrufe
149
Luis09
L
W
Antworten
4
Aufrufe
246
Wolf28
W
Kreidler RM/RS
Antworten
10
Aufrufe
254
matt21
matt21
D
Antworten
2
Aufrufe
271
dirki11
D
Kreidler RM/RS
Antworten
11
Aufrufe
232
Kreidler RM/RS
Kreidler RM/RS
F
Antworten
2
Aufrufe
554
O
Kreidler RM/RS
Antworten
10
Aufrufe
253
matt21
matt21
Kreidler RM/RS
Antworten
18
Aufrufe
459
Kreidler RM/RS
Kreidler RM/RS
OldiJo
Antworten
2
Aufrufe
179
matt21
matt21
M
Antworten
0
Aufrufe
145
Magguz
M
J
Antworten
7
Aufrufe
238
matt21
OldiJo
Antworten
0
Aufrufe
129
OldiJo
OldiJo
Antworten
2
Aufrufe
243
OldiJo
OldiJo
L
Antworten
0
Aufrufe
267
Ladevorgang
L
S
Antworten
2
Aufrufe
869
oskar
OldiJo
Antworten
4
Aufrufe
517
OldiJo
OldiJo
Antworten
54
Aufrufe
2K
OldiJo
D
Antworten
0
Aufrufe
265
Drillit
D
K
Antworten
5
Aufrufe
493
kreidler Dennis
K
S
Antworten
4
Aufrufe
514
S
OldiJo
Antworten
5
Aufrufe
338
OldiJo
OldiJo
OldiJo
Antworten
5
Aufrufe
345
OldiJo
OldiJo
N
Antworten
1
Aufrufe
325
kotte
kotte
S
Antworten
7
Aufrufe
733
simson1993
S
OldiJo
Antworten
2
Aufrufe
681
OldiJo
OldiJo
F
Antworten
26
Aufrufe
1K
NiKlaus
NiKlaus
R
Antworten
2
Aufrufe
497
kotte
kotte
B
Antworten
1
Aufrufe
374
kotte
kotte

Beschreibung des Kreidler Forums

In unserem Kreidler Forum treffen sich alle, die ihr gemeinsames Hobby "Kreidler" ausleben möchten. Wir bieten dazu eine Plattform an, über die es möglich wird auf viele Gleichgesinnte aus allen Ecken Deutschlands zu treffen. Mofas und Mokicks von Kreidler ziehen heute noch viele Fans in ihren Bann. Sie sind der Inbegriff ehemaliger deutscher Ingenieurskunst und eines hochklassigen motorisierten Zweiradbaus.

Die Firma Kreidler's Metall- und Drahtwerke GmbH in Kornwestheim bei Stuttgart stellte während den 1950er bis 1980er-Jahren Mofas, Mopeds, Mokicks, Klein- und Leichtkrafträder her. Das Unternehmen wurde 1889 gegründet. Die erste Kreidler kam 1951 auf den Markt, ein ungedrosseltes Motorfahrrad mit einem 50 cm³ Motor. Kreidler spezialisierte sich während dem oben genannten Zeitraum speziell auf das Segment von 50 ccm bis 80 ccm Hubraum, was dieses Unternehmen von anderen deutschen Motorradherstellern unterschied, die üblicherweise auch hubraumstärkere Motorräder produzierten. Dabei war Kreidler aber bekannt für seine gute Qualität, denn nicht ohne Grund wurden die Fahrzeuge im Volksmund sowie bei uns im Forum gerne auch als "Mercedes unter den Zweirädern" bezeichnet.

Das bekannteste Modell ist die Florett. Wer den Namen Kreidler hört, dem kommt häufig sofort dieses Modell in den Sinn. Über die Jahre kamen viele unterschiedliche Modellvarianten auf den Markt, auch in unserem Kreidler Forum ist die Florett mit allen ihren Varianten vertreten. Damals war die Florett der Traum vieler Jugendlicher, einerseits der Inbegriff von Mobilität, andererseits eines der hochwertigsten Mokicks. Doch auch aufgrund ihrer guten Eignung zum Tuning war die Florett sehr beliebt. Mit sogenannten Frisiersätzen, die vor allem in den Niederlanden erhältlich waren, konnte so eine beträchtliche Leistung aus dem Fahrzeug geholt werden. In einer Clique von Mokick-Fahrern war der Kreidler-Fahrer dann meist der mit dem schnellsten Fahrzeug.

Auch wenn damals der Drang herrschte, sein Fahrzeug zu tunen um damit schneller als seine Freunde zu sein, geht es heute bei diesen Fahrzeugen meist mehr um den Erhalt des Originalzustands. Dazu werden nicht selten auch mal verbastelte Anbauteile wieder auf den Originalzustand zurückgebaut. Diese Message kommunizieren wir auch im Kreidler Forum: Es wäre viel zu schade, dieses Stück Geschichte verloren gehen zu lassen, deswegen setzen wir auf Originalität. Die Fahrzeuge sind mittlerweile Oldtimer und sollen deswegen auch erhalten bleiben. Im Originalzustand ist die Haltbarkeit einfach viel größer. Zum schnellen Fahren sind heute andere Fahrzeuge besser geeignet.

In der Klasse der Mofas ist die Kreidler Flory das bekannteste Modell, wie anhand der Themenverteilung im Forum deutlich wird. Auch dieses Modell wurde in vielen Varianten gebaut.

Schließlich sind noch einige Weltmeistertitel auf Kreidler in der 50 cm³ Klasse zwischen 1971 bis 1982, dem Jahr des Konkurs, erwähnenswert. In diesem Jahr musste die gesamte Produktion eingestellt werden und Unternehmensteile wurden an andere Unternehmen verkauft. Zum Beispiel fertigte Garelli bis 1985 im Prinzip ein Garelli-Mofa als Kreidler Flory. Ein Niederländer erwarb notwendige Produktionsmaschinen für den Bau von Floretts und vertreibt seit 1987 Kreidler-Ersatzteile. Die Marke Kreidler existiert heute noch. 1986 wurde mit der Herstellung von Fahrrädern und 1996 von motorisierten Zweirädern (Mopeds, Motorräder und Roller) wieder begonnen. Diese Fahrzeuge sind aber keine vollständigen Eigenentwicklungen mehr, sondern eine Zusammenstellung bewährter Komponenten asiatischer Hersteller. Fragen dazu können natürlich auch in unserem Kreidler Forum gestellt werden. Zu beachten ist aber, dass alle Hintergründe dieser Fahrzeuge (auch technisch) vollkommen anders sind.

Zurück
Oben