RS 5-Gang indirekt schaltet nicht korrekt

R

RS 50

Neues Mitglied
Plz/Ort
53721 Siegburg
Fahrzeug(e)
K54 32 3-gang lh/ k54 rs bj68
Guten Abend, bin gerade neu zum Forum gekommen! Hoffe jemand kann mir evtl weiterhelfen! Bringe gerade eine RS Bj 68 wieder auf die Straße und wollte heute eine Probefahrt machen und bekomme das Getriebe nur bis zum 3. Gang geschaltet! Desweiteren fühlt es sich bei eingelegten 1.gang an , als würde ich im 5.losfahren Es ist lediglich möglich 1./Leerlauf/2.Gang zuschalten! Die Umlenkung der indirekten Schaltung hat in den Bolzen ein bisschen Spiel! Bin erstmal ratlos! Danke im voraus! Gruß Robert

Gude Robert,

68er Kreidler RS ist schon mal cool. Schaltung kann man einstellen. Das Spiel darf aber nur minimal sein, sonst muß man die ganze Kulisse erneuern. Am besten klebst du einen Pappedeckel auf das Getriebe und markierst durch betätigen des Schalthebels jeweils den höchsten und niedrigsten Punkt. Jetzt mit der Einstellschraube den Ganghebel exakt in die Mitte bringen. Nun Kontermutter festziehen. Dabei darf sich die Einstellschaube nicht mehr drehen. Am besten mit Loctite fixieren.

Viele Grüße Christoph

Anhänge

• Schaltung-KreidlerRS-Ind.jpg
    Schaltung-KreidlerRS-Ind.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 31
Hi Chritoph , ja vielen Dank,da werd ich morgen mal dran gehen! Hab mich nur gewundert das obwohl der erste eingelegt ist,es sich anfühlt als ob der 5. drin wäre. Moped sieht nicht verbastelt aus, bzw Motor läuft einwandfrei! Dreht auch zornig hoch!! Gruß Robert

Meinte Christoph!!😂

So,nachdem ich die Feder der Schaltung erneuert habe, die alte hatte schon einkerbungen, kann ich die ersten 3 Gänge schonmal schalten! Das verdrehen des Exzenters reicht aber noch nicht aus,sodass ich jetzt die gesamte Umlenkung tausche! Danke für die Hilfe! Gruß Robert