Generic Trigger SM-50 (Minarelli AM6) lässt sich nicht höher als in den 2. Gang schalten

E

ephox

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe kürzlich eine gebrauchte Generic Trigger SM-50 mit dem Minarelli AM6 Motor erworben.

Leider lässt sich bei diese nur in den ersten und zweiten Gang, sowie in den Neutralgang schalten. Höher ist nicht möglich. Während der Fahrt als auch im Stand.

Das Kupplungsseil wurde bereits gewechselt.

Woran sollte ich als nächstes ansetzen?

Edit: Teilweise lassen sich die Gänge während der Fahrt, auch ohne die Kupplung zu ziehen, schalten. Teils geht das manchmal besser als mit Kupplung. Aber es ist reine Glückssache. Bei 20 Mal den Schalter Heben, wechselt man ein Mal in einen anderen Gang...
Ist das nun eher ein Kupplungs- oder Getriebethema?

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass das Getriebeöl eine eigenartige Farbe hat und sich auch ganz dünn anfühlt und nach Benzin riecht.

Anhänge

• IMG_C4DB81D2-5507-449D-B845-AA94E2CDE1B1.JPEG
    IMG_C4DB81D2-5507-449D-B845-AA94E2CDE1B1.JPEG
    1,9 MB · Aufrufe: 22
Sieht aus wie Wasser im Öl...

Bei den AM Motoren wird von unerfahrenen Bastlern gerne die Kugel in der Getriebewelle verloren. Dann wird der Hebelweg der Kupplung nicht mehr richtig umgesetzt und man kann nicht mehr richtig kuppeln.

Hallo,

ich habe ein Video von den Schaltvorgängen erstellt.
Ist das normal, dass man Gänge nur einzeln schalten kann (erst hoch dann runter, respektive andersherum) und dass es bei N besonders hakelig ist?

Falls nicht, wie gehe ich jetzt strategisch schrittweise am besten vor, ohne mich gleich zu den Schaltgabeln vorarbeiten zu müssen.
Die Kupplung kann im ausgebauten Zustand als Problemverursacher ausgeschlossen werden?

Hi,
ist ohne selber dran rumzufummeln schlecht zu beurteilen. Aber sieht für mich erst mal nicht ungewöhnlich aus. Wenn der Motor läuft bzw. im Fahrbetrieb ist sind die Getriebewellen ja wesentlich mehr in Bewegung als wenn man da ein bisschen dran rumdreht. Daß man dran rumdrehen muß ist normal.

Gruß Tobias

@tobias e
Aber müsste der Schalthebel nicht wieder zurück in in die "Neutralstellung" springen?
Wenn ich hochschalte muss ich bevor ich in den nächst höheren Gang will, ein Mal runter drücken bis es einrastet und dann wieder hoch, usw.

Das ist allerdings richtig. Der Schalthebel hat normal innen eine Feder, die ihn immer in die selbe Position zurückbringt. Vielleicht hat die Feder einen Schaden, oder nach einem Sturz o.ä. hat die Schaltwelle einen weg.

@tobias e
Als ich eben die Kupplung demontieren wollte, und die Kugel aus dem Ausrückgang bekommen wollte, ist etwas vermutlich aus dem Getriebe gefallen.

Ein abgebrochenes Stück schwarz lackiertes Metall mit 2,8mm Durchmesser und 26mm Länge.

Ist das die Feder Nr. 10 oder Nr. 15?

Anhänge

• IMG_0577.JPG
    IMG_0577.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 9
  • Screenshot 2025-05-26 at 19.30.10.png
    Screenshot 2025-05-26 at 19.30.10.png
    535,4 KB · Aufrufe: 9
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Zurück
Oben