Kreidler 3 Gang Handschaltung, Motor neu aufbauen

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Markos

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14 Januar 2024
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47475 Kamp-Lintfort
Fahrzeug(e)
Kreidler Florett K54/42D
Hallo Leute,
endlich habe ich die Zeit, einen Motor mit Handschaltung neu aufzubauen. Zuerst habe ich von außen alles gereinigt, und dann zerlegt. Überraschend war, der eigentlich gute Zustand innen. Kurbelwelle Top, kein spürbares Lagerspiel, Getriebe ohne Abrieb, das lässt hoffen. Bis auf Kleinigkeiten, die dann doch auf einmal stressig werden. Wie auf dem Bild zu sehen ist, habe ich die Rückholfeder für den Kickstarter entfernt, da diese gebrochen war. Ersatz ist günstig zu bekommen, doch diese neu einzusetzen wird bestimmt kein Spass.
Daher, wer damit Erfahrung hat, sag mir bitte bescheid, wie man die Feder ohne viel Fluchen einsetzen kann. Ich bin für gute Ratschläge immer offen.

Wie auf dem 2.Bild zu sehen ist, die Welle möchte nicht mehr ins Gleitlager passen, und müsste einmal auf der Drehbank bearbeitet werden. Dazu muss ich mir einen Betrieb suchen, der das machen kann. Ich bin hier in Kamp-Lintfort, und wenn mir dazu jemand in der Gegend eine Empfehlung geben kann, wäre ich dankbar. Vielleicht hat ja jemand zufällig eine 2 Tonnen Drehbank in der Garage.

Das sind jetzt erst einmal die ersten Arbeiten. Dann werde ich mich um die Lager, Simmerringe und Distanzscheiben kümmern. Das wird etwas dauern.
Ich werde mich dazu, hier wieder melden.
Wer Ideen, Anregungen oder Erfahrung hat darf mir gerne sein Wissen zur Verfügung stellen.


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hallo .cooles projekt . hab selber ne kreidler mp 2 automatik die ich 2014 teilrestauriert habe. damals (1988) war es mein erstes moped bis ich meine flory 3 gang gekauft habe. sie stand seitdem immer in der garage abgedeckt .den motorblock hab ich nicht geöffnet da sie grad mal 7000 km aufm tacho hat.simmerringe waren auch noch alle dicht. kreidler 3 gang handschaltung mit kickstarter ? hört sich nach na älteren florett an 50ccm
 
Hallo und Hi, ja ist wohl schon älter. Ich habe soweit alles passend und habe jetzt Dichtugen, etc. bestellt.
Dann kann ich die Motorhälften zusammen bauen.
Ich stelle mir die Frage, spricht etwas dagegen anstatt der Gebläsekühlung einen luftgekühlten Zylinder zu verbauen?
Hat schon einmal jemand einen Umbau gemacht?
 

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