Luftfilter Saugrohr/Metallfilter passt nicht

P

poebblz

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Kreidler Florett K54
Hallo zusammen,

Ich versuche aktuell das Standgas meiner K54/540 richtig hinzukriegen, habe dabei bemerkt dass das Moped nicht richtig Luft bekommt und mich mit dem Luftfilter beschäftigt. Ist ein Bing 14 drauf. Dabei hab ich gesehen dass ein Saugrohr im Luftfiltergehäuse gefehlt hat. Hab den jetzt bestellt, verstehe aber nicht wie der mit dem tatsächlichen Filterteil das wie ein "Netz" aussieht draufpassen soll. Wenn wie auf der Explosionszeichnung das Netz hinter dem Saugrohr ist passt das ganze nicht mehr auf den Vergaser, aber dahinter geht auch nicht weil das Gehäuse zu klein ist.
Online finde ich auch überhaupt keine Abbildungen wo beides drauf ist.

Hat jemand das schon gemacht?

Anhänge

• IMG_20240927_184707.jpg
    IMG_20240927_184707.jpg
    304,8 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20240927_184647.jpg
    IMG_20240927_184647.jpg
    362,2 KB · Aufrufe: 116
Moin,
Soweit ich weiß gehört das Saugrohr zwischen Das netz und den Vergaser. Die zwei Stifte die an der flachen Seite des Saugrohrs rauskommen, sollten direkt an den Vergaser passen und so das verdrehen des Saugrohrs verhindern. Das netz kommt dann im Filterkasten ans längliches ande des Saugrohrs, soweit ich weiß. Zumindest war das bei meiner Kreidler so verbaut. Das sollte dann, wenn du das netz weit genug in den Luftfilterkasten reingeschoben bekommst, ohne weitere Probleme so passen.

Wenn du jedoch eine bessere Luftzufuhr beabsichtigst, bringt das Saugrohr dir eigentlich nichts, da es er als Drossel dient.

Moin,

das stimmt eher nicht. Das Saugrohr dient nicht als Drossel, sondern soll in der originalen Konfiguration für eine höhere Luft-Strömungsgeschwindigkeit sorgen. Dadurch erreicht man in niedrigeren Drehzahlen eine bessere Füllung des Kurbelgehäuse. Hohe Drehzahlen schafft man mit dem Originalmotor sowieso nicht. Läßt man das Rohr weg, dann kann es sogar zu einer Minderleistung kommen.
Das "Teesieb" wird in die Aufnahme vom Vergaser geklemmt. Das Plastikrohr in die Vorkammer. Die Plastikstifte am Saugrohr dienen als Abstandhalter.

Viele Grüße Christoph