Honda wurde 1948 gegründet und begann seine Produktion zunächst mit Motoren zum Antrieb von Fahrrädern. Später stellte Honda auch eine ganze Reihe von Kleinkrafträdern und Mokicks her. Im Honda Forum widmen sich die Honda-Fahrer den alten Mokicks und Mofas und unterstützen sich gegenseitig bei Fragen, damit diese Klassiker nicht in Vergessenheit geraten.
Honda ist heute hauptsächlich als Automobil- oder Motorradhersteller präsent. Außerdem ist Honda weltweit der größte Motorenhersteller. Neben all diesen Aktivitäten der heutigen Zeit wie z.B. Produktion großer Motorräder und Präsenz im Motorsport, stellte Honda früher auch kleinere Kleinkrafträder sowie Mokicks und Mofas her. Damit war Honda früher ebenfalls auf dem einst sehr boomenden Zweiradmarkt der sogenannten Schnapsglasklasse (50 ccm) aktiv. Das japanische Unternehmen konkurrierte mit Wettbewerbern wie Suzuki, Yamaha oder deutschen Herstellern wie Hercules oder Zündapp um Kunden. Im Gegensatz zu den deutschen Herstellern, die auf 2-Takt-Motoren setzten, hatte Honda 4-Takt-Motoren im Angebot.
Allgemein beliebt im Honda Forum ist die Modellreihe um die Honda CB 50, CY 50/80 und XL 50. Alle diese 50er haben den gleichen Motor und sind allesamt 4-Takt-Modelle. Das bescherte Honda in der Gruppe der 50ccm Maschinen ein Alleinstellungsmerkmal, denn vergleichbare Hersteller setzten üblicherweise 2-Takter ein. Insgesamt kamen weitere Ausführungen, Sondermodelle und Variationen dieser genannten Modellgruppe auf den Markt und führte zu einem großen Angebot in diesem Segment.
Eine weitere Oldie-Generation sind Honda Dax, Monkey und SS 50. Das war in den 1960er und 70er Jahren Hondas Beitrag zur deutschen Kleinkraftrad-Szene. In dieser Generation hat Honda das 4-Takt-System bereits jahrelang erfolgreich umgesetzt, und hat damit viele Liebhaber gewonnen. Die "etwas andere" Technik im Vergleich zu den deutschen Marken macht die Fahrzeuge im Honda Forum heute noch so beliebt. Das zeigt sich auch daran, dass der Motor aus der SS50 in seinem Grundtyp noch heute in Fernost-Modelle eingebaut wird, und das rund 50 Jahre nach seiner Entstehung. Vermutlich gehört dieser Motor deshalb zum längst- und meistgebauten in der Geschichte menschlicher Mobilität. Die Honda Dax - ebenfalls aus dieser Generation - wird heute noch von chinesischen Herstellern als sogenannte Repliken produziert.
In der jüngeren Generation kamen neue Modelle wie Honda MBX 50, MTX, MT-5, Honda NSR 50 und einige weitere auf den Markt, die im Forum insgesamt stärker vertreten sind. Bei diesen Mokicks kam dann auch ein 2-Takt-Motor zum Einsatz. Optisch gehen die Modelle mehr in Richtung eines sportlichen Designs. Die oben genannten Modelle wurden auch als 80ccm Leichtkraftrad angeboten. Für diese Fahrzeuge ist unser Honda Forum ebenfalls genau richtig.
Nicht zuletzt gab es ein paar Mofas wie die Honda Camino (auch als Dienstfahrzeug der Post genutzt) und Honda PX.
Abgesehen von Rollern stellt Honda selbst momentan keine neuen 50ccm Mopeds mehr her.