Honda Dax Kupplungsfedern

Z

Zweitaktschrauber

Neues Mitglied
Registriert
21 Juni 2023
Beiträge
2
Plz/Ort
Essen
Fahrzeug(e)
Honda Dax
Die Honda Dax ST 50, Baujahr 1975, Kupplungsfedern der automatischen Fliehkraftkupplung müssen ausgetauscht werden. Nun sind die gelieferten Kupplungsfedern kürzer als die bisher eingebauten Federn.

Hat Honda bei der Dax die Länge der Kupplungsfedern im Verlauf der Produktion verkleinert?
 
Hallo Zweitaktschrauber, vlt. ist dein Problem schon gelöst. Will trotzdem meinen Senf dazu geben. Ich habe jahrelang beruflich an diesen Motoren geschraubt, aber nie die Kupplungsfedern wechseln müssen. Weshalb willst du sie wechseln? soweit ich weiß sind die nie geändert worden und sogar gleich wie bei der 5-Gang SS50.
Welches Problem hat denn die Dax?
Gruß
 
Ich habe die Dax in eine Motorradwerkstatt gegeben, da die Kupplung durchdreht.

Die Werkstatt hat nun Federn bestellt. Die gelieferten sollen nun angeblich kürzer sein als die eingebauten Federn. Der Techniker meint, jemand hätte die eingebauten Federn länger gezogen, was ich jedoch ausschliesse.

Nun ist er mit seinem Latein am Ende und sieht keine Lösung. Das gleiche gilt für mich, da ich mich nur bei konventionellen Kupplungen auskenne.

PS Aber hat die 5-Gang SS50 nicht eine konventionelle Kupplung mit Handseilzug? Dann müsste die Kupplung eigentlich gänzlich anders aufgebaut sein.
 
Hallo!

Ich grüble auch über den gelieferten aber offenbar zu kurzen Federn.
Habe vewrsucht hier mal ausschnittweise die unten genannte Handbücher anzuhängen.
Federnproblem.jpg

Laut Fahrgestellnummer haben wir eine ST50G. Im Ersatzteilkatalog wird auch eine G2 angezeigt, der örtliche Honda-Händler konnte dazu nichts aussagen.

Im Zuge einer Kupplungsüberarbeitung (die Halbautomatik arbeitet nicht so halbautomatisch wie sie soll) habe ich auch die Federn geprüft, also nachgemessen. Laut Handbuch müssen die Federn 24,8 mm lang sein. In der Kupplung saßen Federn mit knapp 22 mm. Also wollte ich sie austauschen!

Laut Ersatzteilkatalog kommen die Federn Nr. 19 und 20 nicht in Frage weil sie für die ST70 sind. Die Federn Nr.18 für die G2 mit der Ersatzteilnummer 22401-086-020 sind von Honda nicht mehr lieferbar. Dann müßten dann wohl die Federn Nr. 17 mit der Ersatzteilnummer 22401-040-010 die richtigen sein. Die lieferte Honda auch, mit immer noch dieser Teilenummer, innerhalb ganz weniger Tage.
Bei Ankunft sofort ausgepackt und nachgemessen: die neuen Federn sind auch nur ganz knapp 22 mm lang, fast noch ein „Tuck“ kürzer als die alten, austauschwürdigen Federn.
Schulterzucken beim Honda-Personal: ich solle doch versuchen mir die auf dem freien Markt wohl hier und da noch verfügbaren G2-Federn besorgen.
Tatsächlich werden die 22401-086-020 hier und da noch angeboten, aber über die Länge werden in keinem Angebot Angaben gemacht.

Muß ich tatsächlich einen Zwanziger für`s Ausprobieren opfern? Und wenn die Federn auch zu kurz sind? Irgendwoher muß die Angabe 24,8 mm im Werkstatthandbuch ja kommen.
Im Zubehörmarkt werden auch stärkere Federn für getunte Motoren angeboten, da wird dann aber auch gleich von 27mm Länge gesprochen.

Grüsse, Lothar aus Osnabrück
 
Sind die gelieferten Federn eventuell die für die ST70?

Wenn du eine Angabe über die Steifigkeit findest kannst du es damit und den Abmessungen bei einem Federhändler versuchen.
 
hallo!

schau doch mal bei:
febrotec.de
da gibts fast alles........

grüsse
markus
 
Hallo! Natürlich hab ich weitergesucht. Ja, irgendwo in der vernetzten Welt werden noch die Federn mit der von Honda nicht mehr lieferbaren Teilenummer angeboten. Ein paar Anfragen, ob das denn die 24,8mm-Federn seien, brachten nur sehr unbefriedigende oder (leider meistens) keine Antworten.

Auch ein Monkey- und Dax-Club konnte mir nicht weiterhelfen: „Bei uns werden nur die größeren Honda-Nice Motoren gefahren und es gibt kein aktives Mitglied welches sich noch mit den alten 6V-Motoren beschäftigt.“

Bei Firma Funke (monkeypower, bonsaibikeshop) in Löhne habe ich dann einen Satz Zubehör-Federn bestellt: Kupplungsfedern 6 v verstärkt für Honda Dax Monkey u.a. Artikel-Nr. 200044/10300-001. Diese Federn sind allerdings 27mm lang.

Also eingebaut, Moped ausprobiert, und die vorher nicht funktionierende Halbautomatik kuppelte, erfüllte ihre Aufgabe.

Und dann doch wieder nicht! Und wieder nicht! Dann aber doch, ja, 20 mal, und dann wieder 10 mal nicht!

Nochmal ausgebaut und zerlegt: ich hatte allen Hinweisen die kleinen Fliehkraftröllchen würden sich mit der Zeit in den Kupplungskorb einarbeiten keine Aufmerksamkeit geschenkt. Nun aber mal ganz genau hingeschaut, und tatsächlich hatten die Röllchen am Korb und am Körper ihre Marken, ihre Spuren hinterlassen.

Korb und Körper gibt`s nicht mehr von Honda, sind aber noch mit kernigen Preisen gelistet, hier und da weltweit werden auch welche zu eben solchen Preisen angeboten. Gebraucht kommt nicht in Frage, könnte ja der gleiche Verschleiß sein. Vielleicht läuft mir ja mal etwas brauchbares über den Weg.

Ich habe dann nochmal bei Fa. Funke geschaut und eine Kitaco Kupplung verstärkt gekauft. Die passt bei den 6v-Motoren nur wenn der Pimärantrieb 17 zu 69 Zähne hat!!! Es gibt wohl auch 6V-Mopeds mit anderem Verhältnis. Hingesetzt, Zähne gezählt, passt!

Der langen Rede kurzer Sinn: das mit den Federn hätte ich mir sparen können, wenn ich den Verschleiß durch die Röllchen gleich richtig eingeschätzt hätte.
Zubehör-Kupplung eingebaut, alles kuppelt, wunderbar!

Lothar
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1K
Loize
L
chopper
Antworten
2
Aufrufe
470
matt21
matt21
D
Antworten
13
Aufrufe
2K
Franx
Franx
S
Antworten
0
Aufrufe
2K
supercombi
S
Zurück
Oben