Hallo!
Ich grüble auch über den gelieferten aber offenbar zu kurzen Federn.
Habe vewrsucht hier mal ausschnittweise die unten genannte Handbücher anzuhängen.
Laut Fahrgestellnummer haben wir eine
ST50G. Im Ersatzteilkatalog wird auch eine G2 angezeigt, der örtliche Honda-Händler konnte dazu nichts aussagen.
Im Zuge einer Kupplungsüberarbeitung (die Halbautomatik arbeitet nicht so halbautomatisch wie sie soll) habe ich auch die Federn geprüft, also nachgemessen.
Laut Handbuch müssen die Federn 24,8 mm lang sein. In der Kupplung saßen Federn mit knapp 22 mm. Also wollte ich sie austauschen!
Laut Ersatzteilkatalog kommen die Federn Nr. 19 und 20 nicht in Frage weil sie für die ST70 sind. Die Federn Nr.18 für die G2 mit der Ersatzteilnummer 22401-086-020 sind von Honda nicht mehr lieferbar. Dann müßten dann wohl die Federn Nr. 17 mit der Ersatzteilnummer 22401-040-010 die richtigen sein. Die lieferte Honda auch, mit immer noch dieser Teilenummer, innerhalb ganz weniger Tage.
Bei Ankunft sofort ausgepackt und nachgemessen: die neuen Federn sind auch nur ganz knapp 22 mm lang, fast noch ein „Tuck“ kürzer als die alten, austauschwürdigen Federn.
Schulterzucken beim Honda-Personal: ich solle doch versuchen mir die auf dem freien Markt wohl hier und da noch verfügbaren G2-Federn besorgen.
Tatsächlich werden die 22401-086-020 hier und da noch angeboten, aber über die Länge werden in keinem Angebot Angaben gemacht.
Muß ich tatsächlich einen Zwanziger für`s Ausprobieren opfern? Und wenn die Federn auch zu kurz sind? Irgendwoher muß die Angabe 24,8 mm im Werkstatthandbuch ja kommen.
Im Zubehörmarkt werden auch stärkere Federn für getunte Motoren angeboten, da wird dann aber auch gleich von 27mm Länge gesprochen.
Grüsse, Lothar aus Osnabrück