MT 50 braucht kalt lang bis sie anspringt

MoppedMan

MoppedMan

Mitglied
Registriert
17 Juli 2021
Beiträge
35
Plz/Ort
46535
Hi Leute.
Meine MT braucht kalt recht lang bis sie anspringt (so ca. 10 Kicks auch mit Choke). Wenn sie dann aber angeht und man sie wieder ausmacht kann man sie danach mit der Hand "ankicken".

Vergaser habe ich überholt. Alles frei. Kompression 8 Bar. Kerze neu, Kerzenbild wie es sein soll.

Als Düse ist ne 60er drin. Ist das original?

Da der Vergaser sauber ist kann es ja eigtl. auch nicht sein, dass sich die Schwimmerkammer u.U. zu langsam füllt.

Verbrauch auf 100 hab ich beim letzten Tanken übrigens mit 3,75 gemessen. Normal? Fährt lt. Tacho 60-65.

Achja und bzgl Vergasereinstellung. Mit der "Stop"Schraube hab ichs Standgas eingestellt..Jetzt gibts da ja aber noch diese Luftschraube. Die war/ist ganz reingedreht. Ist das so in Ordnung?

Auch fällt mir auf, dass wenn ich z.b. an eine Ampel fahre und das Gas ganz rausnehme sie etwas träge beim Abtouren ist. Könnte mMn etwas schneller gehen. Gaszug (neu)hängt aber nicht und geht ganz leicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Die Leerlaufgemischschraube hehört sicher nicht ganz reingedreht.

Stell den Vergaser mal wie folgt ein:
 
So, ich war jetzt gerade mal unterwegs und hab versucht das einzustellen. Ich sag mal so vom Rausdrehen das erste Drittel hat man gemerkt wie Drehzahl dazugekommen ist. Dann kam der Punkt wo durch die Korrekturschraube nichts mehr passiert ist. Ich hab die Schraube dann noch etwas weiter rausgedreht. Beschleunigen tut sie sauber bis zur Endgeschwindigkeit und nimmt auch das Gas sofort an wenn ich voll drehe.

Kann ich die Korrekturschraube nicht soweit rausdrehen bis der Punkt kommt wo ich merke sie zieht nicht mehr durch oder laufe ich Gefahr das ich mir eine Loch in den Kolben brenne? Ich weiss ja nicht ob 2 Takter da auch robuster sind als 4 Takter. Klar ich könnte natürlich jetzt mal 50km am Stück fahren und mir die Kerze dann angucken. Will aber auf nummer sicher gehen.

Eigtl. müsste ich ja jetzt auch einen etwas niedrigeren Verbrauch haben oder tut sich durch diese KOrrektur nicht viel? Weil 3,75 Liter auf 100 finde ich schon nicht wenig. Zumal die blaue WOlke die hinten rauskommt schon nicht ganz ohne ist. Ok 2 Takter müffeln immer aber wenn die kalt ist hinterlasse ich eine ganz schön zugenebelte Straße. Greta würde sicher heulen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell das so ein wie von mir beschrieben.

Dann nimmst du einmal ein Kerzenbild bei Volllast.
 
Bei Keihin und Mikuni Vergaser ist die Standart Einstellung für die Gemischschraube immer 1.5 Umdrehungen raus. Die Korrektur sollte weniger als eine 1/4 Umdrehung sein. Reicht das nicht, stimmt immer etwas anderes nicht.
 
Würdest du mir mal schreiben, was du alles in deine MT reingeschraubt hast.
Eine originale MT läuft gut 40, wenn man eine gute erwischt 43. Du schreibst, das deine 60 bis 65 läuft!
Was mich wundert, ist dein Kraftstoffverbrauch, der
mehr wie 1/3 höher ist wie bei uns.
Gruß P
 
Ich habe an dem Teil selber nichts gemacht. Mein Vater hat die vor 3 Jahren für 100! Euro an Land gezogen. Derjenige der das Teil verkaufte wusste scheinbar nicht was er da hat. Ich hab die nur technisch überholt und optisch vorzeigbar gemacht.

Was ich weiss ist, dass die Ritzel vorne und hinten Original sind. Hab sie selber erneuert. Vergaser sieht auch original aus. Ja und der Zylinder könnte auch gut 40 Jahre sein vom Äußeren her. Ich kann mir auch nicht erklären warum das Teil so abgeht. Konnte es selber kaum glauben. Ich hab den Kopf jetzt noch nicht abgemacht. Vllt. haben die in den 80ern ja einen Kubiksatz verbaut. Weil die Ölpumpe ist defekt und den Öltank hatten sie damals auch schon rausgebaut. Ich misch jetzt selber. Evtl. hatte die damals einen Klemmer weil die Pumpe kaputt gegangen ist und in diesem Atemzug haben sie gleich nen anderen KOlben/Zylinder draufgeschraubtl. Jedenfalls ist die Farbe des Zylinders identisch mit der des Motors.

Naja mit dem Verbrauch wird sich zeigen. Jetzt wo ich die KOrrekturschraube rausgedreht habe sollte sich ja magerer laufen. VMax ist auch geblieben. Ich werde das beobachten.

Mal ein dummer Gedanke. Wie schnell fährt eigtl. die MT80?? Nicht das die den kompletten Motor von so einer genommen haben sofern das physisch kompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco, vielen dank für die Info (y)
 
Servus Moppedman,
das ist an der MB/MT 50 relativ leicht zu erkennen ob Du das Original Zeug fährst oder nicht.
Alle Teile, die eine Leistungssteigerung begünstigen, sind mit HM 166 gekennzeichnet und stehen an verschiedenen stellen.
Beim Zylinder ist in Fahrtrichtung links ein 50ccm im unteren Bereich der Zylinderrippen aufgegossen und auf dem Membrankasten links müsste HM 166 stehen sowie auf
Ansaugstutzen, Vergaser, Auspuff usw.
Unsere MT fährt so zwischen 75 und 80 mit einem 16er Keihin Vergaser und 95er Hauptdüse je nach Heimweh.
Im Schnitt genehmigt sie sich zwischen 2,5 und 2,7 auf 100
und springt immer nach dem zweiten Tritt an.
Jetzt warten wir mal, bis du deinen Vergaser eingestellt hast, vielleicht hat sich ja dein Problem dann erledigt.
 
Ich habe hier mal ein Bild vom Vergaser. Da steht in der Tat HM166 drauf. Das heisst wenn ich da eine 95er Düse (jetzt ist eine 60er drin) reinschrauben würde und ich mal davon ausgehe das der Rest dieses Merkmal HM166 auch aufweist (da muss ich noch nachschauen gehen) wäre ich ja auch hei 75-80. Das klingt ziemlich verlockend. :D
20220702_141729.jpg
 
Das kann ich mir so nicht vorstellen.
Wenn der mit der HD95 dann ordentlich läuft, müsste er jetzt viel zu mager sein.

Da höttestvdu dir schon längst einen Fresser gefahren und auch der Verbrauch spricht dagegen.

Sind da originale Mikunidüsen drin oder irgendein Nachbau?

Wofür steht denn dieses HM166?
Bin da absoluter Laie was die MT angeht.
 
Hm, das kann ich dir gar nicht mal sagen. Zumindest ist die Düsengröße reingestempelt und vom Aussehen her ist die auch älter. Könnte also durchaus was originales sein. Das Vergaser Reperaturset was ich mir geholt habe, da ist eine Düse bei die gar nichts draufstehen hat. Die ist aber eh viel zu groß, da dieses Set scheinbar wohl nicht nur für die MT50 ist. Zumindest haben die Drehzahl und Gemischschraube, sowie die Dichtung gepasst. Nadel hab ich die orig. gelassen.

Ich würde mal behaupten an dem Moped (ausser die Sachen die ich jetzt "überholt" habe) ist alles original von damals. Am Motor selber war ich nicht dran.

Eigentlich gut das das alles so alt aussieht und wohl auch ist. Da kommt die Rennleitung nicht evtl. auf dumme Gedanken als wie wenn ich da jetzt so einen bling bling Zylinder oder Vergaser draufhätte. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Abstimmteile solltest du, wenn du Einzelteile kaufst originale Teile verwenden oder einen kompletten Düsensatz von einem namhaften Hersteller wie z.B. Polini verwenden

Originalteile bekommst du hier: http://www.concom.de/index.php?type=produkte&info=duesen&details=mainjets

Der HMM166-Vergaser ist doch ein Keihin-13mm oder?
Und laut Teileliste gehört da eine #65 rein.

@Sundriver : Ist da bei dir noch was anderes außer dem Vergaser umgebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal nachgeschaut. Ansaugstutzen ist auch HM 166. Ich sollte mal dessen Dichtung erneuern. Auf dem Zylinder steht 49cm. Also schonmal kein Kubiksatz. Erstaunlich das die so flott ist.
20220705_164734.jpg
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
441
Turbo_Tine
T
L
Antworten
3
Aufrufe
3K
E
Zurück
Oben