Little Honda P50 Zulassungsprobleme

L

Little Honda

Neues Mitglied
Plz/Ort
Seesen
Fahrzeug(e)
Honda P50
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und freue mich auf viele nützliche Infos rund um die Honda Mopeds und Mofas. Ich habe mir in den Niederlanden eine schöne restaurierte Honda P50 "Little Honda" gekauft. In den niederländischen Papieren steht auch "25 km/h" als Höchstgeschwindigkeit. Leider kann mir Honda Deutschland mit einem Datenblatt nicht weiterhelfen. Hat jemand auch eine P50 und kann mir mit einer Kopie der Betriebserlaubnis als Mofa weiterhelfen ? Ich möchte nicht den teuren Weg der Einzelabnahme beim TÜV gehen.
IMG_6133.JPG

Hallo,
unsere Hondas sind tatsächlich sehr selten. Meine P50E wurde 1977 ohne Papiere versteigert. Der neue Besitzer wollte dann 1982 eine Zweitschrift der Betriebserlaubnis von Honda. Honda hatte keine Zweitschriften mehr und hat ihm die technischen Daten geschickt zur TÜV Abnahme. Die findest Du im Anhang. Mehr habe ich nicht. Die Honda steht jetzt bei mir, wenn sie dann mal nach über 40 Jahren Stillstand läuft, will ich auch fahren. Bitte teile mir mit, ob und wie Du eine neue Betriebserlaubnis bekommen hast.

Grüße aus dem Süden

Oreste

Anhänge

• TechdatHonda.pdf
    279,1 KB · Aufrufe: 203
Hallo,
inzwischen habe ich die Betriebserlaubnis nach einer Vollabnahme obwohl ich eine Kopie einer deutschen Betriebserlaubnis hatte und das Gutachchten von damals auf dem Rechner vom TÜV vorhanden war. Ich fand es eine Abzocke ohne Gleichen viel Geld für das einfache Abschreiben der Daten zu verlangen. Dafür bin ich den ganzen Sommer über mit der Kleinen unterwegs gewesen. Sie rennt nach Tacho 40kmh, spingt immer beim ersten Kick an und ist auf jedem Parkplatz der Blickfang !
Hjalmar

Danke für die Info, dann mache ich das im Frühjahr auch so.
Bis dahin
Oreste

Die originale ABE der P50 hat die Nummer 6048 und liegt dem TÜV Prüfer mit allen Daten und technischen Zeichnungen auf seinem Rechner vor. Er braucht alles eigentlich nur abzuschreiben.

Wenn es noch eine BE gibt, dann brauchst du eigentlich gar nicht zum TüV.
Die Kopie stellt dann eigentlich Honda oder das KBA aus.

Honda hat dem Vorbesitzer meiner P50 bereits 1983 mitgeteilt, dass sie keine Zweitschriften mehr haben und man den Weg über den TÜV gehen muss. Aber ich werde mal ganz unverbindlich beim KBA anfragen, ob sie mit den vorhandenen Daten klar kommen.
Bis dahin
Oreste

Hast du selbst bei Honda nachgefragt?
In vierzig Jahren kann sich da ja einiges getan haben.

Ich hatte letztes Jahr ja auch versucht ein Datenblatt für meine FgStNr. zu bekommen. Das sollte glaube ich 120€ kosten wobei die Reifengröße mit 17" auch nicht gestimmt hätte. Hatte dann jemand am Telefon der auch nicht gerade Lust hatte nachzuforschen. Habe dann auf das Datenblatt verzichtet weil es mir auch nichts genützt hätte.
Hjalmar

Habe bei Honda angefragt und warte auf Antwort. Mit dem KBA habe ich telefoniert und tatsächlich eine freundliche Gesprächspartnerin gehabt. Das KBA stellt ausschließlich für Schwalbe/Simson Bescheinigungen aus, wenn sie in der DDR zugelassen waren, für Reimporte nicht. Das war seinerzeit eine politische Entscheidung. Alle anderen müssen eine aktuelle Unbedenklichkeitsbescheinigung der Zulassungstelle besorgen und mit dieser sich an den Hersteller zur Austellung einer Zweitschrift wenden. Ist dieser unwillig bzw. unfähig bleibt nur der Weg über den TÜV.
Bin gespannt, ob Honda sich meldet.

Gruß Oreste

Habe die letzten Wochen mit Honda ausführlich kommuniziert und dabei das originale Honda Datenblatt zur P50 von 1982 plus viele Bilder vom Fahrzeug gemailt.
Ergebnis:
Die Kundenbetreuung funtioniert erstmal, ein Vorgang wird angelegt und auf mails wird in akzeptabler Geschwindigkeit reagiert.
Hat es mir was gebracht?
Nein, Honda konnte mir nur ein Datenblatt für 60€ anbieten. Das habe ich schon und beim TÜV ist es auch hinterlegt. Also alles wie gehabt, §21 Abnahme.

Gruß Oreste