MT 50 braucht kalt lang bis sie anspringt

Steht auf dem Zylinder nicht auch HM166? đŸ€”
 
Lese ich auch ?
 
Das kann ich mir so nicht vorstellen.
Wenn der mit der HD95 dann ordentlich lĂ€uft, mĂŒsste er jetzt viel zu mager sein.

Da höttestvdu dir schon lÀngst einen Fresser gefahren und auch der Verbrauch spricht dagegen.

Sind da originale MikunidĂŒsen drin oder irgendein Nachbau?

WofĂŒr steht denn dieses HM166?
Bin da absoluter Laie was die MT angeht.
Servus Matthias, was das HM 166 genau heißt, weiß ich leider auch nicht.
Was ich allerdings sicher weiß, das es die homologierten Teile fĂŒr die Deutsche. 40 km/h Version sind.
Anfang der 80er wurde die Honda MT 5 nur fĂŒr Deutschland in einer 40 km/h AusfĂŒhrung gebaut.
Bei unseren Nachbarn durfte sie deutlich schneller rennen wie z. B Österreich, Schweiz, Frankreich, Holland usw.
Da hatten die Teile um die 7 PS und machten ordentlich Drehzahl.
 

AnhÀnge

  • 271721270_10227354980036544_3471679395789784058_n.jpg
    271721270_10227354980036544_3471679395789784058_n.jpg
    376,4 KB · Aufrufe: 119
Ich habe hier mal ein Bild vom Vergaser. Da steht in der Tat HM166 drauf. Das heisst wenn ich da eine 95er DĂŒse (jetzt ist eine 60er drin) reinschrauben wĂŒrde und ich mal davon ausgehe das der Rest dieses Merkmal HM166 auch aufweist (da muss ich noch nachschauen gehen) wĂ€re ich ja auch hei 75-80. Das klingt ziemlich verlockend. :D
Anhang anzeigen 19114
:LOL:....nein Mopped Man so einfach ist es leider nicht.
Fahre auf meiner MT Zylinder und Kopf von einem Schweizer Model die mit 166-F gekennzeichnet sind (Deutsche Version 166-S). Am lÀngsten habe ich nach dem 16 Keihin Vergaser gesucht und ein Auspuff von Jamarcol der ein 1 zu1 nachbau ist.
Zeige mal ein Beispiel Bild vom Schweizer Kopf und 1tes Bild Deutschland
 

AnhÀnge

  • IMG-20200321-WA0013.jpg
    IMG-20200321-WA0013.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 130
  • IMG-20200321-WA0014.jpg
    IMG-20200321-WA0014.jpg
    114 KB · Aufrufe: 117
Das du deine Membrane die zwischen Zylinder und Ansaugstutzen sitzt mal eine neue Dichtung spendierst halte ich fĂŒr eine gute Idee.
In diesem Zuge wĂŒrde ich mal den Membran-Block ĂŒberprĂŒfen ob die BlĂ€ttchen noch anstĂ€ndig schließen. Am besten in einem Abgedunkelten Raum mit einer Taschenlampe von innen rein leuchten und auf der Außenseite schauen ob Licht durch fĂ€llt.
Die Richtige HauptdĂŒse fĂŒr den 13 mm Vergaser ist eine 62
 

AnhÀnge

  • Screenshot (613).png
    Screenshot (613).png
    131,8 KB · Aufrufe: 112
HM 166 = Honda Motor 166

Die 166 sollte also die Mittelnummer des Motors der MT 5 sein.
 
@lucky34
Den Kopf hatte ich noch nicht ab, kann also nicht sagen was da steht. Aber ich denke das es nicht der "S" ist. Ich lasse das einfach so wie es jetzt ist. Ich glaube damit kann ich ganz zufrieden sein. Habe gestern dann die Gemischschraube mal "richtig" eingestellt. Ist jetzt 1 3/4 oder 2 Umdrehungen raus. Im Stand lÀuft sie damit soweit gut und zieht auch durch. Bin gespannt was der Verbrauch sagt.

Werde demnĂ€chst mal schauen ob im KrĂŒmmer Kohle-Ablagerungen drin sind die man rausbrennen kann. Vllt. lĂ€sst sich da ja auch noch was an Leistung rauskitzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar und noch viel Spaß auf der suche nach den wilden Pferden (y)
 
Das Einstellen hat sich gelohnt. Gerade tanken gewesen Bin jetzt bei gut 2,7/100. Ich denke damit kann ich zufrieden sein. Schlapper Liter weniger.Im Stand lĂ€uft sie jetzt auch schön gleichmĂ€ĂŸig.

Und was das Kaltstartverhalten angeht ist es jetzt auch ganz ok. Bzw hab da nen kleinen Kniff. Choke raus, 2 mal kicken, lĂ€uft. Geht aber dann wieder aus. Choke rein, 2 mal kicken lĂ€uft. Gas 1/3 aufdrehen und bisschen warten. Paar Sekunden spĂ€ter kann man dann losfahren. Vllt. immer noch nicht optimal aber besser als 10 mal kicken. Membrantausch steht ja auch noch an. Dem alten MĂ€dchen werde ich schon beikommen. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir ja vor lĂ€ngerem die Batterie explodiert ist habe ich ein neues Lichtmaschinen-Modul eingebaut (hat nach dem Knall nur noch 1 Volt Ladestrom erzeugt). Seit dem das erneuert wurde springt sie jetzt immer beim ersten Kick an. Choke kann ich nach 5 Sekunden wieder reindrĂŒcken und sie nimmt sofort vernĂŒnftig Gas an. Das war mit der alten LiMa definitiv nicht so. Ich denke das sich der Defekt dadurch schon recht frĂŒh angekĂŒndigt hat? "Unsaubere" Spannung könnte ja das CDI in der Funktion beeintrĂ€chtig haben und deshalb zu dem zĂ€hen Kaltstartzverhalten gefĂŒhrt haben.

Wollte ich nur mal als kleine Update da lassen.
 

Ähnliche Themen

ZurĂŒck
Oben