Das Puch Forum für Deutschland richtet sich ganz besonders auch an unsere Freunde aus Österreich und der Schweiz. Wir begrüßen alle Puch-Fahrer, um über Mopeds und Mofas (Töfflis) der österreichischen Puch-Werke zu diskutieren.
Die Fusion mit der Steyr-Werke AG zur Steyr-Daimler-Puch AG machte aus den Puch-Werken ein Unternehmen, das Fahrzeuge aller Art herstellte, bis in den 1990er-Jahren verschiedene Produktionsbereiche stillgelegt oder abgegeben wurden. Unter anderem wurde die Motorrad-Sparte mit Markenrechten an Piaggio verkauft. Etwa bis zur Jahrtausendwende wurden Mopeds mit dem Puch-Logo von Piaggio noch weiter produziert.
Die größte Bekanntheit, sogar europaweit, besitzt die Puch Maxi. Diese Mofa-Baureihe wurde zwischen 1965 und 1995 gebaut. Stetiges Erkennungsmerkmal ist der im Rahmen integrierte Tank. Die Heimat der Puch Maxi liegt zwar in Österreich, doch heute noch ist sie quer durch ganz Europa anzutreffen. Dabei variiert die maximale Höchstgeschwindigkeit, die von den Regelungen des jeweiligen Landes abhängt. So sind für Deutschland bekanntlich 25 km/h Höchstgeschwindigkeit für Mofas festgelegt, während in Österreich 45 km/h erlaubt sind. Für die Schweiz gilt 30 km/h. Dies muss bei der Fragestellung und Beantwortung im Puch Forum unbedingt beachtet werden. Bei sehr spezifischen Fragen zu einem bestimmten Modell muss außerdem im Forum die genaue Bezeichnung genannt werden, denn die existierende Modellvariation der Puch Maxi ist fast unendlich. So gibt es eine ganze Reihe von Modellen jeweils mit Automatikmotoren, über 2-Gang-Automatikmotoren, bis zu 2-Gang-Schaltmotoren. Und schließlich gibt es noch einige Sondermodelle. Als Vorgänger der Puch Maxi wird die Puch X30 angegeben.
Hergestellte Mopeds sind etwa die Puch Monza, M50, Ranger und Cobra, die mitunter auch sehr erfolgreich waren. Zu einigen Modellen findet man im Netz leider nur wenige Informationen. Da wir aber vor allem auch ein Mopedforum sind, begrüßen wir jeden einzelnen, der Informationen im Puch Forum bereitstellen und helfen kann.