Resistenz gegen Endgeschwindigkeitserhöhung?

Z

Zunge

Neues Mitglied
Registriert
29 April 2023
Beiträge
8
Plz/Ort
Edemissen
Fahrzeug(e)
Puch X50 2M
Ich hab bei meiner x50 das 13er-Ritzel gegen ein 14er ausgetauscht. Seltsamerweise keine Erhöhung der Endgeschwindigkeit. Wie kann das sein? Der Motor dreht genauso aus, wie beim kleineren Ritzel vorher auch.
Vielleicht hat jemand einen Tipp?
 
Wenn die Drehzahl identisch ist MUSS die Geschwindigkeit höher sein.
Wenn nicht, dreht der Motor nicht so hoch wie vorher.
 
der Meinung war ich auch. aber der Motor dreht genauso aus, wie vorher auch. kann auch keiner meiner Freunde erklären, wie das sein kann.
anderes Ding: gibt es eigentlich bei der puch x50 einen drehzahlbegrenzer?
 
Hast du einen Drehzahlmesser, dass du das so bestimmt sagen kannst?

Die Drehzahl KANN nicht genauso hoch sein, sonst MUSS die Geschwindigkeit höher sein.
Das ist einfache Mathematik.

v = n × i × U, mit

n = Motordrehzahl in Umdrehungen pro Sekunde
i = Gesamtübersetzung
U = Radumfang in Meter

Daraus siehst du, dass die Geschwindigkeit steigen muss, wenn die Übersetzung länger wird und die Drehzahl gleichbleibt.

Das einzige was sein könnte ist, dass die Kupplung rutscht.

Und was hat ein Drehzahlbegrenzer damit zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der einfachen Mathematik ist mir auch klar. So hatte ich mir das ja auch gedacht. Jetzt hab ich dazu noch das Kettenrad ein wenig verkleinert, und siehe da: die Endgeschwindigkeit hat sich erhöht.
An einen Drehzahlbegrenzer hab ich gedacht, weil ich das Gefühl hab, dass der Motor gern noch höher drehen möchte.
 
Bedenke dass 1 Zahn mehr am Ritzel nicht viel ist, das sind dann ein paar (2-4?) km/mehr im Idealfall.

Ich persönlich würde am Ritzel erst was vergrößern, wenn der Motor auch besser zieht. Nicht vergessen, die ABE erlisch selbst bei einem Zahn mehr schon. 😉

Gruß Marcus
 
Wo ist denn die Tachowelle angeschlossen?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben