Puch Maxi springt nicht an

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Wolf-Hermann

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Fahrzeug(e)
Puch Maxi N Automatic
Hallo Mofafreunde,
an meinem Mofa Puch-Maxi (E 50 Motor, Vergaser BING 18) habe ich lange herumgebastelt. Hauptsächlich am Vergaser und auch an den Düsen. Das Mofa will jetzt nicht mehr anspringen, zeigt bei wenigen Startversuchen nicht nur eine nasse Kerze, sie ist auch voll mit Sprit.
Habt ihr eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?
Liebe Grüße Verena
 
Dann liegt es nahe, dass kein Zündfunke vorhanden ist.
Hast du das schon geprüft?
 
Hallo Matt,
vielen Dank für den Idee!
Hab ich schon geprüft, das kann’s nicht sein.
Liebe Grüße
 
Danke!! Ich werde es nochmal prüfen!
 
@Matt:
Zündzeitpunkt wurde geprüft, Regler eingestellt. Leider springt er immer noch nicht an.
 
@Matt: ich habe nun die Zündung nochmal justiert (oberer Todpunkt, Unterbrecher u.s.w). Seither springt die Maschine an. Entscheidend scheint mir auch, dass ich den Luftfilter weggelassen habe. Letztes Problem noch: die Kerze ist nicht mehr nass, sondern sehr schnell rußig und der Motor schlafft bei höheren Drehzahlen ab. Vielleicht hast du auch dazu eine Idee!?
Liebe Grüße Verena
 
Dazu solltest du einmal den Vergaser abstimmen.
 
Ich darfs ja nicht sagen. Aber der BING Vergaser gehört entsorgt. Diese Threads gibt es zu Tausenden. Aber versuchs ruhig noch ein bisschen. Vielleicht regeneriert sich das BING von selbst.

Viele Grüße Christoph 😗

Für die gedrosselten Motoren gibt es den wunderbaren Mikuni VM 13. Der wurde bei den letzten Zündapp Mofas und Mopeds verbaut. Gebraucht meistens für wenige Europas. Da passt sogar das originale Plastikgehäuse für den LuFi drauf. Ich kaufe die bei jeder Gelegenheit. Der beste Ersatz für BING- DING er. Echte japanische Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: richtige Zündkerze bzw. welche ist verbaut?
 
@matt21: zunächst vielen Dank!! Den Vergaser habe ich jetzt nochmals fein abgestimmt (Gemischschraube und Standgasschraube). Es hat sich einiges verbessert (verrußte Kerze, abschlaffende Tourenzahl). Trotzdem ist das Problem noch nicht aus der Welt..

@Uwe S.: auch dir vielen Dank!! An eine falsche Zündkerze habe ich auch schon gedacht. Ich hatte zunächst eine NGK BR6 HS eingebaut, welche mir ein Zweiradhändler gegeben hatte. Ein anderer verkaufte mir eine NGK B5 HS, die ich momentan eingebaut habe. Das Problem änderte sich dann von nasser Zündkerze und selbständig absterbendem Motor in Richtung rußiger Kerze und gedrosselter Drehzahl.

@HerrSuhrbier : vielen Dank für deine Antwort! Mir darfst du es sagen, dass der Bing 18 nichts taugt :) trotzdem möchte ich ihm erstmal noch eine Chance geben, zumal ich mir schon einen zweiten Bing 18 zugelegt habe, um Düsen, Schieber, Schwimmer hin und her zu tauschen. Ich behalte trotzdem den Mikuni VM 13 im Auge. Danke für die Idee!!
 
Zuletzt bearbeitet:
R in der Kerze steht für Widerstand und 5KOhm ist für die Orig. Zündung zuviel. Max 1KOhm der normalerweise im Stecker drinnen ist.
 
Lieber Uwe,

der Unterschied der Zündspannung bei 1K Ohm und 5 K Ohm kann man tatsächlich vernachlässigen.
Der alte 6 Volt Bosch Generator schafft in etwa max. 15 KV an der Sekundärseite der Zündspule. Bei 1K Ohm Entstörwiderstand.
Bei 5 K Ohm Entstörwiderstand sind das immer noch ca 14 KV. Und 9 KV werden schon im Standgas erreicht.
Die Ströme liegen dabei im einstelligen Mikrobereich.
Kaputt können aber beide Stecker gehen. Deshalb immer den Durchgangswiderstand warm und kalt messen.

Viele Grüße Christoph
 
Danke für eure Antworten!
Könntet ihr mir einen anderen Zündkerzen-Typ vorschlagen?!
 
Ich persönlich nehme ja gerne Denso.
 

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