Sachs 501/4 CKF

In dem Satz leer Film wird ja auch ein komplett neues Gehäuse verwendet, da wird es mit 120° wahrscheinlich auch funktionieren. Aber wenn es einmal alt ist und die Oberflächen schon irgendwie ein wenig verspakt sind, dann eben nicht mehr.
Allerdings, selbst bei den ältesten rümpfen, bei denen ich Motorschrauben heraus bohren und die Passhülsen vorne und hinten brutalst erhitzen musste und dann den Motor mit einem großen Gummihammer brutal auseinanderprügeln musste, die Lager sind auf der Herdplatte immer rausgegangen.
Einfach heiß werden lassen und einfach die Motorhälfte auf die Herdplatte schlagen, halt bloß nicht auf einem Ceranfeld.
Man kann auch echt rabiat auf die Herdplatte schlagen mit der Motorhälfte, den Dichtflächen passiert dabei nichts.
Ich hatte nur manchmal Angst um die Herdplatte....
 
Das ist wohl so. Es ist bei den Motoren vom gleichen Typ auch unterschiedlich, wie sich die Kugellager da entfernen lassen. Mal braucht man weniger Wärme mal mehr. So wie Du das schon sagst, das verspakte man da wohl einiges aus.
Ich schlage die Hälften auf Holz ,das klappt auch ganz gut.
Gruß Klaus
 
Holz ist aber teuer geworden...
 
Mal ne ganz andere Frage. Hat jemand zufällig den Schlüssel für die Kickstarterschraube abzugeben? Bekomme sie nicht fest genug, sodass sie dicht wird.
 
Nimm einen 16er Maulschlüssel oder diese Nüsse mit den großen runden Einschliffen, die passen glaube ich sogar auch.
Normale Ringschlüssel oder Nüsse mit kleinen Einschliffen nicht.
Aber nen 16er Maulschlüssel sollte in jeder guten Küche zu finden sein...
 
Mal ne ganz andere Frage. Hat jemand zufällig den Schlüssel für die Kickstarterschraube abzugeben? Bekomme sie nicht fest genug, sodass sie dicht wird.
Um das dicht zu bekommen benötigt man normaler Weise nicht soviel Anzugsdrehmoment.
Dichtung auf jeden Fall erneuern. Mit dem 16ner Maul kann man das super anziehen. Nach fest kommt Motorgehäuse zerstört.
Etwas Gewindedichtmittel kann man auch benutzen, sichert das etwas.
Gruß Klaus
 
Kurze Zwischenfrage, weil ich ja leider schlechte Erfahrungen mit der Kickstarterschraube habe:

Könnte diese Dichtung für die Schraube bei eingebauter Schraube gewechselt werden, oder geht das nur bei getrennten Motor? 🤔
 
Hallo Christian
Das geht auch ohne den Motor zu trennen. Aber nicht bei eingebauter Anschlagschraube,die muss man raus drehen.Man darf den Kickstarter niemals in die falsche Richtung drehen,dabei würde sich die Kickstarterfeder im inneren des Motors verformen.
Macht man was falsch, hat man den Salat und muss den Motor trennen.
Gruß Klaus
 
Hallo Christian,

schau dir in Youtube das Original Sachs Video vom 50s Motor an. Da ist es sehr gut erklärt wie man das macht ohne etwas zu beschädigen.

 
Hat jemand die Teilenummer für den Starterzug / Chokezug für Hercules Supra 4 GP Baujahr 1980 mit Bing 17/15/XXXX

@Sachscupspezi : Auf Seite 1 deiner Dias gibt es zwar eine Nummer. Da findet man aber nichts im Netz. Ich denke da brauche ich die Nummer von Hercules. Hättest du da was?
 
@matt21 : ich meine den kompletten Zug mit Mantel
 
Sowas ist doch für kleines Geld zügig selbst gebaut.
 
Ich suche aktuell folgende Teile und kann nichts finden:

- neue Bronze-Buchse bzw. Lager für das Vorgelegerad. Hab da Spiel
- 0,15mm Ausgleichsscheibe für die Schaltung zum Ausgleichen
- diverse Ausgleichsscheiben für das axiale Spiel am Vorgelegerad an der Kupplung --> 16,3 x 25,8 x ..

Vielleicht habt ihr eine Idee wo ich das bekommen könnte. Mopedparts schaut schlecht aus...

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Mit den Scheiben kann man flexibel sein,die müssen nicht ganz genau den Sachs Angaben entsprechen.
16,3x25,8x.. kann man durch 17x24x.. ersetzen .
20,5x28,5x.. durch 20x28x..
14,5x24x.. durch 15x22x..
Die Buchse 0632 113 100 hier:

Nadelhülse 0232 181 000 kann man auch benutzen.

Gruß Klaus



Du musst kontrollieren ob deine Vorgelegewelle eingelaufen ist ,sonst nutzt ein Tausch der Buchse besonders ein Nadellager nur wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben