Sachs 501/4 CKF

matt21

matt21

Aktives Mitglied
Plz/Ort
21337
Fahrzeug(e)
KTM SM 25 (Renne)
Was passt da nicht?

matt21

matt21

Aktives Mitglied
Plz/Ort
21337
Fahrzeug(e)
KTM SM 25 (Renne)
Der Aussendurchmesser ist 20s6, also 20,035 bis 20,048.
Die Länge lässt sich gut anpassen.

Wellendurchmesser 16E6, also 16,032 bis 16,043.

Ein Versuch ist es wert, der Preis ist ja deutlich geringer.

Ich glaube nicht, daß Sachs sich da Spezialteile hat anfertigen lassen, was die Durchmesser angeht, sondern auch auf Normteile zurückgegriffen hat.
Die Längen können da durchaus variieren, da diese Buchsen meist als Stangenware produziert und dann abgelängt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Sachscupspezi

Sachscupspezi

Aktives Mitglied
Fahrzeug(e)
K50 RL HERCULES GS
Außendurchmesser habe ich 20,07 gemessen ,also passt 20,035 bis 20,048. nicht.

Buchse Innen 16,00/16,01. Welle 15,98/15,99 mm. Wellendurchmesser 16E6, also 16,032 bis 16,043 passt auch nicht.
Gruß Klaus

Ich glaube nicht, daß Sachs sich da Spezialteile hat anfertigen lassen, was die Durchmesser angeht, sondern auch auf Normteile zurückgegriffen hat.
Glauben heißt nicht wissen.

matt21

matt21

Aktives Mitglied
Plz/Ort
21337
Fahrzeug(e)
KTM SM 25 (Renne)
Ich habe mich verschrieben, es muss Bohrungs- nicht Wellendurchmesser heißen.

Ich wage mal zu behaupten, dass die Buchse passt.

Und bei dem Preis wäre es mir einen Versuch wert.

Sachscupspezi

Sachscupspezi

Aktives Mitglied
Fahrzeug(e)
K50 RL HERCULES GS
Dann so machen. Wellendurchmesser 15,98 mm,Buchse innen 16,00 mm und Länge 17 mm wurden mir bestätigt. Neuzustand ca.2/100 mm Spiel. Außendurchmesser kann ich noch nichts ganz genaues sagen.
Gruß Klaus

cluberer2003

cluberer2003

Moderator
Teammitglied
Fahrzeug(e)
KTM Superduke 1290 GT, Supra 4, MK 1, Sportbike SB, Prima 5 1979, M 4 Bj. 1978, BMW 535 d F11 LCI
Wenn der Motor tatsächlich nur 13.000 KM gelaufen hat und nicht vorher schon daran rumgemurkst wurde, dann kannst du die orig. Kombi Vorgelegewelle und Kupplungsrad nach Korrektur des Axialspiels mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ohne Bedenken weiter verwenden.

Selbst im Neuzustand hat man gefühlt "relativ" viel Spiel an dieser Stelle.

Falls natürlich die Schrägverzahnung Karies oder sonstige Beschädigungen hat (ausgebrochene Zähne, Rost, Pitting usw.), dann muss man tauschen, klar.

Auch die Buchse Lagerung Wellenstumpf Vorgelegewelle in der rechten Getriebegehäusehälfte hat im Neuzustand relativ viel Spiel.

Bitte diesen Thread mal aufmerksam lesen: https://www.50er-forum.de/threads/sachs-501-4-bkf-ausfuehrung-nl.14499/

Gruß Holger

Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Plz/Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Ich habe mir diese genormten Sinterbuchsen besorgt, das Spiel passt für eine 16er Welle. Auch die pressfassung passt in die Löcher, sowohl bei der drei Lamellen als auch bei der fünf Lamellenkupplung, wo die stärkere Buchse drin steckt. Dort wurde wohl auch von Sachs Sinter Material verwendet was manche Abplatzer zeigen. Die dünnwandigere Buchse bei der drei Lamellenkupplung ist wohl aus Bronze, kann aber auch durch die sinterbuchse ersetzt werden. Wie Holger schon sagte, es ist nicht unbedingt immer notwendig, aber die neuen Buchsen fühlen sich auch meistens verdammt gut an, ich schleife gerne auch noch das Ende der Welle, dass den Sprengring hält, denn das zerkratzt gerne mal die neue Buchse beim aufsetzen.
Einzig die Längenmaße sind nicht passend für die vorgelegeräder, anreißen, schneiden und gerade feilen, fertig. Buchse sollte ganz geringfügig unter der Ebene des gehärteten Sitzes stehen, so gut wie bündig, keinesfalls darüber hinaus.
Bei der Buchse im rechten Gehäuse würde ich tatsächlich nur Bronze nehmen, rg7 und drehen lassen. Ein entsprechender Metaller oder Mechaniker sollte die Presspassung und die Reduktion des Durchmessers natürlich berechnen, dafür hat er ja Tabellen.
Die Sinterbuchsen sind für diese Art der presspassung auf der 16er Welle ausgelegt.

Die sinterbuchsen sind soweit ich weiß nicht zum aufreiben geeignet

Oben