Sachs 501/4 CKF Schulterkugellager BO17 Messingkäfig

C

Christian Mk1 Super4

Mitglied
Plz/Ort
5144
Fahrzeug(e)
Mk1 4 Super
Hallo zusammen,

Hätte eine Frage bezüglich Lagerwechsel BO17. Ich hab den Messingkäfig eben mit der Gehäusehälfte in die Lagerbuchse eingeschlagen wie auch das alte war. Jetzt kommt mir aber die Öffnung für die Lagerschmierung sehr klein vor. Ist dass noch genug oder zu schmal ?

Gruß
Christian

Anhänge

• BO17 (1).jpg
    BO17 (1).jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 34
  • BO17 (2).jpg
    BO17 (2).jpg
    810,9 KB · Aufrufe: 34
  • BO17 (3).jpg
    BO17 (3).jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 36
  • BO17 (4).jpg
    BO17 (4).jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 33
  • BO17 (5).jpg
    BO17 (5).jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 34
Hallo Christian,

woher hast du die BO 17? Sieht so aus, als ob das welche mit Messingkäfig und 11 Kugeln sind. Ich hoffe, dass es dann NSK sind, alles andere kannst du vergessen. Welche Marke ist es? Mach mal ein Foto von der Verpackung.

Und warum eingeschlagen? Die Außenringe legt oder (schlechtestenfalls) drückt man ein, schlagen ist nicht wirklich gut.

Gruß Holger

Weiterhin hoffe ich, dass du die Lager nicht zusammen als Dicht- u. Lagersatz von einem best. EBAY-Verkäufer erworben hast.

Und warum ist der Simmerring schon montiert?

Servus Holger,

Die Lager hab ich von EBay. Muemi heisst der Laden. Hätte gedacht ich gib ein bischen mehr aus und hab dafür Qualität. War anscheinend ein Fehler.
6004 C3 sind von FAG made in Portugal. 16004 C3 ist auch ein FAG made in Türkey. 6203 C4 ist ein SKF. Das BO 17 Lager hat 11 Kugeln und war leider nur in Plastikfolie eingeschweisst. Auf dem Lager steht nichts also wahrscheinlich NoName .
Mit einschlagen meinte ich mit dem Schonhammer leicht einklopfen. Das ist vielleicht meinem Bayerischen Dialekt zu verschulden:). Simmering hab ich nur mal reingetan wegen der Öffnung um zu sehen ob der auch noch das Loch verdeckt. Ist schon wieder raus.

Danke für die Antwort
Gruß Christian

Lagersatz BKF-CKF
Laut Mail von dem Verkäufer handelt es sich beim BO17 um SACHS Lagerbestand.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Ich weiss nicht, ob Holger den Verkäufer meinte.
Ich für meinen Teil kaufe da nichts mehr.

Ich habe es befürchtet. Check die Dichtungen auf Passgenauigkeit, die Simmerringe auf Größe.
17x33x7
20x30x5
20x28x5
Das BO 17 kannst du vergessen, bitte nicht verwenden. China Ware.
Lege die Dichtungen auf und mach mal Bilder, bin sehr gespannt.
Schau auf die Simmerringe, was da für Größen drauf stehen.

Sachs Lagerbestand? Die Erde ist eine Scheibe.

2x 17x33x8
1x 20x28x4

Anhänge

• IMG_20240827_215103.jpg
    IMG_20240827_215103.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_20240827_214954.jpg
    IMG_20240827_214954.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 44
Tja, da passt nicht viel. Was sagst du zur Passgenauigkeit der Dichtungen?

Die Simmerringe fürs Kurbelgehäuse zu groß.

Und was der hochtrabend über diese Sachen in der Artikelbeschreibung labert.

Im Prinzip taugen nur die Rillenkugellager was.

Welche Größe hat dieser kleine Simmering, der da liegt?

Dichtungen sind Müll. Hab mich eben auf die Artikelbeschreibung verlassen und bin drauf reingefallen. Ein netter Herr ist das.
Ich tus jetzt mal als teures Lehrgeld ab. Wenigstens hatte ich bis jetzt mit den 2 bei ebay gekauften Motoren Glück.
Der kleine hat 12x18x3
Also BO 17 Lager von NSK kaufen oder gibts eine Marke die noch besser ist?

Hi Christian,

du hast doch ein Widerrufsrecht.
Und genau die Bilder würde ich dann im Anschluß daran in einer Ebay-Bewertung hochladen.

Hast recht. Ich probiers mal. Bei den Niveauvollen Antworten seiner bisherigen Bewertungen wird dass sicher Interresant.

Was steht eigentlich auf den Simmerringen mit angeblich doppelter Dichtlippe für eine Bezeichnung drauf und welcher Hersteller ist das?

Hast recht. Ich probiers mal. Bei den Niveauvollen Antworten seiner bisherigen Bewertungen wird dass sicher Interresant.
Vielleicht hat er sich bei einem Verkäufer für Zündappteile angeschaut, wie man mit schlechten Rezensionen umgeht? ;-)

Hallo Christian
BO17 TVP mit 10 Kugel von SLF nehmen,oder mal schauen ob Du noch FAG - SKF BO17 YP mit Messingkäfig und 10 Kugeln auftreiben kannst.Du brauchst ja nur 1 Lager.
Wellendichtringe von Eriks ,oder Dichtomatik sind gut.
Kauft man Müll passt das oft nicht.Hatte mal einen Motor zur Reparatur da hatte sich ein neuer WD aus dem Sitz gedrückt.Der Besitzer drehte sich im Kreis undwunderte sich das sein Moped nicht ansprang.Gruß Klaus

Was steht eigentlich auf den Simmerringen mit angeblich doppelter Dichtlippe für eine Bezeichnung drauf und welcher Hersteller ist das?
Marke ist Gufero, TC 17 33 8

Danke euch für die Unterstützung. Dann werd ich mich mal auf Lager und Simmerringsuche begeben.

Gruß Christian

Noch nie gehört.
Steht da irgendwas wie "WA", "WAS" etc. drauf?

Und wie versendet der Kollege seine Sachen? Mit dem Hubschrauber?
25€ für den Versand zu nehmen finde ich schon sportlich.

Zuletzt bearbeitet: