
cluberer2003
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- Kawasaki Z900RS, Supra 4, MK 1, Sportbike SB, Prima 5 1979, M 4 Bj. 1978, BMW 535 d F11 LCI
Aufgrund dieses Threads
www.50er-forum.de
habe ich mich gestern Abend entschlossen, mal auf die schnelle genau so einen 501/4 CKF auf- bzw. umzubauen.
Dazu ein CKF Getriebe genommen und eine neue Jasil Kurbelwelle verbaut....
Eine Bosch Unterbrecher Zündung vom BKF überholt:
Getriebe komplettiert....
Neue Dichtscheiben an Ölablaß- und Kickstarteranschlagschraube
Dann - anstelle vom eckigen Kupplungsdeckel - einen runden herausgesucht. Der war schwarz überlackiert. Entlackt und original Lack gelassen, nichts lackiert:
Das malträtierte Gewinde der Verschlußschraube nachgeschnitten
Dann den Kupplungsdeckel mit Neuteilen bestückt, neuer Simmerring, paar ordentliche gebrauchte Verschlußschrauben, Dichtscheiben und neue Schrauben
14er Ritzel, man sieht auf diesem Bild auch den reparierten Steg zum Generatorraum, der war ausgebrochen.
Der Motor kann dann mit diesem 14er Ritzel und originalem Kettenrad auf einer MK 1 oder auf den Mokickvarianten des Sportbikes verwendet werden.
Dazu noch ein NTS Zylinder 5,8 PS mit einem ordentlichen Kopf, bei dem die Dichtflächen ok sind. Der Zylinder war schon einmal kurz auf eben diesem CKF verbaut, konnte jedoch nicht gefahren werden, weil im Getriebe irgendein Spezialist fast alle Paßscheiben nicht verbaut hat. Gemäß dem Motto.... "Das geht bestimmt auch ohne......!" Außerdem wurde anstelle von Dichtungen nur Dichtmasse verwendet. Sowohl am Gehäuse, als auch am Zylinderfuß und Kopf.... Ohne Worte......
Dem Zylinder noch schnell einen frischen Kreuzschliff verpasst:
aufgezogen....
Fertig. Eigentlich wollte ich für den Test zunächst einen 12er Vergaser verwenden... Rechts neben der Boschzündung:
Habe dann aber doch einen 20er genommen, da dieser für das Einfahren besser geeignet ist.
Übrigens: den originalen Dichtring auf der Kickstarterwelle verwenden die wenigsten, der fehlt sehr oft. Hier in neu:
Test erfolgt in Kürze. Fazit bisher: Ein CKF mit GG-Zylinder und dem eckigen Kupplungsdeckel sieht m. M. nach nicht so schön aus, deshalb der runde vom BKF. Auch die Zündung ist vom BKF. Mal sehen, wie der Motor sich fahren lässt. Ich habe hier bei diesem Motor bewußt auf eine neue Lackierung verzichtet. Die verschiedenen Teile sind vom Lack her noch ok, muss nicht immer komplett neu lackiert werden. Patina hat auch Charme.
Fortsetzung folgt....
Meine Supra 4GP und meine Ideen;)
Damit der Parmakit richtig gut geht, brauchst du minimum einen 21er Vergaser und eine perfekte Abstimmung incl. Luftzufuhr. Zudem einen perfekt abgestimmten Reso-Auspuff und am besten eine Zündung, die programmierbar ist und bei höheren Drehzahlen auf Richtung spät verstellt. Das ist nicht so...

habe ich mich gestern Abend entschlossen, mal auf die schnelle genau so einen 501/4 CKF auf- bzw. umzubauen.
Dazu ein CKF Getriebe genommen und eine neue Jasil Kurbelwelle verbaut....

Eine Bosch Unterbrecher Zündung vom BKF überholt:

Getriebe komplettiert....



Neue Dichtscheiben an Ölablaß- und Kickstarteranschlagschraube

Dann - anstelle vom eckigen Kupplungsdeckel - einen runden herausgesucht. Der war schwarz überlackiert. Entlackt und original Lack gelassen, nichts lackiert:

Das malträtierte Gewinde der Verschlußschraube nachgeschnitten

Dann den Kupplungsdeckel mit Neuteilen bestückt, neuer Simmerring, paar ordentliche gebrauchte Verschlußschrauben, Dichtscheiben und neue Schrauben

14er Ritzel, man sieht auf diesem Bild auch den reparierten Steg zum Generatorraum, der war ausgebrochen.

Der Motor kann dann mit diesem 14er Ritzel und originalem Kettenrad auf einer MK 1 oder auf den Mokickvarianten des Sportbikes verwendet werden.
Dazu noch ein NTS Zylinder 5,8 PS mit einem ordentlichen Kopf, bei dem die Dichtflächen ok sind. Der Zylinder war schon einmal kurz auf eben diesem CKF verbaut, konnte jedoch nicht gefahren werden, weil im Getriebe irgendein Spezialist fast alle Paßscheiben nicht verbaut hat. Gemäß dem Motto.... "Das geht bestimmt auch ohne......!" Außerdem wurde anstelle von Dichtungen nur Dichtmasse verwendet. Sowohl am Gehäuse, als auch am Zylinderfuß und Kopf.... Ohne Worte......


Dem Zylinder noch schnell einen frischen Kreuzschliff verpasst:

aufgezogen....

Fertig. Eigentlich wollte ich für den Test zunächst einen 12er Vergaser verwenden... Rechts neben der Boschzündung:

Habe dann aber doch einen 20er genommen, da dieser für das Einfahren besser geeignet ist.

Übrigens: den originalen Dichtring auf der Kickstarterwelle verwenden die wenigsten, der fehlt sehr oft. Hier in neu:

Test erfolgt in Kürze. Fazit bisher: Ein CKF mit GG-Zylinder und dem eckigen Kupplungsdeckel sieht m. M. nach nicht so schön aus, deshalb der runde vom BKF. Auch die Zündung ist vom BKF. Mal sehen, wie der Motor sich fahren lässt. Ich habe hier bei diesem Motor bewußt auf eine neue Lackierung verzichtet. Die verschiedenen Teile sind vom Lack her noch ok, muss nicht immer komplett neu lackiert werden. Patina hat auch Charme.
Fortsetzung folgt....