Hercules Sachs Motor 501/4 CKF auf BKF mit NTS 5,8 PS Zylinder und Bing 21/20/114 umgebaut

cluberer2003

cluberer2003

Bekanntes Mitglied
Plz/Ort
96114
Fahrzeug(e)
Kawasaki Z900RS, Supra 4, MK 1, Sportbike SB, Prima 5 1979, M 4 Bj. 1978, BMW 535 d F11 LCI
Aufgrund dieses Threads

habe ich mich gestern Abend entschlossen, mal auf die schnelle genau so einen 501/4 CKF auf- bzw. umzubauen.

Dazu ein CKF Getriebe genommen und eine neue Jasil Kurbelwelle verbaut....

49488361ql.jpg

Eine Bosch Unterbrecher Zündung vom BKF überholt:

49488347gg.jpg

Getriebe komplettiert....

49488349jw.jpg

49488348gw.jpg

49488352mr.jpg

Neue Dichtscheiben an Ölablaß- und Kickstarteranschlagschraube

49488351dl.jpg

Dann - anstelle vom eckigen Kupplungsdeckel - einen runden herausgesucht. Der war schwarz überlackiert. Entlackt und original Lack gelassen, nichts lackiert:

49488350qv.jpg

Das malträtierte Gewinde der Verschlußschraube nachgeschnitten

49488353pd.jpg

Dann den Kupplungsdeckel mit Neuteilen bestückt, neuer Simmerring, paar ordentliche gebrauchte Verschlußschrauben, Dichtscheiben und neue Schrauben

49488354kt.jpg

14er Ritzel, man sieht auf diesem Bild auch den reparierten Steg zum Generatorraum, der war ausgebrochen.

49488355cw.jpg

Der Motor kann dann mit diesem 14er Ritzel und originalem Kettenrad auf einer MK 1 oder auf den Mokickvarianten des Sportbikes verwendet werden.

Dazu noch ein NTS Zylinder 5,8 PS mit einem ordentlichen Kopf, bei dem die Dichtflächen ok sind. Der Zylinder war schon einmal kurz auf eben diesem CKF verbaut, konnte jedoch nicht gefahren werden, weil im Getriebe irgendein Spezialist fast alle Paßscheiben nicht verbaut hat. Gemäß dem Motto.... "Das geht bestimmt auch ohne......!" Außerdem wurde anstelle von Dichtungen nur Dichtmasse verwendet. Sowohl am Gehäuse, als auch am Zylinderfuß und Kopf.... Ohne Worte......

49488346ux.jpg

49488357gn.jpg

Dem Zylinder noch schnell einen frischen Kreuzschliff verpasst:

49488356gv.jpg

aufgezogen....

49488358ve.jpg

Fertig. Eigentlich wollte ich für den Test zunächst einen 12er Vergaser verwenden... Rechts neben der Boschzündung:

49488362jb.jpg

Habe dann aber doch einen 20er genommen, da dieser für das Einfahren besser geeignet ist.

49488360xj.jpg

Übrigens: den originalen Dichtring auf der Kickstarterwelle verwenden die wenigsten, der fehlt sehr oft. Hier in neu:

49488359ow.jpg

Test erfolgt in Kürze. Fazit bisher: Ein CKF mit GG-Zylinder und dem eckigen Kupplungsdeckel sieht m. M. nach nicht so schön aus, deshalb der runde vom BKF. Auch die Zündung ist vom BKF. Mal sehen, wie der Motor sich fahren lässt. Ich habe hier bei diesem Motor bewußt auf eine neue Lackierung verzichtet. Die verschiedenen Teile sind vom Lack her noch ok, muss nicht immer komplett neu lackiert werden. Patina hat auch Charme.

Fortsetzung folgt....

Hallo Holger,

interessanter Versuch.
Wo hast du diesen Dichtring der Kurbelwelle her? Ist das ein NOS Teil oder Nachbau?

Viele Grüße
Thomas

Kickstarterwelle meinst du... Das ist ein NOS-Teil. Hab ich so schon lange liegen. Wüsste nicht, wo man die bekommen kann.

Hallo,

Sind diese Dichtringe an allen Sachs-Motoren verbaut gewesen?

Grüße, Hannes

Richtig, Rechteckring. Wurde nur an den 3- und 4-Gang Motoren verbaut.

Den Rechteckring könnte man , falls nicht verfügbar, auch im 3D Druck aus TPU erstellen.

Der Ring muß elastisch sein.

TPU, bzw. im Oberbegriff TPE, sind elastische Materialien.
Allerdings zugegebenermaßen nicht so wie Gummi.

Welche Abmessungen hat der Ring?

Ich glaube den hab ich letztes Jahr beim zusammenbau weggelassen.
Alternativ dürfte an der Stelle auch ein O Ring und Heisslagerfett im Wellentunnel reichen. So richtig Sinn macht der Ring an dieser Stelle nicht.

Ich hab auch einen O-ring genommen.

Anhänge

• Screenshot_20250417_062703.jpg
    Screenshot_20250417_062703.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 21
Ich glaube den hab ich letztes Jahr beim zusammenbau weggelassen. So richtig Sinn macht der Ring an dieser Stelle nicht.
Der Dichtring erfüllt seinen Zweck erst dann, wenn ein Kickstarter mit leichtem axialen Druck auf den Dichtring montiert ist.

So unnütz ist er jedenfalls definitiv nicht.

@matt21
Mach mal bitte, ich hab auch Interesse!

Zurück
Oben