Hercules Sachs Motor 501/4 CKF auf BKF mit NTS 5,8 PS Zylinder und Bing 21/20/114 umgebaut

Den Rechteckring könnte man , falls nicht verfügbar, auch im 3D Druck aus TPU erstellen.
Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt. Ich weiß aber nicht, inwieweit TPU chemiebeständig ist. Außerdem muss man mit Überextrusion drucken, wodurch die Form möglicherweise nicht passt. Außerdem ist das dann so eine Sache, ob das TPU dann auch wirloch dicht ist und bleibt

Wir setzen im Betrieb TPV als Werkstoff für Schutzmanschetten, ähnlich wie für Antriebswellen, ein.
Das ist, da Automobilbau kraftstoffbeständig und wetterfest.

Sodele, fertig. Testfahrt eben absolviert. Kleines Video vom Motorenlauf.

49493276yw.jpg

49493277wb.jpg

49493278ij.jpg

Läuft mit 14er Ritzel und 40er Kettenrad ordentliche und vor allem echte 69 km/h. In der MK 1 oder Sportbike mit orig. Kettenrad ca. echte 75.

Überzeugend bei den NTS Zylindern ist der ruhige Motorenlauf. Keine Geräusche vom Zylinder. Der Motor springt kalt wie warm sofort an, ein Kick reicht. Fährt sich sehr schön mit dem 21er Bing. Schaltung u. Kupplung ebenso in Ordnung. Macht Spaß damit zu fahren.

Sehr schön.
Dichtring bei Mopedparts 2,99€
Da der Versand meistens zu hoch ist würde ich versuchen privat was zu bekommen.
MfG Klaus

Hi, ich hab bei meinem Sachs50/4 E KF einen Originalen 5,3Ps K50 Zylinder drauf ,Mukuni VM20 95er HD , 32er Krümmer , Jamarcol Dicke Tröte, 13-40 Übersetzung, Filtrak Luftfilter, läuft 70kmh GPS .

Meine Frage läuft der 5,8Ps NTS Zylinder besser bzw. In welchem Bereich geht der eventuell besser ? Ich hätte noch einen da liegen , den hatte ich schon auf der Supra 4 , allerdings mit nem Bing 1/18/12 Vergaser . Die war so nicht abstimmbar , dachte es liegt am Nachbauzylinder , letztendlich war es der Bing Vergaser obwohl ich alles bis auf das Gehäuse mit NOS Teilen gewechselt hatte, lief die bei enddrehzahl nicht sauber .
Mit dem Mikuni VM 20 jetzt kein Problem.

Bin am Überlegen den 5,3ps Zylinder neu honen zu lassen bzw. Einen Originalen 5,8Ps Zylinder zu verbauen , da hab ich aber noch nichts passendes gefunden.

Oder ist der NTS 5,8 Ps Zylinder vergleichbar gut zum Originalen 5,8Ps Zylinder ?

IMG_5168.jpeg

Bei den Endgeschwindigkeiten frag ich mich was ich falsch gemacht haben könnte. Ich erreiche nur 62 km/h
mit 14:40 Übersetzung.Trotz original Sprint Zylinder,Mikuni VM 20 und Jamarcol Auspuff.:unsure::unsure:

95er HD ist schon ziemlich groß, sollte mit einer 90er oder 85er besser laufen. Auch die Übersetzung 13 zu 40 ist recht kurz. Mit dieser Übersetzung würde ich in meinem Testmoped nie und nimmer echte 70 km/h erreichen.

I. d. R. sind die orig. Sprint-Zylinder von der Leistung etwas besser als die NTS. Etwas, wie gesagt. Jedenfalls sind das meine Erfahrungen.

Unter einer 95er Düse musste ich immer ein Teil vom Zweiten Luffilterkastenrohr abkleben da der Motor dann bei Vollgas nur noch stotterte . Ich hab angefangen mit 75 dann 80/85/90 bei der 95er war’s dann gut .
Vielleicht kommt mit dem Filtrak Filter auch mehr Luft durch als mit nem NTS Filter .

13-40 ist die Originale Supra 4 Übersetzung, ich könnte bestimmt auch auf 14-40 wechseln , aber ich fahre gerne am Berg schnell und hab auch öfter mal mein Sohn dabei , da hab ich es dann lieber wenn die richtig gut zieht .

Hast du schon mal den Mikuni VM20 probiert, ich finde den schon erstaunlich gut .

Was sagst du zu dem 5,3ps Zylinder im vergleich zum 5,8ps Zylinder von NTS. ?

Sowohl der originale, als auch die Nachbauten vom Mikuni VM 20 sind sehr gut.

Bei den Endgeschwindigkeiten frag ich mich was ich falsch gemacht haben könnte. Ich erreiche nur 62 km/h
mit 14:40 Übersetzung.Trotz original Sprint Zylinder,Mikuni VM 20 und Jamarcol Auspuff.:unsure::unsure:
Welcher Auspuff ist das genau ? Hast du da einen Link ?

Ich meine, dass der Rahmendurchlass vom Supra 4 Rahmen kleiner ist als bei der MK 2 bzw. auch K 50. Weiß es aber nicht mehr genau.

Der Testauspuff ist ein 022er, wie er an der Supra 4 GP, KX 5, Ultra II und Ultra III verbaut wurde.

Sowohl der originale, als auch die Nachbauten vom Mikuni VM 20 sind sehr gut.

Hab den Beitrag gerade durchgelesen, das sind auch meine Erfahrungen. Ich werde nur noch Mikuni verbauen , mit den Seitenschwimmer Bing hab ich mich jetzt , trotz NOS Ersatzteilen lange genug rumgeärgert .

Da ich gerade nochmal eine Supra 4 komplett neu aufbaue , konnte ich das Rohr das durch den Rahmen geht schnell messen . Innendurchmesser 27,5mm .

Ich hab den Jamarcol Dicke Tröte (70mm Durchmesser) drauf . Der läuft bei meinen Modellen am besten .

Zuletzt bearbeitet:
Hab gesehn das der Endtopf nicht dicht ist und ihn abgedichtet.Außerdem ne andere GPS Tacho App benützt.
Jetzt siehts anders aus.Wie gesagt. 14:40 Übersetzt.

Gruß Christian

Anhänge

• Screenshot_20250418_162918.jpg
    Screenshot_20250418_162918.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben