Hercules Mokick MK 50/1 Super 4 mit Sachs 501/4 AKF, Motor stirbt immer ab

S

Saxmann

Neues Mitglied
Plz/Ort
97723
Fahrzeug(e)
Hercules MK 50/1 Super 4
Servus an die Spezialisten,
meine für den Enkel restaurierte MK 50/1 sirbt kurz nach dem Antreten auch beim Gasgeben immer ab. Es scheint, als ob der anstehende Sprit verbraucht wird, dann ist fertig. Aber: Sprit kommt überall an. Vergaser und Düsen nochmal gesäubert, alles o.k.
Etwas hat sich geändert. Die Zweitaktmischung des Benzins. Mein Sohn msichte 1:40, statt 1:25 mit der Begründung, dass bei den modernen Stihlölen 1: 40 ausreicht. Kann das die Ursache sein?
Ist bei modernen Zweitaktölen auch die Mischung 1:25 einzuhalten??
Im Voarus danke für Eure Bemühungen!
Gruß Hans

Was hat denn das Stihl Öl für eine Spezifikation? Jaso FB?

Servus Holger,
das Öl hat die Jaso FD Spezifikation und ist ein teilsynthetisches 2-Takt Öl.
Noch eine Ergänzung zu meinem Problem.
Ich stellte die Düsennadel mittels der Einstellschraube etwas nach oben, damit das Gemisch kraftsoffreicher wird. Denn die Kerze war immer aweng nass und schwarz. Und siehe da der Motor lief. Gleich eine Probefahrt mit 1 km gemacht und bei der Rückfahrt wieder ausgegangen und kein Gas angenommen. Kerze jetzt braun. Motor ging ging dann auch nicht mehr an.
Also hat das Ganze etwas mit der Temperatur am Motor zu tun! Kann das sein?? Wird die Kompression da schlechter?

Gruß Hans

Hi,
ich glaube nicht, daß es etwas mit der Mischung zu tun hat. Die 1:40 würde ich auch fahren. Kommt auch auf die Kolbenbolzenlagerung an. Bei Nadellagern 1:40 kein Problem. Bei Buchsen würde ich eher mehr Öl fahren. Meine Meinung. Eine Düsennadel kann man bei den mir bekannten Vergasern nicht mit einer Schraube nach oben stellen. Nach oben mit einer Schraube kann man den Gasschieber stellen, dann wird das Standgas höher. Ok, und da die Düsennadel im Schieber sitzt, geht die auch mit nach oben. Aber normal stellt man die Düsennadel über den Clip oben und die meist 3 bis 5 Kerben ein, in die man den Clip einrasten lassen kann. Kuck dir das mal an. Clip weiter oben, Nadel hängt weiter unten. Magerer. Trifft aber nur für den Teillastbereich zu. Bei Vollgas spielt die Nadel nicht mehr ganz so die große Rolle.
Wenn das Moped ausgeht wenn der Motor warm wird, ist der erste Hauptverdächtige der Kondensator, wenn du noch die Unterbrecherzündung hast. Auch die Zündspule kann warm Probleme machen. Wenn sie wieder ausgeht sofort mal nach dem Zündfunken kucken. Sollte ohne Stecker gute 6-10 mm zum Gehäuse überbrücken. Als nächstes würde ein zugekohlter Auspuff und oder Auslasskanal in Frage kommen. Und auch mal die Tankbelüftung checken. Einfach mal mit offenem Tankdeckel fahren. Manchmal ist auch einfach Dreck im Hahn und es läuft nicht richtig gut nach. Checken.

Gruß Tobias

P.S. schwarze Kerze kann auch ein schlechter oder dreckiger Luftfilter sein. Oder Hauptdüse zu groß. Oder falsche Kerze

Servus Tobias,
danke für deine mitgeteilten Fehlermöglichkeiten.
Also den Zündfunken hab ich gleich nach dem Versagen des Motors überprüft, der ist wunderbar da. Auspufföffnung und Auspuff sind i.O. Hahn ist auch gesäubert. Kerze entspricht auch der Vorschrift.
Das mit dem Tank muss ich mal checken.
Gruß Hans

Geht der Motor abrupt aus oder dreht er kurz vorher hoch (abmagern)?

Moin,
da hast du schon ein paar Quellen ausgeschlossen. Was noch sein könnte, daß das Moped absäuft weil der Schwimmer nicht dicht macht. Mal das Schwimmergehäuse demontieren und den Hahn auf. Halte ich für eher unwahrscheinlich. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen :). Erst mal kucken ob die Suppe gleichmäßig durchläuft. Dann mal mit Gefühl den Schwimmer nach oben bewegen, dann sollte es stoppen. Wenn das Schwimmerventil verbaut ist :)
Das mit dem Zündfunken ist oft ein Mysterium. Ich vertraue zur Kontrolle erst mal nur der Methode, das Kabel ohne Kerzenstecker ans Gehäuse oder Zylinder zu halten. Da muß er halt mindestens 6mm überbrücken.
Erst neulich hatten wir den Fall, daß ein Moped warm ausging und mit einem anderen Kerzenstecker wieder lief. Da gibt es irgendwie alles.

Servus Holger,
der Motor stirbt langsam ab, dreht nicht vorher hoch.

@ Servus Tobias,
Schwimmer ist dicht! Zuviel Sprit schließe ich auch aus, da er in voller Fahrt auch abstirbt und kein Gas mehr annimmt.

Gruß Hans

Lass mal den Tankdeckel weg und probier es nochmal.

Ich denke dass bei deinem Vergaser die Grundweinstellung und oder auch die Düsengrößen nicht stimmen.
Schaue bei deinem Vergaser mal in den Daten Lufttschraube, Düsennadelstellung, Hauptdüsengröße ect esrt mal nach und vergeiche mit den Ist Zustand.

Eigentlich kann es dann nur Zündung sein, Spule oder Kondensator.

Servus an alle Ratgeber,
Holger, ich glaube, du hast den Fehlerteufel benannt. Vergaser und Einstellungen hierzu alles nochmal überprüft und für gut befunden. Auch mal eine andere Zündkerze verwendet. Ich konnte lange fahren. Aber am Ende der Fahrt kurz vor dem Abstellen stotterte der Motor wieder, hatte zwischendurch Aussetzer und ging dann aus und nicht wieder an! So, sofort Zündfunken überprüft und siehe da, nix mehr da. Aber ich machte das auch am Ende meiner bisherigen anderen Fahrten, da war er da, auch nach Abziehen des Steckers und Kabel an Zylinder halten.
Also kann man sagen, dass die höhere Temperatur die ZÜndung beeinflußt.
Wer hat jetzt den Geist aufgegeben, Kondensator oder Zündspule?? Ist das überprüfbar und feststellbar??

Gruß Hans

Am besten du tauscht beides aus.

Google mal nach Wat Yong Zündspule

Servus Günther,
danke für die Nennung möglicher Fehlerquellen. Also alle Düsen entsprechen den Vorschriften. Luftschraube hat mein Vergaser nicht, es ist der Typ 1/19/43.
Gruß Hans

Ein Vergaser, der an eine Zündapp gehört. Der wäre für den original Motor viel zu groß

Zurück
Oben