Hercules Sachs Motor 501/4 CKF auf BKF mit NTS 5,8 PS Zylinder und Bing 21/20/114 umgebaut

Rahmendurchlass ist wie du geschrieben hast.
Ok , den kenn ich noch nicht . Der von mir ist 700mm lang , also 30mm kürzer als deiner, dadurch dann vielleicht auch eine etwas höhere enddrehzahl .

Gibts einen Spürbaren Unterschied in Sachen Performance zwischen den Originalen k50 Auspuff zum 32er Jamarcol?

Ich hab beim nts K50 Nachbau Auspuff minus 5 km/h zum jamarcol.

Gruß Christian

Danke für dein Feedback. Also ist der Jamarcol einem originalen/Nachbau K50 vorzuziehen.

grüße

....ich würde behaupten es gibt keinen Nachbauauspuff der dem originalen "022" vorzuziehen wäre. Der ist am besten werkseitig abgestimmt. Die Nachbauten gehen natürlich, sind aber nur aus der Not geborene Lösungen wenn man keinen sehr guten originalen (selten, teuer) vorliegen hat (wie bei den Zylindern, Mahle ist auch hier das Maß aller Dinge....).
Grüße
Eduard

95er HD ist schon ziemlich groß, sollte mit einer 90er oder 85er besser laufen. Auch die Übersetzung 13 zu 40 ist recht kurz. Mit dieser Übersetzung würde ich in meinem Testmoped nie und nimmer echte 70 km/h erreichen.

I. d. R. sind die orig. Sprint-Zylinder von der Leistung etwas besser als die NTS. Etwas, wie gesagt. Jedenfalls sind das meine Erfahrungen.
auf wieviel Grad vor OT stellst du deine Motoren ein ,bei dem 5,8Ps NTS bzw. 5,3 Ps Original Zylinder ?

1,2 - 1,5 mm vor OT

hallo holger!

perfekte angabe in mm.
so sollte es überall sein und schnell erledigt.
nicht der umständliche mist mit gradscheibe
und somit erhöhtem zeitaufwand,
für eine eigendlich simple sache.

grüsse
markus

Das mag für Unterbrecherzündungen gelten.
Bei Kontaktlosen, die mittels Zündlichtpistole eingestellt werden finde ich persönlich eine Gradangabe sinnvoller.

@Matthias,warum findest du die Grad Angabe bei kontaktlosen Zündungen besser?
Nach meiner Erfahrung ist die Gradscheibe nur besser bei schräg zur Zylinder Achse stehenden Zündkerzen.

Weil ich das besser ablesen und einstellen kann, wenn der Motor läuft.
Ich habe mir die Gradscheibe auf einecMetallscheibe geklebt.
Dann hält die im Regelfall auf dem Polrad ohne sie sonst weiter zu befestigen.

Ist allerdings vermutlich persönliche Vorliebe.

Zurück
Oben