Sachs 501/4 CKF Hercules Supra 4 GP Kupplung

Jan2001

Jan2001

Neues Mitglied
Registriert
21 August 2023
Beiträge
8
Plz/Ort
76351 Linkenheim-Hochstetten
Fahrzeug(e)
Hercules Supra 4 GP
Servus miteinander,

ich bin neu hier und Anfänger im Gebiet Mopeds. Um mich kurzzufassen, bei meiner Hercules kann ich die Kupplung nicht ziehen, ohne dass ein komisches metallisches Geräusch ertönt. Klingt als würde vielleicht was schleifen 🤷🏽‍♂️. Das Geräusch fängt an, nachdem ich die Hercules anmach und den Kupplungshebel am Lenkrad betätige. Nach dem Spiel von der Kupplung bis kurz vor Anschlag hört man es und dann ist es wieder weg.

Hab dazu extra mal ein Video aufgenommen.

Meine Fragen wären:
Was könnte es sein?
Wie hoch ist der Aufwand dafür?
Und wären die Teile dafür noch erhältlich?
Oder kann ich die Hercules noch etwas fahren, ohne dass mir da irgendwas arg verschließen wird?

Ich bedank mich schon mal recht herzlich.

Gruß
Jan
 
Servus miteinander,

ich bin neu hier und Anfänger im Gebiet Mopeds. Um mich kurzzufassen, bei meiner Hercules kann ich die Kupplung nicht ziehen, ohne dass ein komisches metallisches Geräusch ertönt. Klingt als würde vielleicht was schleifen 🤷🏽‍♂️. Das Geräusch fängt an, nachdem ich die Hercules anmach und den Kupplungshebel am Lenkrad betätige. Nach dem Spiel von der Kupplung bis kurz vor Anschlag hört man es und dann ist es wieder weg.

Hab dazu extra mal ein Video aufgenommen.

Meine Fragen wären:
Was könnte es sein?
Wie hoch ist der Aufwand dafür?
Und wären die Teile dafür noch erhältlich?
Oder kann ich die Hercules noch etwas fahren, ohne dass mir da irgendwas arg verschließen wird?

Ich bedank mich schon mal recht herzlich.

Gruß
Jan


Das Geräusch ist auch so wenn man die Kupplung schnell zieht. Noch ein paar Infos die ich vergessen habe. Die Hercules ist Baujahr 1980 und hat momentan um die 9200 km.
 
Sobald die Druckbolzen der Kupplung in der hohlen Vorgelegewelle beim Ziehen des Kupplungshebels das ganze Paket belasten, kommt auch Druck auf das 6004er Lager der Vorgelegewelle. Dies ist hinüber. Zum Reparieren muss man den kpl. Motor bzw. das Getriebe zerlegen und das Lager ersetzen.
 
Danke @cluberer2003 für deine Antwort.
klingt aufwendig 😅. Nochmals danke für die Beschreibung. Meine Frage jetzt wäre, kann man noch ein paar mal damit noch fahren oder am besten direkt dransetzen?

Gruß
Jan
 
Wenn du weist das etwas defekt ist, dann noch fahren? Ich würde das unverantwortlich nennen?
 
Wenn du weist das etwas defekt ist, dann noch fahren? Ich würde das unverantwortlich nennen?
Deshalb die Frage. Danke. War mir nicht im Klaren wie schwerwiegend der Schaden ist.
Eine Frage hätte ich noch an dich @kotte, wie sieht es aus mit Spezialwerkzeug für den Motor? Gibt es noch irgendwelche Seiten die nachbauten vertreiben?

Gruß
Jan
 
servus Jan,

ich heiße zwar nicht kotte aber antworte trotzdem mal :)

schau mal auf Kleinanzeigen beim Benutzer namens Klotz, der baut viele Spezialwerkzeuge nach. Oft auch Kombiwerkzeuge.
Ich habe von ihm den BO17 Innenringabzieher, Kupplungskorbhalter, Kupplungsmontagewerkzeug, Primärritzelhalter und die Nuss für die Kickstarterschraube. Funktioniert alles top. Nur mit dem Kupplungsmontagewerkzeug ist die Fummelei groß, erfüllt aber seinen Zweck.
Er verkauft für den 501er auch Dichtungen. Sind zwar teuer aber sehr passgenau, für mich ist es den Preis wert.

Viele Grüße
Thomas
 
servus Jan,

ich heiße zwar nicht kotte aber antworte trotzdem mal :)

schau mal auf Kleinanzeigen beim Benutzer namens Klotz, der baut viele Spezialwerkzeuge nach. Oft auch Kombiwerkzeuge.
Ich habe von ihm den BO17 Innenringabzieher, Kupplungskorbhalter, Kupplungsmontagewerkzeug, Primärritzelhalter und die Nuss für die Kickstarterschraube. Funktioniert alles top. Nur mit dem Kupplungsmontagewerkzeug ist die Fummelei groß, erfüllt aber seinen Zweck.
Er verkauft für den 501er auch Dichtungen. Sind zwar teuer aber sehr passgenau, für mich ist es den Preis wert.

Viele Grüße
Thomas
Auf so ein Tipp hab ich gewartet. Vielen Dank Thomas 😄.
 
"Sachs 501/4 BKF Motorüberholung" unter Ressourcen (App) oder Magazin (Desktop) aufrufen.
Wenn man so einen Motor auseinander nimmt, sollte man nicht nur ein schadhaftes Lager wechseln.
Eigentlich könnte man die Getriebelager auch beim Wechsel einer mit 25000 km Verstorbenen Kurbelwelle bzw deren Lagerung locker drin lassen, die Getriebelager sollten eine kW Lagerung dreimal überleben.
Vermutlich hat dieses Lager aber irgendwann Wasser gesehen und einen Rostschaden entwickelt oder aber, was selten mal vorkommen, dass der lagerkäfig kaputt gegangen ist.
Wenn das Ding über 20.000 km runter hat, würde ich auch lieber eine neue Kurbelwelle und nicht nur neue KW Hauptlager verbauen, auch wenn man Glück haben kann, dass die Schose noch bis 30.000 Kilometer läuft.
Mit einer neuen Mitteldichtung muss sowieso alles wieder neu eingemessen werden.
Die KW Hauptlager würde ich aber auch bei 10000 km Laufleistung vielleicht erneuern.
Nimm auf jeden Fall für die Kurbelwelle ein Qualitätslager BO17 mit zehn Kugeln, vorzugsweise von SLF oder FAG.
Kunststoffkäfig TVP, aber wichtig 10 und nicht 11 Kugeln!

Wenn schon denn schon würde ich natürlich auch nicht 15 € sparen sondern auch die anderen beiden Getriebelager wechseln.
 
Servus Mopedikürer,

erstmal danke für deine Antwort. Aus Angst etwas zu zerstören (falsches Werkzeug bzw. hab leider nicht das Spezialwerkzeug bekommen) mein Motor mittlerweile zur Überholung eingeschickt. Wird zwar teuer, aber ist am Schluss besser, als wenn ich direkt Hand anlege ohne jemand an der Seite, der mir hilft. Ich berichte mal wieder, wenn er wieder da und eingebaut ist.
 
Was heißt teuer? An einem CKF ist doch nichts dran. Das kostet maximal 400,- Euro, wenn überhaupt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben