Begutachtung Sachs Motor 501/4 CKF aus einer Hercules Supra 4 GP

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Ich verstehe das sehr gut.

Richtig messen. Richtig ausgleichen . Richtiges Feingefühl . Auch das BO17 muss richtig sitzen. Radialspiel nicht mehr fühlbar.
Axialspiel von 1-4/100 fühlt kein Mensch.
 
Kupplungsdeckel fertig.

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Schaltung eingestellt. By the way: Rot markiert die Unterschiede zum Vorgänger 501/4 BKF. Der CKF hat einen "geführten" inneren Schalthebel, Gehäuse hat diesen Führungsanguß. Außerdem entfallen beim CKF die Paßscheiben am Auge des inneren Schalthebels.

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Stehbolzen gereinigt, ebenso die Drucklamelle der Kupplung. Auch mit solchen Kleinigkeiten sollte man sich aufhalten.

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Kupplungsrad hat Gebrauchspuren, jedoch keine Mängel wie Zahnausfall, Pitting o. ä..

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Montage Antriebszahnrad Kurbelwelle mit Füge-Welle:

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Distanzierung Kupplungsrad. So sollte es nicht aussehen:

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Läuft nicht in der Flucht. So ist es in Ordnung:

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Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum Sachs in der Rep.-Anleitung "nur" und ausschließlich von einer 1 mm starken Scheibe hinter dem Kupplungsrad spricht. Das passt nicht immer. Somit sollte man entsprechend ausgleichen und sich nicht von der Angabe der Teileliste täuschen lassen. U. U. muss man etwas mehr auflegen, damit es passt.

Neues Ritzel:

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Die Stehbolzen sollte man von Hand eindrehen können. Wer hier mit gekonterten Muttern und 10er Schlüssel eindreht, hat was falsch gemacht bzw. nicht ordentlich gereinigt.

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Druckbolzen Kupplung, die haben ja gefehlt.

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Getriebeöl aufgefüllt.

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Kupplungsdeckel mit neuen Schlitzschrauben montiert.

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Zylinder ist aufgezogen, neue Zündkerze Denso.

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Zündung ist verbaut. Polrad anziehen mit selbst gebasteltem Stirnlochschlüssel.

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Fertig:

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Sieht gut aus. Druckstift Stahl für die Kupplung ist länger wie beim BKF.
Warum wurde kein CKF Zylinder mit 2,9 PS verbaut ?

Gruß Klaus
 
Weil mir bei der Auswahl eines Zylinders zuerst der 39er mit 6,25 PS in die Hände gefallen ist. Dabei hätte ich noch einige gute 2,9 PS Zylinder 😀

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Oder einen 50/5 AKF. So einer wäre auch mal interessant auf dem CKF-Block.
 
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@ Holger
0287 153 001 Sachs Mahle 38 ZN6 W.
Zylinder für Sachs Motor 501/4 CKF im guten Zustand sind selten zu bekommen.
Ich habe auch noch einige,heute einen nagel neuen original verpackt bei Kleinanzeigen für 190€ inklusive Versand konnte ich nicht liegen lassen. Neu Nikasil beschichten lassen kostet genau soviel.
Gruß Klaus

Warum sicherst Du das Antriebsrad mit Füge Welle Nabe?
Ich glaube bei 12 mm Welle mit großen Anzugsdrehmoment löst sich da wohl nichts. Obwohl Schaden tuts ja nichts .Und los bekommt man das auch gut.
MfG Klaus

Die CKF original Zylinder sind meiner Meinung nach besser wie die vom 50/5.
 
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Heute kam mit Spannung der erwartete Testlauf.

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Eingebaut, Gaszug angeschlossen, Auspuff drauf, Zündung angesteckt. Läuft und hört sich gut an. Erst dann erfolgt das Einhängen vom Kupplungszug und die Montage der Kette und Faltenbalg. Wenn die Kette drauf ist, wird das Ritzel festgezogen.

Bei der Gelegenheit noch ein paar Worte zum Vergaser, Mikuni-Nachbau. Kleinigkeiten, die das Herz erfreuen - in diesem Fall das Einhängen und sichern vom Gaszug in den Schieber. Wenn man als Vergleich einen Bing Typ 21 hernimmt, sind das wieder solch deutliche Unterschiede. Jeder weiß, dass das Sichern vom Gaszug beim Bing eine Katastrophe ist. Dieses Blättchen mit der Nase.... Bis das mal an der richtigen Position ist... ganz schlimm. Bei dem Nachbau ist das easy...

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Diese schwarze Arretierhilfe ist genial. Zug rein und das Blättchen einfach leicht dagegen schieben:

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Zur Veranschaulichung hab ich das ohne Feder und Deckel fotographiert.

Einfacher und besser kann man das nicht lösen. Dieses Blättchen fällt auch nicht heraus, es sitzt stramm im Sitz, lässt sich aber trotzdem leicht drehen. Da hat sich jemand was dabei gedacht. Bei Bing in dieser Beziehung jedenfalls nichts.

Fertig zur Testfahrt.

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Da der Zylinder mit einem neuen Kolben kombiniert wurde, hab ich es behutsam angehen lassen. Nur ca. 85 % der möglichen Drehzahl ausgenutzt.

Schon nach den ersten Metern u. Schaltvorgängen wußte ich, dass das was ganz besonderes geworden ist. Der Motor hängt sowas von geil am Gas, das ist wirklich erwähnenswert. Promptes hochdrehen ohne zu murren und ohne Zeit zu verlieren. Beschleunigen im vierten Gang von niedriger Geschwindigkeit heraus zügig und ohne Spielen mit dem Gasdrehgriff - einfach Vollgas, das Ding zieht langsam und mit zunehmender Geschwindigkeit immer schneller hoch. Einen Ticken besser als vergleichbare 5 Gang Getriebe. Die Erklärung liegt auf der Hand. Man muss sich jetzt die Technik u. die Unterschiede zum 5 Gang Getriebe vorstellen:

  • 4 Gang an der KW nur zweifach gelagert, 5 Gang dreifach.
    => Weniger Reibung, KW ist vom 4 Gang auch leichter.
  • 4 Gang Kupplung deutlich leichter als die 5 Lamellenkupplung vom 5 Gang
    => weniger Masse die bewegt und in Gang gesetzt werden muss
  • Vorgelegewelle und Abtriebswelle vom 4 Gang leichter als beim 5 Gang
    => wie vor, weniger Masse die "gedreht" werden muss
Daraus ergibt sich logischerweise eine höhere Spontanität in punkto Ansprechverhalten und auch Leistung.

Und dann ging es auf die Gerade, ebene Strecke. Kein Asphalt sondern festgefahrener Schotterweg. Übersetzung 15/40. Zum Vergleich: ein serienmäßiger 50 S Fünfgang ist mit 14/35 übersetzt. Beide Übersetzungen sind sehr ähnlich. Vorne ein Zahn mehr, dafür hinten auch 5 Zähne mehr, kommt ungefähr (ungefähr!) aufs Gleiche raus.

Schon nach kurzer Strecke war ich im letzten Gang, das Ding wollte immer höher drehen. Ich bin dann vom Gas, wollte den Motor nicht ausreizen. Danach hab ich aufs Handy geschaut.

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79 echte Ka emm ha. Das ist schon bemerkenswert. Der Motor ist mit 15/40 nicht fahrbar, denn man ist zu schnell am Anschlag und hat keinen Gang mehr. Bleibende Möglichkeit: Übersetzung von 15/35. Das will ich nicht probieren, da ich das Kettenrad hinten umbauen müsste. Zuviel Aufwand. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass bei einer Übersetzung von 15/35 im 685er Rahmen (zum Beispiel in einer MK 1 oder im Sportbike) echte 85 km/h drin sind.

Auf jeden Fall ein Spaßmotor, Freude am fahren. Der 20er Nachbau Vergaser hat sehr großen Anteil daran.
 

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hallo holger!

ich freue mich immer, wenn ein plan funktioniert.
auch bei anderen!

nun mein vorschlag:
mach mal ein paar hochglanzfotos vom motor.
mit ner blumigen kurzgeschichte dazu.
dann stellste den mal aus spass bei willhaben oder so ein.
ich kenne den wert nicht, einfach mal 2500 oder so was.
dann schauen wir mal, wann deine bilder und beschreibung
für 800e bei kleinanzeigen auftaucht?

grüsse
markus
 
Das müsste schon ein außergewöhnlicher Motor sein, denke ein normaler Viergang bringt da nichts.
 
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