Sodele, der gute Acryl-Lack ist da. Kann somit weitermachen.
Kupplungs- u. Generatordeckel sind lackiert.
Zündung habe ich eine - zumindest optisch - nicht mehr so schöne herausgesucht. Ein Stück der Vergußmasse ist ausgebrochen, das habe ich mit Uhu Endfest verfüllt (nicht schimpfen, Ewald):
Verbaut sieht das dann so aus.
Dann einen gebrauchten Tachoantrieb in den Generatordeckel verbaut, natürlich zuerst aufgearbeitet:
Passendes Typenschild dazu:
Dann weiter mit der Kupplungsseite:
Neue Gehäuse- u. Verschlußschrauben. Ebenso eine ordentliche Ölkontrollschraube mit Innensechskant. Neuer Simmerring, fertig.
Dann Vergaser: hier wieder ein Nachbau Mikuni VM 20. Allerdings eine etwas andere Variante. Diese hier hat einen Kunststoffschwimmer (andere Varianten: Blech) und eine Ablaßschraube an der Schwimmerkammer:
Nadel ganz tief hängen.....
Da es zur Zeit draußen recht kalt ist, habe ich - anstelle einer 85er - eine 90er HD montiert.
Der Motor ist fertig, es folgt der Probelauf.
Der hier muss leider raus. Schade, dass ich nicht mehr damit fahren kann, der ging wie eine Rakete.
Den 50 S eingebaut. Zunächst nur die lebensnotwendigen Anbauteile dran. Faltenbalg, Kette u. Kupplungszug müssen noch warten. Könnte ja sein, dass er aus irgendwelchen Gründen nicht läuft und ich ihn wieder ausbauen muss. Würde folglich Arbeit sparen.
Vergaser fluten, paarmal kicken - läuft:
Alten Kupplungszug rein....
Kette drauf, Deckel drauf, Faltenbalg ebenso. Fertig.
Probefahrt:
Ziemlich frisch ohne Handschuhe und Helm.
Der Motor läuft sehr gut. Keine Geräusche vom Primärtrieb, einwandfrei - bin sehr zufrieden. Vmax. nach GPS echte 83 km/h, mit einer Übersetzung von 14/40. Das sind dann mit einer 50 S-Übersetzung von 14/35 ca. 87 km/h. Somit einer der besseren 50 S. Hans-Joachim hatte Recht, die Meteor Zylinder laufen sehr gut. Auch dieses typische leichte Sirren von den Kühlrippen der Mahle Zylinder entfällt bei diesem Meteorzylinder. Hätte ich so nicht erwartet. In Punkto Laufruhe u. Leistung somit für mich sogar einen Ticken besser als Mahle.
Und immer wieder diese billigen (oder sagen wir besser: preiswerten) Nachbau-Vergaser. Andere HD, Nadel tief hängen, Luftschraube eine Umdrehung auf, Standgas einstellen - fertig. Mehr nicht. Passt und funktioniert einfach perfekt. Man könnte sogar sagen: der wurde für den Sachs 50 S entwickelt. Es geht nicht besser.
Kleiner Spleen von mir: ich versuche immer mit nur zwei Kickstarterrasten zu starten. D. h.: Kickstarter ganz runter, vorsichtig zwei Rasten hochlassen und starten:
Funktioniert perfekt. Halt nur dann, wenn alles ordentlich gemacht wurde. Kompression, ZZP, Vergaser usw..
Klasse Motor, der mir jede Menge Arbeit gemacht hat. Unzählige Stunden mit mühsamen Schleif- u. Modellierarbeiten am Gehäuse. Dazu die Lackierarbeiten. Da gehen schon einige Stunden ins Land. War eine kleine Herausfoderung, die ich gerne angenommen habe.
So hat der Motor am Anfang ausgesehen:
Alle wichtigen Komponenten, wie im Bild, verwendet. Kurbelwelle, Zylinder, Kolben, Primärtrieb, Gehäuse. Dazu ein paar defekte Teile getauscht, z. B. die Abtriebswelle u. Schalträder. In punkto Laufruhe gehe ich keine Kompromisse ein. Vergaser u. Zündung plus Generatordeckel ergänzt.