Hercules Motor Sachs 50 S Hardcore Instandsetzung

cluberer2003

cluberer2003

Moderator
Teammitglied
Registriert
8 Oktober 2009
Beiträge
5.254
Fahrzeug(e)
Kawasaki Z900RS, Supra 4, MK 1, Sportbike SB, Prima 5 1979, M 4 Bj. 1978, BMW 535 d F11 LCI
So sah er anfangs aus....:

32582635bi.jpg
 
Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Registriert
18 Oktober 2012
Beiträge
4.792
Plz/Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Mal ne Frage:
Was bringt das Fett in den Simmerringen wirklich?

Bei alten Motoren findet man dort oft verrußtes Zeug von eher zäher Konsistenz, da frage ich mich, wem das mal etwas genutzt hat.
Mich würde eher die Sorge plagen, dass das mal zeitweise ne Ölbohrung verstopfen kann, wenn es sich mal ablöst, als dass es irgendetwas schmierwürdiges schmiert.

Als einziges käme mir in den Sinn, dass eine geschmierte Feder die Lippe schont, aber sicherlich reicht da das sich im Betrieb verteilende Schmieröl aus dem Kraftstoff.

Ich tu immer etwas Ballistol Montagespray auf Lippen und Feder, das aber hauptsächlich als Erstschmierung vor dem Einsetzen der Betriebsschmierung.
Und weil das Zeug die Reibung zwischen Gummi und Metall stark mindern soll.

Fett zwischen Dicht- und Staublippe wird da auch nicht lange bleiben.

Fachinformation besagt sogar, dass man nur mit dem Schmiermittel vorschmieren soll, gegen welches im Betrieb gedichtet wird - hier also 2T Mischöl.

Nun, wenn man das anders macht, dann denke ich, dass das Montagespray dort noch den größeren Nutzen bringt.

Wäre die Welle wiederum besonders zu dichten - wie z.B. die Welle zum Propeller beim Boot, dann würde ich dort evtl. eine komplette Fettfüllung setzen.
 
Kulisteiger

Kulisteiger

Neues Mitglied
Registriert
10 Mai 2018
Beiträge
18
Fahrzeug(e)
Hercules GT, MK2, K50 RL, KX5, Kreidler K54, Flory MF23
Hallo !
Welche Farbe verwendet Ihr für das Motorgehäuse?
Sieht sehr gut aus !
 
cluberer2003

cluberer2003

Moderator
Teammitglied
Registriert
8 Oktober 2009
Beiträge
5.254
Fahrzeug(e)
Kawasaki Z900RS, Supra 4, MK 1, Sportbike SB, Prima 5 1979, M 4 Bj. 1978, BMW 535 d F11 LCI
Felgensilber benzinfest von SparVAR

Gruß Holger
 
Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Registriert
18 Oktober 2012
Beiträge
4.792
Plz/Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Und das sieht genauso aus wie mein Aluspray?
Das fandest du ja auch nicht schlecht.
 
Atomi

Atomi

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
99
Fahrzeug(e)
Hercules Ultra, Hercules K50 Sprint, Kreidler RS´78, Heinkel Tourist
cluberer2003":37mcmigw schrieb:
...

Abtriebswelle und Kurbelwelle hab ich jetzt neu bestellt.

Gruß Holger

Was für eine Kurbelwelle hast du denn verbaut?

Gruß
David
 
cluberer2003

cluberer2003

Moderator
Teammitglied
Registriert
8 Oktober 2009
Beiträge
5.254
Fahrzeug(e)
Kawasaki Z900RS, Supra 4, MK 1, Sportbike SB, Prima 5 1979, M 4 Bj. 1978, BMW 535 d F11 LCI
Kurbelwelle ist von Topracing (Jasil). Ich habe mittlerweile bestimmt schon 30 Stück verbaut. Mit noch keiner hatte ich irgendwelche Probleme. Haltbarkeit hab ich keine Erfahrungen. Rundlauf ist bzw. war bei allen Top.

Der Motor läuft absolut sauber und ruhig - keine fremden Geräusche irgendwelcher Art.

Gruß Holger
 
Kulisteiger

Kulisteiger

Neues Mitglied
Registriert
10 Mai 2018
Beiträge
18
Fahrzeug(e)
Hercules GT, MK2, K50 RL, KX5, Kreidler K54, Flory MF23
Hallo !
Würde mir der Holger meinen SA50 Motor meiner letzten Woche erstandenen K50 RL auch wieder flott machen?? :cry:

Gruss Stefan
 
cluberer2003

cluberer2003

Moderator
Teammitglied
Registriert
8 Oktober 2009
Beiträge
5.254
Fahrzeug(e)
Kawasaki Z900RS, Supra 4, MK 1, Sportbike SB, Prima 5 1979, M 4 Bj. 1978, BMW 535 d F11 LCI
Nach meinem Urlaub.
 
Kulisteiger

Kulisteiger

Neues Mitglied
Registriert
10 Mai 2018
Beiträge
18
Fahrzeug(e)
Hercules GT, MK2, K50 RL, KX5, Kreidler K54, Flory MF23
:D :D :D , na dann... schönen Urlaub !
 
Oben