So, heute hab ich den Motor ausgebaut....
Der Kolben sieht durch den Auslass noch sehr gut aus. Der festsitzende Motor ist gar nicht fest, lediglich das Polrad war innen etwas angegammelt, deshalb hat es leicht blockiert.
Noch ein paar Bilder.....
Dann habe ich den Kopf und den Zylinder abgebaut. Die Muttern von den Stehbolzen gingen natürlich - bis auf eine - nicht runter, die hab ich dann zusammen mit den Stehbolzen ausgedreht. Macht aber nichts....
Zum Vorschein kam ein orig. Mahle Zylinder, Toleranz A mit sehr guter Laufbahn. Auch der Kolben ist von Mahle, Zustand sehr gut.
Keine Riefen, kein Tuning, alles in Ordnung. Kolbenringe nicht fest, auch nicht angegammelt, glänzen noch schön.
Die Kurbelwelle dreht leicht und ohne Geräusche, Kurbelgehäuse ist nicht so schlimm versifft. Fahren könnte man so natürlich nicht damit. Aber ich war erstaunt, dass selbst die Kurbelwelle noch in Ordnung ist. Wäre sie auf UT gestanden, hätte mit Sicherheit der untere Zapfen Rost angesetzt. Hat sie aber nicht, durch den Auslass war der Kolben ja sichtbar.
Abtriebswelle ist ohne Ausbrüche, Gehäuse ist auch unbeschädigt, original Ölablaßschraube mit intaktem Gewinde. Bin zufrieden...
Dann schnell den Vergaser inspiziert. Gewinde in Ordnung, auch das vom Kaltstart, nicht selbstverständlich - hier wurde noch nicht gemurkst. Schwimmerkammer versifft, geht aber zum reinigen. Der wird mal wieder sehr schön werden.
Dann Kupplungsdeckel runter.... Innendrin keine bösen Überraschungen. Nichts schlimm angerostet, alles verwendbar. Kupplung muss natürlich zerlegt, gereinigt und neu belegt werden. Neue Stahl- und Reiblamellen, dann passt das wieder.
Noch ein paar Bilder vom Limaraum, Zylinder und Kopf, Kolben.
Die Tage mache ich weiter....
Das Gehäuse ist eines der letzten Serie, mit den großen Aussparungen. An den Schraubenköpfen und dem Sicherungsblech M 12er Mutter Primärtrieb kann man sehen, dass es noch nie offen war. Alles noch jungfräulich.
Gruß Holger