Hercules Motor Sachs 50 S Hardcore Instandsetzung

Sieht schon richtig schön aus.
Die Scheibe 8,8x2 unter dem Schraubenritzel ist sehr oft nicht mehr vorhanden, ich hab mir noch einige neue zurückgelegt. Die sind glaub etwas gehärtet. Komplette Tachoantriebe werden echt zu wahnsinnigen Preisen gehandelt. Da kann man froh sein wenn da noch alles gut ist. Hatte mal echt Glück und 150 Schraubenritzel aus einem Sachs Konvolut bei Ebay für 11,50€ ersteigert. Die meisten Leute haben das in dem zusammengewürfelten Haufen wohl nicht erkannt.
Gruß Klaus<br /><br />-- 12.05.2018 20:50 --<br /><br />Lagersatz :D leg ich auch Wert drauf. Solange FAG BO17 YP 10 Kugel noch in meinem Lager benutze ich diese, die FAG TVP sind auch super: :D
 
@cluberer:

Du nimmst einfach einen Kupplungsdeckel zum Abdecken beim Lackieren, gell?
Spart das Abkleben, gute Idee.
 
Tachoantrieb gereinigt und dann wieder verbaut. Neue Anschlußschraube und neuen Simmerring, die anderen Teile sind nach Reinigung wieder wie neu:


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Auf dem oberen Bild rechts die beiden Teile, welche ich nicht verwende.


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Sieht wieder gut aus und funktioniert auch gut, getestet mit einer Abtriebswelle und einer aufgeschraubten Tachowelle, von Hand durchgedreht.


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Seitendeckel sind fertig mit Kräusellack lackiert. Den erhabenen Schriftzug blank geschliffen. Dann noch schnell das Gewinde der Verschlußschraube nachgeschnitten. Das geht am besten mit einer Ständerbohrmaschine von Hand. Deckel plan unterlegen, ansetzen und von Hand eindrehen. So hat man die Sicherheit, dass alles im 90 ° Winkel zur Ebene geschieht:



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Auf den letzten Bildern sehe ich gerade, dass ich ein Stück der erhabenen Linie vergessen habe abzuschleifen..... Mach ich morgen.

Gruß Holger
 
Das ist perfekt.
Gruß Klaus<br /><br />-- 12.05.2018 23:48 --<br /><br />Reinigst Du mit etwas Chemie und Messingbürste die Teile? So mach ich das.
 
Moin Holger,

fettest du auch die Starterachse ordentlich ein unterm Schaltautomaten?
Da läuft dann kein Öl mehr durch, zwischen Achse und Schaltwelle.

Auch nach einem oder einigen Jahren nicht. Bei mir tropft nichts, auch wenn ich den linken Seitenständer benutze.
Und ich hab keinen O Ring, keinen normalen, ja auch keinen Kickstarter drauf. Trotzdem null Öl.
 
Heute kamen endlich die Teile: Kurbelwelle und Abtriebswelle.

Rechte Hälfte vorbereitet:

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Hier die neu bestückte Abtriebswelle mit umgebauten Komponenten:

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Alles eingemessen, probiert:

Werte:

- Mitteldichtung: 0,5 mm
- Vorgelewelle: 1,35 mm
- Abtriebswelle: 1,6 mm
- Kickstarterwelle: 1,0 mm
- Kurbelwelle: 2,2 mm


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Vielleicht mache ich heute Abend weiter...
 
Na, auf die Nachtschicht bin ich gespannt......
Gruß Roland
 
So, bisschen weiter.....

Ausgangslage von heute früher Abend:

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Jetzt Kupplung:

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Stahl- u. Reiblamellen im Paket entsorgt.....

Ebenso die Drucklamelle - zu starker Rost. Neue Beläge, gute Stahllamellen und eine ebenso gute gebrauchte Drucklamelle und alles gereinigt:

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Dann alles eingespurt:

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Neues Drucklager

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... und verbaut:

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Dann Zylinder, Kolben und Kopf. Habe mich nach Vermessung dazu entschlossen einen B-Kolben einzubauen:

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Der Kopf ist übrigens ein anderer. Die Rostlunker waren am orig. zu tief.

Dann den Kupplungsdeckel montiert - vorher Öl aufgefüllt.


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Morgen oder übermorgen dann noch Zündung und Vergaser - fertig. Ritzel ist übrigens ein neues 13er, orig. F&S.

Fortsetzung folgt.....
 
Mensch - ich muss das Stück erhabenen Anguss noch glatt schleifen, hab ich vergessen. Hinter der Verschlußschraube zum Kupplungszug einhängen.

Gruß Holger
 
cluberer2003":1m762rxm schrieb:
Mensch - ich muss das Stück erhabenen Anguss noch glatt schleifen, hab ich vergessen.
...Mensch aber echt mal - so kannste das doch nicht lassen :mrgreen:
Klasse! Wird echt toll...

Grüße,
Alwin
 
Jetzt ist der Motor ein Schmuckstück.
Schon ne Menge Arbeit.
Ich denk das hat sich gelohnt.
Gruß Klaus<br /><br />-- 20.05.2018 02:19 --<br /><br />Nicht nur technisch sehr gut ,auch die schwarzen Deckel gefallen mir persönlich besonders gut.
 
Kann ich nur bestätigen,die schwarzen Deckel sind eine Augenweide. :top: :top:
 
Servus....

Ziel war ja, dass der Motor bis Ende dieser Woche läuft. Dachte ich bis vorgestern nicht, dass das noch klappt. Ein 501/4 CKF kam mir noch in die Quere, der ist aber jetzt fertig. Außerdem kamen die Teile erst recht spät. Aber gut...

Heute morgen die Zündung verbaut:

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ZZP mit Meßuhr auf 1,35 mm vor OT. Neue Bosch W 3 AC. Dann Einbau ins Testmoped. JEDER komplett gemachte Motor wird von mir getestet. Jeder!


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Sprang relativ schnell an. Der Vergaser funktioniert auch gut. Den hab ich übrigens nicht gestrahlt, sondern nur gebürstet und halt gereinigt. Neuer Kaltstartkolben, neue Schwimmerkammerdichtung und noch ein paar Kleinteile.

Probefahrt, alles gut. Schaltung gut, Standgas, Schaltbarkeit, Leistung, Anspringverhalten. Passt alles.

Gruß Holger
 
Wer Interesse daran an, kann sich mit PN an mich wenden....

Gruß Holger
 
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