Hercules Motor Sachs 50 S Hardcore Instandsetzung

So sah er anfangs aus....:

32582635bi.jpg
 
Mal ne Frage:
Was bringt das Fett in den Simmerringen wirklich?

Bei alten Motoren findet man dort oft verrußtes Zeug von eher zäher Konsistenz, da frage ich mich, wem das mal etwas genutzt hat.
Mich würde eher die Sorge plagen, dass das mal zeitweise ne Ölbohrung verstopfen kann, wenn es sich mal ablöst, als dass es irgendetwas schmierwürdiges schmiert.

Als einziges käme mir in den Sinn, dass eine geschmierte Feder die Lippe schont, aber sicherlich reicht da das sich im Betrieb verteilende Schmieröl aus dem Kraftstoff.

Ich tu immer etwas Ballistol Montagespray auf Lippen und Feder, das aber hauptsächlich als Erstschmierung vor dem Einsetzen der Betriebsschmierung.
Und weil das Zeug die Reibung zwischen Gummi und Metall stark mindern soll.

Fett zwischen Dicht- und Staublippe wird da auch nicht lange bleiben.

Fachinformation besagt sogar, dass man nur mit dem Schmiermittel vorschmieren soll, gegen welches im Betrieb gedichtet wird - hier also 2T Mischöl.

Nun, wenn man das anders macht, dann denke ich, dass das Montagespray dort noch den größeren Nutzen bringt.

Wäre die Welle wiederum besonders zu dichten - wie z.B. die Welle zum Propeller beim Boot, dann würde ich dort evtl. eine komplette Fettfüllung setzen.
 
Hallo !
Welche Farbe verwendet Ihr für das Motorgehäuse?
Sieht sehr gut aus !
 
Felgensilber benzinfest von SparVAR

Gruß Holger
 
Und das sieht genauso aus wie mein Aluspray?
Das fandest du ja auch nicht schlecht.
 
cluberer2003":37mcmigw schrieb:
...

Abtriebswelle und Kurbelwelle hab ich jetzt neu bestellt.

Gruß Holger

Was für eine Kurbelwelle hast du denn verbaut?

Gruß
David
 
Kurbelwelle ist von Topracing (Jasil). Ich habe mittlerweile bestimmt schon 30 Stück verbaut. Mit noch keiner hatte ich irgendwelche Probleme. Haltbarkeit hab ich keine Erfahrungen. Rundlauf ist bzw. war bei allen Top.

Der Motor läuft absolut sauber und ruhig - keine fremden Geräusche irgendwelcher Art.

Gruß Holger
 
Hallo !
Würde mir der Holger meinen SA50 Motor meiner letzten Woche erstandenen K50 RL auch wieder flott machen?? :cry:

Gruss Stefan
 
Nach meinem Urlaub.
 
:D :D :D , na dann... schönen Urlaub !
 
Zurück
Oben