cluberer2003
Bekanntes Mitglied
- Plz/Ort
- 96114
- Fahrzeug(e)
- Kawasaki Z900RS, Supra 4, MK 1, Sportbike SB, Prima 5 1979, M 4 Bj. 1978, BMW 535 d F11 LCI
Heute morgen aus Langeweile diesen Motor herausgekramt. Liegt schon länger, zur Vorgeschichte habe ich keine Ahnung.
Anstelle von einer Öleinfüllschraube mit Entlüftungsbohrung ist eine Ölablaßschraube vorhanden:
Abtriebswelle sieht an der Tachomitnahme noch gut aus, keine Einkerbungen. Wenn diese Stelle so wie auf dem Bild ist, kann man auf eine relativ geringe Km-Leistung schließen:
WD 40 auf die Zylinderkopfschrauben.....
Grundplatte Zündung: hier sehen die Schraubenköpfe auch noch ordentlich aus.
Brennraum Zylinderkopf ohne Einschläge:
Laufbahn Zylinder oben mit Ölkohle, Laufbahn ohne Riefen:
Zylinder und Kolben: Toleranz D
Kurbelgehäuse stark versifft:
und zudem noch mit falscher Fußdichtung....
Einstellring.....
Und Zylinder vermessen:
Im oberen Bereich ein Zehntel übers Maß, werde ich nicht mehr verbauen, muss neu beschichtet werden.
Rechte Hälfte:
Linke Hälfte:
Gewinde Ölablaßschraube defekt, wie so oft...
Wand Zündung gebrochen...
Getriebe ist brauchbar
Kurbelwelle von einem 506/4 AKF, nach Säuberung und Prüfung absolut in Ordnung, kein Höhenspiel, kein Rost am unteren Zapfen oder am oberen Auge, die werde ich verwenden. Pleuel dreht sauber durch.
Hätte ich so nicht erwartet. Jetzt kann ich mir auch einen Reim zur Vorgeschichte machen. Der Zylinder hat die erste (orig.) Kurbelwelle überlebt. Danach wurde eine AKF-Welle einesetzt. Die ist noch frisch, Zylinder jedoch am Ende.
Mal schauen, was ich mit dem Motor mache. Erstmal das Getriebe neu aufbauen.
Fortsetzung folgt.....
Anstelle von einer Öleinfüllschraube mit Entlüftungsbohrung ist eine Ölablaßschraube vorhanden:
Abtriebswelle sieht an der Tachomitnahme noch gut aus, keine Einkerbungen. Wenn diese Stelle so wie auf dem Bild ist, kann man auf eine relativ geringe Km-Leistung schließen:
WD 40 auf die Zylinderkopfschrauben.....
Grundplatte Zündung: hier sehen die Schraubenköpfe auch noch ordentlich aus.
Brennraum Zylinderkopf ohne Einschläge:
Laufbahn Zylinder oben mit Ölkohle, Laufbahn ohne Riefen:
Zylinder und Kolben: Toleranz D
Kurbelgehäuse stark versifft:
und zudem noch mit falscher Fußdichtung....
Einstellring.....
Und Zylinder vermessen:
Im oberen Bereich ein Zehntel übers Maß, werde ich nicht mehr verbauen, muss neu beschichtet werden.
Rechte Hälfte:
Linke Hälfte:
Gewinde Ölablaßschraube defekt, wie so oft...
Wand Zündung gebrochen...
Getriebe ist brauchbar
Kurbelwelle von einem 506/4 AKF, nach Säuberung und Prüfung absolut in Ordnung, kein Höhenspiel, kein Rost am unteren Zapfen oder am oberen Auge, die werde ich verwenden. Pleuel dreht sauber durch.
Hätte ich so nicht erwartet. Jetzt kann ich mir auch einen Reim zur Vorgeschichte machen. Der Zylinder hat die erste (orig.) Kurbelwelle überlebt. Danach wurde eine AKF-Welle einesetzt. Die ist noch frisch, Zylinder jedoch am Ende.
Mal schauen, was ich mit dem Motor mache. Erstmal das Getriebe neu aufbauen.
Fortsetzung folgt.....