Ich tu an alle 10 Gehäuseschrauben einfach etwas Loctite mittelfest. Ist nicht unbedingt nötig, da die alle fest genug eingeschraubt werden.
So versichert man sich aber, dass nicht irgendwann mal eine der Schrauben sich vielleicht löst und dann langsam heraus wackelt.
Schraubensicherung wird in der Mechanik eigentlich auch nur verwendet, weil Schrauben nicht mehr nachgezogen werden nach einem halben Jahr. Wo ist wirklich drauf ankommt, sind drehmomentspflichtige Schrauben zugänglich angebracht und werden auch in regelmäßigen Abständen kontrolliert, z.B bei Schaltanlagen.
In der Fertigung werden aber Geräte gebaut und ausgeliefert und kommen nicht wieder zum Nachziehen der Schrauben zurück bzw sind auch viele Schrauben einfach nicht mehr zugänglich.
Da versichert man sich mit Schraubensicherung.
Die Dichtfunktion übernimmt bei unseren Motoren ja die Papierdichtung, da sollte also kein Öl durch die Schraubenlöcher dringen... sicherlich hat die diamantpaste auch eine zweifache Funktion, nämlich auch die Sicherungsfunktion gehabt und möglicherweise sollen sie auch das Gewinde vor eindringender Feuchtigkeit von außen schützen.
In der Praxis kann man auch in ölige Gewinde Löcher ohne diese zu entfetten hochfeste Schraubensicherung einbringen. Ist das Gewinde aber gereinigt und entfettet, maximal mittelfest.
Für die äußeren Gewinde der Motordeckel empfehle ich die anthrazitfarbenen montagepasten oder Montage Sprays, wie der Vorredner schon sagte, sie verringern das vorgeschriebene Drehmoment, vor allem wenn man Edelstahlschrauben nimmt, was ich gerne tue, verhindert die Montagepaste ein verspaken mit dem Aluminium.
Gerade am Kupplungsdeckel hatte ich schon oft schrauben, auch die alten verzinkten, die man kaum noch losbekommen hat. Mit Montagepaste wird man da kein Problem mehr haben.
Die Längen der Schrauben kann man für den eckigen Deckel auch aus der Liste des 50-5 AKF oder des 50s mit eckigen Deckel nehmen.
Oder einfach Schrauben nehmen, die etwa 2 cm über die Dichtfläche des Deckels hinaus stehen.
Mit zu kurzen Schrauben reißt man ein Teil des Gewindes heraus, habe ich auch schon mal gesehen...