Zündapp Bergsteiger Motor

hallo christopher!

das ist schon richtig bei den meissten zündapp motoren!
mein thema ist ja speziell zur bergi, da ists halt anders.......

grüsse
markus
 
Leider darunter nicht die Schmierung des Lagers?
Oder haben die Ölkanäle zu den Lagern?
 
Moin,

ja es gibt dort 4mm Ölkanäle die im unteren Spübereich zu den KW Lagern gehen. Ziemlich pfiffig gelöst von Zündapp.
Ich werde demnächst eine aktuelle Motorrevision eines Typ 278 Zündapp Motor mit ein paar Bildern und Hinweisen hier posten. Ich bin aber noch dabei.

Viele Grüße Christoph
 

Anhänge

  • Ölkanal.jpg
    Ölkanal.jpg
    983 KB · Aufrufe: 10
Dankeschön.
Wenn du bei Gelegenheit ein Bild einstellen könntest, wo der Kanal im Lagersitz endet wäre nett.

Ich würde etwas ähnliches gerne bei meinem Rennmotor testen.
 
OK, ich schau Mal nach einer leeren Gehäusehälfte und mach ein Foto.
 
Doch eilt. Hier habe ich mal eine Gehäusehälfte ohne KW-Lager. Da sieht man den Kanal sehr gut. Das Lager sitzt auf einem "Podest" und der Ölkanal leicht versetzt dahinter.

Außerdem muß ich mich korrigieren. Auch bei den 1Z Lagern werden 2-lippige Simmeringe verwendet. Auch wenn nicht erforderlich, so halten die dann auch ewig. Die Simmeringe sind ja fast druckfrei.
 

Anhänge

  • Ölkanal-2.jpg
    Ölkanal-2.jpg
    741,5 KB · Aufrufe: 16
Danke.
Mal sehen ob ich sowas in den 506 gebastelt bekomme.

Diese Jahr sind einem Team neben uns zweimal hintereinander die KW-Lager eingegangen, weil sich die Käfige aufgelöst haben.
 
hallo!

ich erlaube mir mal eine rückkehr zum bergi motor.

zündung ist drin, perfekt auf ub 0,4 und zzp 1,8 eingestellt.
kompressionsmessung mit 4,5 bar in kalt perfekt.
der erste probelauf mit meinem referenzvergaser.
choke rein und 2x kurbeln und an.
dreht schön hoch, auch wenns nur ein 1/9er m25 vergaser ist.
alles wie immer:
schaltung schaltet, kupplung kuppelt, zwei lichtlein brennen,
eins am motor und eins bei mir.........
nun das neue fernost 1/17er gehäuse mit bing innenleben:
1/4 pedalumdrehung und an.
schnell das standgas runtergedreht.
tuckert ruhig vor sich hin.
bei kurzzeitigem vollgas fast vorm platzen.
auch wenns noch so schön ist, gestank und lärm,
ohne gebläse kühlung gehts nicht lange gut.
aiso ausgemacht, bevor die finger am zylinder verbrennen.

grüsse vom gut gelaunten
markus

ps: @christoph.
freue mich sehr auf deinen thread zur 278 restauration!
mein letzter ist ja schon über 15 jahre her.
@ matthias.
ich sags mal so:
diese lager"versorgungs" kanäle hab ich schon
in vielen verschiedenen zündapp motoren vor 40 jahren etwas vergrössert.
macht sinn, besonders bei einer nachfolgenden,
nicht zweckgebundenen nutzung.
 

Anhänge

  • IMG_2836.JPG
    IMG_2836.JPG
    627,4 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_2837.JPG
    IMG_2837.JPG
    685,8 KB · Aufrufe: 8
In meinem Motor ist das überhaupt nicht vorgesehen.
Von daher muss ich mal sehen, wie ich da Öl an die Lager bekomme.
 

Ähnliche Themen

schlossgeist
Antworten
3
Aufrufe
306
schlossgeist
schlossgeist
schlossgeist
Antworten
2
Aufrufe
234
schlossgeist
schlossgeist
schlossgeist
Antworten
9
Aufrufe
585
tobias e
tobias e
schlossgeist
Antworten
27
Aufrufe
2K
schlossgeist
schlossgeist
L
Antworten
26
Aufrufe
2K
Lambrella
L
Zurück
Oben