Zündapp Bergsteiger Motor

hallo roger!
so schlimm ist es nicht.
aber bei 2 häusern und ferien- wohnungen
entsteht nach 10 jahren "einfach mal alles gut sein lassen" ein immenser wartungsstau.
mit 56 wäre das alles noch spielkram gewesen,
aber mit 66 tut mir jeder knochen einzeln weh!
nur die ärtze vom papst könnten mich locker auf 50jahre zurückdatieren ;-)
grüsse
markus
 
Hallo Markus,
ich kann dir nachfühlen, hab zwar nur ein Haus und keine Ferienwohnung, aber mir wird zunehmend auch alles schwerer mit meinen 71.
Mein Rat: Nicht alles sofort machen wollen, auch mal was liegen lassen können, es läuft nichts weg.
Und die schönen Dinge genießen....
 
hallo!

nach einem ruhetag haben rückenschmerzen
und muskelkater nachgelassen......
daher heute mal ein gemütlicher motor nachmittag,
vorwiegend im sitzen.

öffnung problemlos.
getriebe und kurbelwelle ok.
kw lager rechts fast fest. hat sich wohl nur noch
mit motorkraft gedreht.
keine überaschung, ist oft so nach jahrzehnten im schuppen.
2-300 km freudige fahrt hätts bestimmt noch geschafft.....
also alles nur langeweile arbeit?
nein!
bei der vorreinigung der linken gehäusehälfte entdecke ich
einen riss!
war irgend sone paste draufgeschmiert.
diese, kleine reparatur, ist mal eine willkommene abwechslung!!!
leider ruck zuck erledigt.....
morgen gehts weiter, der rest liegt bis dahin im reinigungsbad.

euch auch einen schönen sonntag
markus
 

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hallo!

war ein schöner nachmittag!
gehäuse riss ist repariert.
alle wellen nach werksvorgabe ausgeglichen.
neue dichtungen, lager und wedis.
hochzeit.
morgen kommt die kupplungsseite dran.

wünsche allen auch eine schöne woche
markus
 

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hallo!
problemlose fertigstellung der rechten seite
und zylinder montage.
morgen kommt die zündung dran.
grüsse
markus
 

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Sehr schön. Wird eh problemlos laufen..
 
hallo holger!
der schönste ist es nicht,
aber er wird, wie immer, problemlos seinen dienst tun.
und diesmal ist das getriebeöl auch schon drin!
werde ich nie mehr wieder vorm probelauf vergessen.......
grüsse
markus
 
hallo!

zündung ist drin und exakt auf werkseinstellung.
schöner lila zündfunke.
den probelauf hab ich auf morgen verschoben,
soll ja auch ein schöner nachmittag werden.

grüsse
markus
 

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hallo!

es war ein schöner nachmittag!
probelauf erledigt, alles im grünen bereich.
schon gut zur rücksendung verpackt.
im gepolstertem karton und der karton komplett
nochmal im gepolsterten karton.

ich denke mal, dieser thread kann einigen weiterhelfen,
die sich für eine bergi interessieren oder schon eine haben.
einfach alles mal von anfang an geduldig durchlesen
und anschauen.
gelegendliches off topic kann man ja überlesen......

so ein motörchen sollte eigendlich jeder reparieren können.
vorher alle nur möglichen informationen einsaugen.
handwerk ist zu 90% reine kopfarbeit,
die hände zu 10% nur mehr oder weniger geschickte werkzeuge.

grüsse
markus
 

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Schön! Auch schön, dass du schreibst, jeder könnte das. Mir macht die Sache mit dem Ausdistanzieren Sorge, da würde ich mich nicht rantrauen.
weiter so!
 
hallo!

als rentner hab ich ja nun zeit........
daher mal ein "spezial werkzeug" gebaut.
nun kann ich die motörchen "aufblasen".
ölverlust und sonstige undichtigkeiten
sind nun sofort zu lokalisieren.
zur kontrolle mal der motor oben.
der ist dicht!

grüsse
markus
 

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hallo!

fertige ersatzteile sind bei mir das wichtigste!
heute mal einen bergi mofa zylinderkopf fertig gestellt.
verluststrahlung in der einfahrt.
10 minuten arbeit.
kosten für 2kg quarzsand und kompressor strom 68cent.
der nächste regen wird mit dem sand die fugen der verbundsteine
neu befüllen.
wers nachmachen will:
schutzbrille auf!!!
und windrichtung beachten!!!
danach die stehbolzen löcher auf der linken seite
oval gefrässt.
15 min arbeitszeit.
nun ist er für m25 und für m50 zu verwenden.

grüsse
markus
 

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Moin oller Unruhgeist.
Dich zu loben wäre wie "Bäume in den Wald tragen" ... (y)

Bleib Gesund
Gruß Wolf
 
hallo!

heute mal ein thema für "fortgeschrittene".
ein loch, zu 1/3 in einem loch bohren geht nicht,
oder nicht einfach, wenn nur eine säulen bohrmaschine
zur verfügung steht.
für die bergi zylinder hab ich mir schon länger eine lösung ausgedacht.
dazu werden 2 exakt 75mm alu rundstangen mit 6,5mm benötigt.
oben und unten müssen die nach dem einpressen mit den dichtflächen bündig sein.
dann an den gewünschten stellen mit 2mm bohrer ankörnern.
nun mit 3, 4, und 5mm immer etwas tiefer.
von unten und oben jeweils 40mm mit 6mm.
zum schluss noch mal durchgehend mit den geforderten 6,5mm.
bis auf 2-3 zehntel verschlag ists nun ein perfektes loch,
tut aber bei der funktion nichts zur sache.
den auslass 3,5 bis 4mm nach unten vergrössern ist nur noch spielkram.
jetzt ist es ein m50 zylinder.

warum die viele arbeit?
gute m50 zylinder mit kolben kosten selten unter 200, eher mehr.
gute m25 sätze gibts schon für 100, manchmal noch günstiger.
auch die neuen nts "tuning"sätze haben den lochabstand einer m25!
ändere ich dann auch so um, nur die auslassvergrösserung entfällt.

schönen sonntag
markus
 

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