Wiederbelebung eines Hercules SB3

marcus80

marcus80

Mitglied
Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
38
Fahrzeug(e)
Hercules SB3
Hallo Leute,

wie ich schon kurz in meiner Vorstellung gepostet habe, hab` ich von meinem Opa ein Hercules SB3 geerbt, welches ich wieder auf die Straße bringen möchte

Das gute Stück hat mir damals im zarten Alter von 12-14 Jahren doch immer mal wieder reichlich Spaß gebracht :mrgreen:

Nun stand es wohl die letzten 20 Jahre echt nur in der Garage herum

Es war original mal Stratoblau, da drüber dann rot und zum Schluss bekam es noch nen schwarzen Anstrich verpasst :psycho:

Hier mal ein paar Bilder:

20170502_151929.jpg


20170502_151935.jpg


Hab das gute Stück schon mal etwas zerlegt:

20170502_164832.jpg


20170502_171205.jpg



Der Motor, der verbaut ist, ist nicht mehr der 3-Gang sondern schon der 4-Gang, der seit heute sehr wohl behütet beim Holger (Clubberer) ist und eine komplette und vor allem kompetente Überarbeitung bekommt :top:

Da freu´ ich mich schon total drauf :rider: Wir waren uns da heute glaube ich doch recht schnell einig, dass der Motor einmal und gleich richtig gemacht wird :mrgreen:

20170505_140253.jpg


Ja, viele Teile fehlen an dem guten Stück nicht

Die hinteren Fußrasten fehlen, die vorderen sind nicht die Originalen, der Außenspiegel ist nicht der Ursprüngliche und die Unterlage auf dem Heckfender für´s Kennzeichen fehlen.

Aber ansonsten ist recht viel noch da :wink:

Jetzt wird in nächster Zeit mal alles zerlegt, gestrahlt, gepulvert und gelackt

Dann noch einige Neuteile (vor allem Reifen und so :D ) besorgen, dann kann ich mal wieder losknattern


Freu mich schon drauf. Auch wenn es jetzt definitiv keine HauRuck-Resto in ein bis zwei Wochen wird, halt immer stückweise, wenn es die Zeit denn hergibt

Gruß Marcus und Euch allen noch ein schönes Wochenende :rider:
 
cluberer2003

cluberer2003

Moderator
Teammitglied
Registriert
8 Oktober 2009
Beiträge
5.292
Fahrzeug(e)
Kawasaki Z900RS, Supra 4, MK 1, Sportbike SB, Prima 5 1979, M 4 Bj. 1978, BMW 535 d F11 LCI
Marcus, ich glaub die Gabel ist von einer MK - Mokick Hercules. Die schaut so lang aus. Außerdem hat sie die Faltenbälge.

Kann man aber so lassen. Das Schutzblech würde ich tiefer anbringen. Die Standrohre oben ca. 2 cm an der Gabebrücke höher klemmen, dann kann man das etwas kaschieren.

Gruß Holger
 
marcus80

marcus80

Mitglied
Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
38
Fahrzeug(e)
Hercules SB3
Hhm

Jetzt wo du es sagst, fällt mir das auch auf

Im Hinblick auf die im Internet zu findenden Vergleichsbildern sind die Faltenbälge etwas "lang"....

Mal gucken, ich werde das mal so versuchen wie du geschrieben hast

Weißt du zufällig, wie lang die originalen Heckdämpfer sind?

Gruß Marcus
 
oskar

oskar

Mitglied
Registriert
25 Oktober 2012
Beiträge
429
Ort
Lüneburg
Fahrzeug(e)
Schwalbe KR51/1K Bj. 74 63cc /Hercules SB 3 bzw. jetzt 5/ Hercules MK3M, Aprilia RSV1000/Guzzi V85TT
Moin
Das ist ein MK Gabel
Die Halterungen für das Schutzblech sind sehr weit oben ,
Also eigentlich für ein 17 Zoll Rad.
Vielleicht setzt Du das Schutzblech hoch unter die untere Gabelvrücke wie beim SB2.
Aber ist reine Geschmackssache.
Deine Dämpfer h7nten scheinen original, nur die Federn scheinen schwarz lackiert

Gruss Jörg
 
marcus80

marcus80

Mitglied
Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
38
Fahrzeug(e)
Hercules SB3
Ja,

die wurden leider auch angepinselt. Die haben so ca. 310mm?

Da dürfen aber auch Neue ran :roll:

Mit dem vorderen Schutzblech werd` ich mal etwas herumspielen, was denn am Ende besser aussieht. Also eher oben oder eher unten. So mittig schaut´s etwas verhungert aus :mrgreen:

Gruß Marcus<br /><br />-- 06.05.2017 18:53 --<br /><br />Gleich mal die nächste Frage in Sachen Bereifung:

Die Reifen sind ja in der Größe 3.00-12

Was könnt ihr mir da für welche empfehlen?

Gruß Marcus
 
oskar

oskar

Mitglied
Registriert
25 Oktober 2012
Beiträge
429
Ort
Lüneburg
Fahrzeug(e)
Schwalbe KR51/1K Bj. 74 63cc /Hercules SB 3 bzw. jetzt 5/ Hercules MK3M, Aprilia RSV1000/Guzzi V85TT
Musst du mal bei Reifendirekt.de schauen.
So gross ist die Auswahl nicht
Gruß Jörg
 
marcus80

marcus80

Mitglied
Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
38
Fahrzeug(e)
Hercules SB3
Der Heidenau K38 taugt dafür oder?
 
oskar

oskar

Mitglied
Registriert
25 Oktober 2012
Beiträge
429
Ort
Lüneburg
Fahrzeug(e)
Schwalbe KR51/1K Bj. 74 63cc /Hercules SB 3 bzw. jetzt 5/ Hercules MK3M, Aprilia RSV1000/Guzzi V85TT
Ich fahre die Heidenau K61
 
Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Registriert
18 Oktober 2012
Beiträge
4.795
Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Frage: Kann man solche Halterungen fürs Schutzblech besorgen oder improvisieren?
Ich habe so eine Gabel für mk, Bremsanschlag rechts, keine Schutzblechbefestigungen unten.

Ich brauche aber diese Gabel für ein Gussrad mit Bremse rechts, da man Bremse rechts und links nicht vertauschen kann - hab ich probiert, die Haterung vom Bremszug stößt gegen das Gabelrohr - nichts zu machen.

Ich dachte, eine geschellte Halterung fürs Schutzblech wäre Frickelkram, aber dort sind ja auch nur Schellen dran.
Weil das Schutzblech die Gabel ja stabilisiert und es ohne echt gefährlich wird.
 
citybiker

citybiker

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2013
Beiträge
1.220
Fahrzeug(e)
Diverse
Für einen Schlosser dürfte das kein Problem darstellen. Die Laschen aus Blech anfertigen und an den Tauchrohren anschweißen.
Diese natürlich vorher entlacken und innen das Fett entfernen und säubern,sonst qualmt es gewaltig beim schweißen. :mrgreen:

Frag doch mal den Klaus,der kann das bestimmt.
 
marcus80

marcus80

Mitglied
Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
38
Fahrzeug(e)
Hercules SB3
So, im Laufe der Woche geht's mal etwas weiter mit der Zerlegerei/Reinigung,
damit die Rahmenteile ab zum Strahlen können

Kurze Frage zu den Felgen:

hab´ ich das bislang richtig mitbekommen, dass die verzinkt sind? Also nicht lackiert etc?



Nach reiflicher Überlegung werde ich das SB entgegen der Originaltünchung Stratoblau eher im schwarz/gelb Look herrichten, da mir das einfach selbst besser gefällt :wink:

Hab heute gesehen, dass sogar der Luftfiltereinsatz noch drin und praktisch nagelneu und nichtmal angestaubt ist :mrgreen:

Gruß Marcus
 
citybiker

citybiker

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2013
Beiträge
1.220
Fahrzeug(e)
Diverse
Die Felgen sind Glanzverzinkt,also Galvanisch behandelt,nicht feuerverzinkt.
 
marcus80

marcus80

Mitglied
Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
38
Fahrzeug(e)
Hercules SB3
Super, danke für die Info

So, Heidenau K61 sind auch geordert :top:

Gruß Marcus
 
K50bruno

K50bruno

Mitglied
Registriert
5 März 2017
Beiträge
286
Fahrzeug(e)
Hercules Ultra 1
Hallo ,

jepp , galvanisch verzinken lassen.

20017689sa.jpg


4744024.jpg




vom pulvern und galv. verzinken zurück


4969553.jpg


4969554.jpg


4969555.jpg




und hier nochmal ein vorher/nachher Foto:



4969556.jpg


4969557.jpg


4969558.jpg


4969559.jpg







4991117.jpg


4991121.jpg


4991123.jpg





4991129.jpg




5030828.jpg


5030829.jpg







5030830.jpg


5030831.jpg


5030832.jpg




.... und hier mal Bilder in Aktion:

Sportbikes live ....

5041625.jpg


5041627.jpg


5041631.jpg
 
cluberer2003

cluberer2003

Moderator
Teammitglied
Registriert
8 Oktober 2009
Beiträge
5.292
Fahrzeug(e)
Kawasaki Z900RS, Supra 4, MK 1, Sportbike SB, Prima 5 1979, M 4 Bj. 1978, BMW 535 d F11 LCI
Hallo Jürgen,

du hast doch noch auch Bilder, wo man die Dichtmasse sieht, welche du zwischen die Felgen machst. Kannst du das auch mal posten? Würde Marcus auch helfen.

Gruß Holger
 

Ähnliche Themen

Oben