Hercules 221 Wiederbelebung

Tu dir selbst einen Gefallen und miss einmal das Gewinde deiner Achse nach. Mit Durchmesser und Steigung weißt du dann mehr.

Hast du Teile von Kolben im Gehäuse gefunden?
Wenn die Lauffläche in Ordnung ist, dann vermiss den Zylinder einmal und besorg dir einen entsprechenden Kolben.
 
Achse: kann ich leider nicht, nie gelernt 😂

Kolben: nein, war nichts drin, nichts gefunden, man hört nichts Rasseln oder so. Wenn ich mir die Spuren so ansehe ist das auch nicht neu und die Verfärbung deutet auch darauf hin das es älter ist nach meiner Meinung.
 
servus,
Kolben gäbs von Meteor welche. Da müsste aber man den alten abmessen, ob die von den Maßen her auch passen.
Allerdings kann man im Bild vom Zylinder schon den oberen Grat sehen so wie Kolbenringe den OT erreichen. Der hat dann schon einiges gelaufen. Der wäre für mich ersetzungswürdig.
Viele Grüße
Thomas
 
Wahrscheinlich ist dann nen komplett Satz als Nachbau günstiger als nur der Meteor Kolben….
 
der Meteor kostet dir vielleicht 45 €, dafür hast due dann einen guten Zylinder und einen guten Kolben und kein
Nachbau-Gedöns.
 
Du misst mit einem Messschieber den Nenndurchmesser des Gewindes und, von Gewindespitze zu -spitze, die Steigung,


Gerade anhand deines Beispiels gemacht, danke fürs erklären!

Ich komme auf eine Steigung von 0,75. ich muss einfach unbedingt in einen Fahrradladen, befürchte aber sowas haben die da nicht liegen.


Eben den Motor mal vom groben Dreck befreit.

Am Deckel der Zündung ist großzügig ein Ausbruch von der Kette vorhanden (vorher schon gesehen) und unten drunter ist ein Loch von ca 2 mm vorhanden, aus dem Öl austritt.

Hat jemand schon mal so ein Loch geflickt? Geht das mit Kaltmetall / Metallkleber?

Ich habe bewusst das Wort flicken benutzt! 😉
 
Sehr gerne.


Hast du ein Bild von dem Loch?
Eine Möglichkeit ist, das Loch aufzubohren und Rundmaterial, u.U. in Verbindung mit Lagerkleber, einzupressen.
Danach die Oberfläche glätten.
 
Hat jemand schon mal so ein Loch geflickt? Geht das mit Kaltmetall / Metallkleber?

Ich habe bewusst das Wort flicken benutzt! 😉
Ich hab schon erfolgreich obere und untere Gehäusehälften von einer Honda CB 750 K4 nach einem Kettenriss geflickt. Hat damals von Kreta bis nach Holland gehalten, danach hab ich den Motor in ein anderes Gehäuse umgebaut. Das war aber eine Notreparatur, also nur richtig gut fettfrei gemacht und die Pampe von außen draufgeklatscht.🤷‍♀️ Loch war ca. 3 cm breit und 6-7 cm lang, hatte 2 Lagen Kaltmetall mit einer Coladose dazwischen aufgebracht. Also erst um den Rand des Loches Kaltmetall, danach die Dose gut straff eingedrückt 1 Tag aushärten lassen und danach noch eine Lage über die Dose und die Ränder gut verstrichen. Vorher mit Schraubendreher noch dicke Riefen ins Gehäuse gekratzt, um bessere Haftung zu erreichen. Und dann 2 Tage aushärten lassen. Ich war ja im Urlaub :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Ich habe einen Riss im Motorgehäuse eines 505er Motors mit J-B Weld geklebt. Hat gehalten und war dicht. Dieser Kleber ist seitdem in meiner Ersatzteilbox. Wichtig ist halt, wie bei allen Klebern, dass das Werkstück fettfrei und sauber ist. Aufrauen ist immer gut, um die Haftfähigkeit zu verbessern. Einen Versuch ist es allemal wert. Gruß Rolf
 
hallo chrisi!
das kann doch alles nicht wahr sein!
irgendwo hab ich eine kleine schachtel mit "seltsamen" muttern.
werde am sonntag mal suchen.
(das wird nicht einfach nach 50 jahren ohne ordnung und aufräumen.......)
wenn da was geschätzt passendes dabei ist,
schicke ich die dir zur "anprobe" zu.
grüsse
markus
 
ich muss einfach mal den Weg in einen Fahrradladen finden, hab aber zur Zeit noch andere „Baustellen“ die mir leider aktuell nur wenig Zeit für diesen schönen Zeitvertreib geben! :-(

Eine Frage noch zum Thema Loch: ich hab noch zwei Komponenten Kleber hier liegen, wäre das auch ne Variante? Oder lieber auf Kaltmetall setzen? Voraussetzung natürlich immer das es anständig sauber ist und schön aufgeraut ist damit es haftet…
 
Moin. J-B Weld ist auch ein 2-Komponenten-Kleber. Uhu Endfest ist ein 2-Kompnenten-Kleber. ........ Es gibt für jeden möglichen und unmöglichen Fall das passende Mittel. Ich kann nur gutes über J-B Weld berichten. Die Investition lohnt sich meiner Meinung nach. Zudem ist es lange haltbar. Gruß Rolf
 
Hast du ein Bild von der zu reparierenden Stelle?
 

Ähnliche Themen

Muschdifix
Antworten
2
Aufrufe
929
Muschdifix
Muschdifix
E
Antworten
4
Aufrufe
2K
elemeent_
E
M
Antworten
5
Aufrufe
3K
Master Cool
M
Zurück
Oben