Standgas, schlechtes verbrennungsbild !

Hercules1968

Hercules1968

Mitglied
Plz/Ort
48477
Fahrzeug(e)
Hercules MK 50 Super 4 1967 , DKW Typ 110 1965 , NSU Fox 101 OSB 1954
Guten Nachmittag ,
das verbrennungsbild ( verölte und nasse Zündkerze ) meines sachs 501 4 AKF ist miserabel . er nimmt nicht direkt gas an , immer etwas zu spät (milisek. aber spürbar ) zudem hält der Motor das standgas nicht richtig und läuft auch nicht so ruhig wie er laufen sollte . D.H. wenn man gas gibt , geht der Motor nur sehr schlecht ohne den
kaltstarter zu ziehen zurück auf standgas . die Zündung ist allerdings von Holger richtig
eingestellt worden , also muss das Problem wohl im Vergaser liegen ?!
weiß jemand vielleicht genaueres ?

danke im vorraus ,
Gruß Max .

Hi, würde auch den Vergaser vermuten.

Anhand des Kerzenbildes müsstest du ja zu viel Sprit rein bekommen.
Hast du den irgendwas verändert oder alles original?
Vielleicht wurde ja von Vorbestizen was verändert? Größere Düse in kombination mit nen Sportlufi? oder ein ganz "falscher" Vergaser?

Hallo
gerne sind bei älteren Motoren, die diese Symtome aufweisen die Wellendichtringe der KW spröde, so das immer Getriebeöl in den Verbrennungstrakt gelangt.
Hier geht das Ganze dann mit einem strengen Abgasgeruch und weissem Qualm einher.

Gruß Klaus

Hallo Max,

Simmerring rechte Seite oder zu kleine Haupdüse.

Gruß Holger

Hallo in die Runde ,

wie kann ich das mit dem simmerring auf der rechten seite überprüfen ?
der qualm riecht zwar nicht sonderbar und ist auch nicht weiß aber
man könnte soetwas durchaus vermuten , wobei ich glaube , dass das problem im vergaser liegt ,
welche düse ist denn die richtige und wo ist sie gekennzeichnet?

danke im vorraus
Gruß Max .

Weis jetzt die Düse nich, da ich mit den Mokicks wenig zu tun hab.
Da aber alle deutschen Mokicks u. Mofas waren grundsätzlich ab Werk fett bedüst, kann ich mir nicht vorstellen das einer noch ne grössere HD reingeschraubt hat.
Deine hat den 4Gang? mit den Vergaser im Rahmen?
Lufi prüfen ob der zu ist?

Auf der HD sitzt im Düsenstock, unter der Schiebernadel, da steht ne Nr. drauf, keine Ahnung was für eine Düse da rein muss.
evtl. durch eine kleinere tauschen.

Gruß Klaus

Guten Abend ,
bekomme ich eventuell noch neuteile , bzw. den vergaser komplett neu ?
vergessen zu erwähnen habe ich noch , dass der vergaser hinten undicht und
sämtliche schrauben äußerst abgelutscht sind . muss wohl einer schon seine
einstellwut an den weichen aluminiumköpfen abgelassen haben .

P.S. HD müsste die richtige sein und Luffi ist neulich noch gereinigt , vergaser auch ohne verschmutzung .

danke für die bemühungen ,
Gruß Max .<br /><br />-- 14.03.2012 18:39 --<br /><br />

Anhänge

• Hercules MK 50 S4 22.09.11 078.JPG
    Hercules MK 50 S4 22.09.11 078.JPG
    681 KB · Aufrufe: 2.541
  • IMAG0015.jpg
    IMAG0015.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 2.512
Hallo Max,

Vergaserteile bekommst du bei Ritzerfeld in Nürnberg. Einfach mal googeln.

Gruß Holger

Guten Tag ,

ich habe mir mal alle austauschteile bestellt bei Greiner und jetzt auch ausgetauscht da die alten
ohnehin nicht mehr all zu vertrauenswürdig aussahen . als ich den vergaser ausgebaut habe , musste ich zu
meinem entsetzten feststellen , dass sich meine Tankversiegelung mitlerweile trotz zwei benzinfiltern
in die schwimmerkammer und düsen abgesetzt hat . wenn ich über so schlechte qualität von tapox vorher bescheid gewusst hätte , wäre das zeug nie in meinen tank gekommen , selbst im benzin sieht man winzige rote partikel . einfach nur ärgelich und total unnötig ! wahrscheinlich hängt das vergaser problem damit zusammen . soll ich versuchen das zeug wieder rauszubekommen , denn es läßt sich ja offensichtlich mit benzin lösen , oder soll ich mir gleich einen neuen tank kaufen ?

Danke im vorraus ,
Gruß Max .

Also wenn du günstig einen bekommen kannst, würde ich einen neuen kaufen, aber einen gebrauchten muss man anschauen. Und wenn der um die 100€ oder mehr liegt, würde ich überlegen, den Tank porfessionel reingien und versiegeln zu lassen. Glaube einige Firmen geben da doch sogar aGarantie drauf.
Vermute mal, das es sehr mühsam sein dürfte, die jetzige Versiegelung komplett heraus zu bekommen.

Zurück
Oben