Mobylette mit Standgas problemen

DieterDerWahre

DieterDerWahre

Mitglied
Fahrzeug(e)
Goebel GS 8, Mobyllete m1
Moin zusammen,

Seid ich meine Moby m1 bekommen habe hat sie immense Standgas Probleme. Das Standgas lässt sich weder einstellen noch verändern. Beim Starten schießt die Drehzahl in die Höhe und danach geht die Drehzahl runter, bis sie beim mittleren Drehzahl Bereich abwürgt. Niedrige Drehzahlen kann das moped garnicht ab. Ich habe schon den kompletten Vergaser gereinigt und die Zündung auf 1,5mm vorzündung gestellt (Alles nach Reparaturanleitung). Ohne jeglichen Erfolg.

Sobald man den Choke zieht, geht der Drehzahlbereich wieder hoch, und wenn sie kurz vorm abwürgen ist bringt einmal kurz Deko ziehen Wunder.

Ich bin schon echt übermäßig verwirrt und würde mich über Hilfe freuen.

Vielen Dank und Frohes neues!

Hallo Dieter !
Könnte das Falschluft sein ?
Hast du das mal geprüft?
Während des Laufs einfach Bremsenreinger auf den Vergaser und die Anschluss Stelle vorne am Zylinder. Da könnte diese große Dichtung mit den 2 Durchlässen undicht sein.

Wie hast du die Zündung verstellt?
Hast du einen Zündnockenabzieher ?
An der Zündung liegt sowas meistens nicht.
Guten Rutsch
Michael

Moin Michael,

Erstmal wegen deinen Fragen: ich hab den Zylinderkopf abgeschraubt. Dann den OT gefunden. Messchieber angepasst (Kolben und Zylinder sind ja nicht genau auf gleicher höhe). Kolben in Fahrt Richtung runterdrehen. Messchieber auf 1,5mm, und dan Kurbelwelle drehen bis der Kolben am Messchieber anschlägt. Dabei achten das alles richtig und gerade anliegt, und mit dem Passblech einstellen (Bei mir 0,05mm). Ja ich weiss die Methode ist nicht 100% genau, aber es reicht. Ich besitze keinen Nocken abzieher.

An der Zündung kann es echt nicht liegen. Die Zündung hat nie Probleme gemacht. Der Kondensator ist neu, sowie der Unterbrecher. Die Zündspule und die Zündkerze ist Neu. Ich habe auch mit dem Durchmesser des Nocken berechnet wieviel Grad ich den Nocken drehen muss damit ich vom OT zum Zündzeitpunkt komme. Dabei hat alles gepasst 0,35mm am OT und 0,04mm am Zündzeitpunkt.

Falschluft ist sehr wahrscheinlich. Die große Dichtung ist undicht und ist ölig.

Ich habe am Zylinderkopf mit Bremsenreiniger geprüft: ohne Erfolg. Ich habe es an der Dichtung probiert: Ohne Erfolg. Am Vergaser bin ich mir unsicher, weil der Vergaser indirekt Bremsenreiniger zieht. Ich habe aber das Einlassrohr und die Schelle gereinigt, und gut festgezogen.

Vielen Dank für deine Hilfe Michael! Einen guten Rutsch! ;)

Dieter

Falschluft wird meisten über den Wellendichtring derr Kurbelwelle gezogen.

Dan wird sich wohl ein Dichtsatz für die mobylette geholt. Könnte mir jemand eins empfehlen, oder kann seine Erfahrungen dazu äußern?

Wir hatten das an einer Saxonette, Die Dichtungen unten zum Vergaser waren alle hin.
Neu rein zwischen Ansaugstutzen,Membrane usw, ging dann wieder.

Frohes Neues

Franx

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,
wegen weil Klaus sagte, dass Falschluft meistens über den Wellendichtring gezogen wird, wohl wahr.
Dieses Modell (Moby M1) hat nur einen kleinen Wellendichtring und zwar da, wo die Welle in den Motorblock reingeht, wie eigentlich immer. Dazu muss aber der ganze Motor auseinander genommen werden.
- Kupplung ab
- Zündung ab, komplett
- Zündnocken ab

dann sieht man den kleinen Wellendichtring, der ein bißchen größer ist als die Welle.
Wer ihn so rausbekommt, schön. Aber an sich muss dafür die Welle raus.
Dann kann ein neuer eingebaut werden.

Evtl. erst mal testen, ob dadurch wirklich Falschluft gezogen wird.

Deine (Dieter) Schilderung ließ auf Falschluft schließen.

Ich habe immer noch Anschlusstelle Vergaser / Ansaugrohr im Verdacht; ist das kleine weisse Isolierteil aus Plastik noch im Vergaseranschluss ?
Aber so ist das eben immer, Ferndiagnose sehr schwierig.
Grüßle Michael

Moin Michael,

Das Isolierteil im Vergaseranschluss ist immernoch vorhanden und zeigt keine Risse. Dazu hab ich es noch mit Bremsenreiniger gereinigt

Wie teste ich den ob über den Wellendichtring Falschluft gezogen wird?

Gruß Dieter

Hi
Das kann man so gar nicht testen, liegt ja hinter der Zündung.
Mal versuchen, Bremsenreiniger bei laufendem Motor in den Spalt hinter dem Polrad zu spritzen?
Könnte aber eventuell explodieren, 🤯 da ja beim Unterbrecher Funken ⚡️ entstehen.
Also auf eigene Verantwortung.
Ich habe das noch nie gemacht
Michael

Hi Michael,

Ich glaube ich hab da eine bessere Idee. Ich nehm den Motor auseinander, und leg es nicht drauf an mich in die Luft zu jagen. 🤣

Aber vielen Dank für deine Hilfe. Nebenbei, hatte das Mofa beim Vorbesitzer 10 Jahre Standzeit. Ich denke die ganzen Dichtungen zu wechseln kommt dem Moped nur zu Gute.

Mit besten Grüßen
Dieter

Andere Möglichkeit:
Motor abbauen, Kopf und Zylinder runter.
Und dann in den Kurbel Raum Benzin oder ähnliches reinschütten. Wenn’s dann beim Wellendichtring rauskommt ist der undicht.
Ist aber ein Aufwand

Na klar, komplette Motorrevision ist das beste

Danke, ich werde es ausprobieren und werde die Ergebnisse hochladen.

hallo michael!
deine erste idee:
angst frisst seele auf........
ist in dem fall auch gut so!
ganz selten macht es dabei "puff".
seitdem ziehe ich dabei einen alten integralhelm auf.
deine zweite idee:
um welten besser.
hab ich noch vor kurzem auch so gemacht.
gemisch rein und geduldig warten.
und siehe da, irgendwann hats rausgetropft.

hallo dieter!
das mit dem erneuern aller dichtungen:
die beste idee!!!

glück auf!
markus

Guten Abend Markus,

Danke für deine Bestätigung. Ich bin nun fest entschlossen den Motor auseinander zu nehmen.

Zum Glück sind die Motoren so extrem einfach konstruiert.

Gruß Dieter

Hier mal der kleine Wellendichtring. Und wo er reingehört. Du brauchst dazu den abgebildeten Zündnockenabzieher, Spezialwerkzeug. Alles andere ist Murks.

Anhänge

• IMG_0996.jpeg
    IMG_0996.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_0995.jpeg
    IMG_0995.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_0997.jpeg
    IMG_0997.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 19