Mobylette mit Standgas problemen

hallo dieter!

hab nachgesehen, in meiner kiste ist nix, was deiner spule ähnlich sieht.
alternativ kannst du ja mal beim "ewald" nachfragen,
ob er deine alte spule neu wickeln kann?

grüsse
markus

Moin Markus,

Tolle Nachrichten, ich habe eine Zündspule gefunden, und die vom Verkäufer mit Rabatt bekommen. Da es die letzte war. Der Preis für die Zündspule war 30€.

Am kommenden Wochenende kann ich sie wohl einbauen.

Grüße Dieter

Moin Gemeinde,

Nun hab ich den Motor zum zweiten mal geöffnet. Dabei hab ich die neue Zündspule eingesetzt und das Deko- Ventil gereinigt. Naja, das Problem ist damit nun nicht behoben. Ich habe nochmal den Kondensator auf Funktion überprüft. Funktionierte jedoch perfekt. Der Unterbrecher wurde zum 4ten mal eingestellt und gereinigt. Das Polrad ist es auch nicht, weil das Licht hell und gut leuchtet.

Ich habe gemerkt das, dass Kabel aus dem Motor ein Riss in der Umantelung hat. Das hab ich mit ein wenig Heisskleber und einem Schrumpfschlauch repariert und mit Bewegung des Kabels gemessen ob der Wiederstand sich erhöht. Kurzfassung: Nein. Die Äußere Zündspule ist es nicht da sie ein Brandneuer nachbau ist, der nie Probleme gemacht hat. Ich habe auch öfters geprüft ob es ein einbau Fehler ist, aber am Unterbrecher sind alle Kabel so befestigt wie sie sollten. Masse wurde an der Grundplatte zum Kondesator, Zündspule, und Ausgang geprüft. Mit 0,00-0,02Ohm. Also kein Problem. Ich habe aus Verzweifelung beim Treten das Kupfer des Kabels an die Hand gedrückt, aber geschockt wurde ich ebenso nicht. Absolut tot also. Vor dem revidieren des Motors hatte alles geklappt also bin ich nun ein wenig verwirrt.

Grüße Dieter

Hallo Dieter !
Funktionierte die brandneue Nachbau Zündspule schon mal? Probier es mal mit der alten Spule, so du die denn noch hast.
Ist die neue Spule gut am Chassis mit Masse verbunden? Der Kontakt zur Masse geht über die beiden Befestigungs Schrauben der weißen Zündspule
Gruß
Michael

Hi Michael,

Masse war leider absolut nicht das Problem und ist von den Messwerten her perfekt (0,00Ohm von der Zünspulen- Schraube, zum Zylinderkopf). Ich habe nun eine Zündspule von dem AV7 Motor bestellt. Diese hat zwar den gleichen Lochabstand und ist baugleich, jedoch sind die Löcher unterschiedlich groß. Was wohl präperieren bedeutet. Die alte Zündspule tut gerade so funktionieren. Naja nennt man aber nicht gerade Luxus. Wenn man Vollgas fährt und dann anhält, hält der Kondensator für ein paar Sekunden das Standgas bis der Motor sofort ausgeht. Die Zündspule kann bei niedrigen Drehzahlen einfach den Zündfunken nicht aufrecht erhalten. Dabei gibt es oft Zündaussetzer.

Der Kondensator ist Multimeter geprüft, es gibt keinen Kabelbruch. Der Unterbrecher ist gereinigt und eingestellt (ebenso Multimeter geprüft). Die Äußere Zündspule hat zusammen mit dem Zündkerzenstecker 4,89 kOhm (5,00 kOhm wären perfekt) und ich habe zwei brandneue Zündkerzen ausprobiert. Also wenn es nicht an der inneren Zündspule liegt, dan weiss ich echt nicht mehr was ich machen soll.

Aber vielen dank für die Hilfe! Ich melde mich nach der verbauten Re- produktion noch mal.

Grüße Dieter

Vielleicht mit einer Prüflampe testen, ob von der Primär Zündspule, die ja neu ist, ein flackerndes Licht kommt, wenn der Motor angedreht wird.

In der Bucht gibt’s eine, allerdings aus F.

Anhänge

• IMG_1094.jpeg
    IMG_1094.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_1095.jpeg
    IMG_1095.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_1096.png
    IMG_1096.png
    2 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet: