Restauration einer Mobylette AV 32

J

Jelonek

Neues Mitglied
Registriert
27 April 2021
Beiträge
14
Plz/Ort
26603
Fahrzeug(e)
Mobylette AV32
Moin!
Alex und ich (Woj) sind gerade "beschäftigt" 8) eine alte AV 32 Mobylette von 1954 zu restaurieren. Alles scheint noch original zu sein, Teile zu beschaffen ist z.T. ein Problem - hier hoffe ich auf Eure Hilfe :wink: .

Ansonsten macht und das richtig Spass, weil die Technik und Lösungen sehr einfach und pragmatisch sind.
Nun haben wir erst alles abmontiert, gereinigt und mir Owatrol dünn 2x beschmiert. Der Rahmen, Tank, Räder, Lenker etc. sind fertig und haben eine schöne Patina erhalten - siehe Fotos. Bremsen erneuert , Motor überholt und eingestellt.
nun Mobylette zündet aber nur mit Choke - ohne ....also nur mit Gas - geht sie aus - wir vermuten - der Vergasser (Gurtner BA 10 oder 610 ??? ) ist verdreckt - obwohl äusserlich/innerlich sauber... habt ihr hier eine Idee :?: :cry: , zumal diesen Vergaser zunbekommen ist sehr schwirig bis unmöglich ???
hier noch paar Bilder -

Grüsse aus dem Norden 8) 8) Woj<br /><br />-- 02.05.2021 11:17 --<br /><br />....und jetzt z.T fertig :p
Elektrik funktioniert , Zündung eingastellt.... jetzt nur das Problem mit dem Vergaser :roll:
 

Anhänge

  • 011.jpg
    011.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 1.979
  • 022.jpg
    022.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 1.991
  • 044.jpg
    044.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 1.988
  • 1010.jpg
    1010.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 1.980
  • 066.jpg
    066.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 1.964
  • 055.jpg
    055.jpg
    55 KB · Aufrufe: 1.966
  • 077.jpg
    077.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 1.986
  • 08h.jpg
    08h.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 1.969
  • 04d.jpg
    04d.jpg
    82 KB · Aufrufe: 1.963
  • 05e.jpg
    05e.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 1.960
  • 17Q.jpg
    17Q.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 1.982
  • 16P.jpg
    16P.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 1.961
  • 01a.jpg
    01a.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 1.967
  • 15O.jpg
    15O.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 1.970
  • 09i.jpg
    09i.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 1.973
:D
Euer Projekt sieht super aus !
Dass das Mofa nur mit gezogenem Choke läuft, könnte daran liegen, dass eventuell irgendwo Falschluft angesogen wird. Evtl. Vergaser oder Kurbelgehäuse Wellendichtringe. Die Sachen sind uralt und naturgemäß spröde, egal ob hohe Laufleistung oder nur rumgestanden.
Hierzu Test: Einfach im Standgas mit Bremsenreiniger besprühen. Ändert sich die Drehzahl (höher) ist irgendwo was undicht.

Vergaser und sonst alles (Tank) sollte natürlich alles sauber sein. Eventuell Benzinfilter zwischen Benzinhahn und Vergaser einbauen .
Viel Spaß
Michael<br /><br />-- 04.05.2021 16:45 --<br /><br />Ach ja: Fahrradreifen :eek:
Da kann ich nur von abraten, mir ist mal einer geplatzt :shock:
das war nicht schön. :|
 
Danke für deine Antwort Michael !
den Vergaser muss ich nach der reinigung prüfen , sonst eventuell ändern (?) - passt da einer von z.B. Minimoby ???,
Reifen sind orig. aus Fr. und zwar für Velox... nicht ganz Fahradreifen , verstärkt aber von aussen siehen wie vom Fahrrad ,
nun warten wir auf etwas Ersatzteile und .... gutes Wetter :) dann machen wir ne Probefahrt .....
 
Ja, mit dem vergaser einer Minimoby kann man es versuchen! Gurtner AR10. Wenn er passt und ihr sicher seid, dass er auf einem anderen Mofa einwandfrei läuft, seid ihr in der Fehlersuche schon einen Schritt weiter !

Gruß
Michael
 
guten abend :D
meine Mobylette AV 32 läuft wieder sehr gut und ich habe sehr viel Spass damit, aber.... wenn ich sie starte, kann ich 100 km fahren ohne Probleme. wenn ich sie abstelle, kann ich die Mobylette heiss nicht mehr starten :cry: . Erst nach Abkühlung gehts wieder ohne Probleme. Vergaser, Zündung und der Rest ist ok und geprüft.
woran kann das liegen?
vielen Dank für die Hilfe
Wojtek
 

Anhänge

  • 1010.jpg
    1010.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 1.733
  • 1111.jpg
    1111.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 1.752
... kann das Problem mit dem "Warmstart" an dem Elektrodenabstand der Kerze liegen ??? Frage an "Elektriker" hier in Forum :wink:

anbei paar Bilder nach fast abgeschlossener Retauration ...
LG und schönes Pfingstenwochenende !
Wojtek
 

Anhänge

  • 1010.jpg
    1010.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 1.713
  • 1313.jpg
    1313.jpg
    58 KB · Aufrufe: 1.734
  • 14e.jpg
    14e.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 1.731
  • 12c.jpg
    12c.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 1.733
... nun ist alles fertig , täglich zur Arbeit und Einkäufe machen richtig Spass :), Technik 1A, allse läuft perfekt
LG
 

Anhänge

  • 10a.jpg
    10a.jpg
    171 KB · Aufrufe: 1.578
  • 11b.jpg
    11b.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 1.584
Hallo Jelonek !
Wenn du länger fährst und das Mofa sehr heiss wird, kann es sein, dass sie nach kurzem abstellen nicht wieder sofort anspringt; so ist es beschrieben worden.
Grund hierfür könnte sein, dass der Vergaser einfach zu heiss wird und dort das Benzin Blasen wirft. Dann läuft kein Sprit mehr.
Zwischen Zylinder und Vergaser gehört eine Kunststoff Isolierung, damit keine Wärme an den Vergaser kommt
LG Michael
 

Ähnliche Themen

Asbjoern
Antworten
88
Aufrufe
15K
Gelöschtes Mitglied 17757
G
J
Antworten
4
Aufrufe
2K
Jhonny1988
J
Tom 10
Antworten
3
Aufrufe
340
kotte
Zurück
Oben