Verbrennungsverhältnis vom Standgas durch Zündkerzenbild möglich?

Wurstblinker

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Göricke Regina Luxus Typ 326, Simson Star
Normalerweise ist 5km fahren im Vollgas und dann Zündkerzenbild ansehen eine altbewährte Methode um zu schauen, ob das Gemisch stimmt, aber ich frage mich ob das auch bei Standgas geht. Ich möchte nämlich nicht wissen was die Hauptdüse bei Vollgas hergibt, sondern ob das Gemisch im Standgas stimmt. Könnte ich also theoretisch mein Moped für 15 Minuten im Stand laufen lassen, dann mir dass Zündkerzenbild anschauen um zu wissen, ob das Gemisch von Benzin und Luft im Stand stimmt? Vielleicht ist das auch echt eine dumme Frage mit einer offensichtlichen Antwort, aber ich möchte noch mal sicher gehen.
 
Moin,

was soll das für einen Sinn haben?
Wann läuft der Motor denn im normalen Betrieb mal 15 Minuten im Leerlauf?

Zumal dann die Kerze nicht ihre Freibrenntemperatur erreicht und dadurch das Kerzenbild verfälscht ist.

Stimmt den Vergaser sauber ab, so dass du eine gute Gasannahme hast und dann ist das in Ordnung.
 
servus,
um welches Moped und welchen Vergaser geht es denn?
 
gibt es da überhaupt eine Möglichkeit, das Mischverhältnis im Standgas einzustellen?
 
gibt es da überhaupt eine Möglichkeit, das Mischverhältnis im Standgas einzustellen?
Ja, der Vergaser hat eine Umluftschraube, aber das zählt natürlich nicht nur für den Teillastberreich oder Leerlauf
 
Was ist eine "Umluftschraube"?
 
Das sieht für mich wie eine Einstellschraube für das Leerlaufgemisch aus.
 
hallo wurstblinker!

hab vor etwa 3 jahren mal ne simson star zur reparatur da gehabt.
projektname "alien" weil die so hässlich sind.
ansonsten aber solide ddr arbeit!
bis auf den bvf vergaser.
einmal ausgelutscht geht da nix mehr
im halbwegs fahrbarem rahmen.....
einen analog passenden bing eingebaut.
eingestellt und fertig.
das alien läuft heute noch, und das sehr, sehr flott!

grüsse
markus
 
Das sieht für mich wie eine Einstellschraube für das Leerlaufgemisch aus.
Korrekt, aber einige nennen das auch Umluftschraube. Ganz offiziell ist es ja Leerlaufluft-Regulierschraube

 
ja, in der ddr war das eine umluftschraube.
mal bis zum anschlag reinschrauben und 1 1/2 umdrehungen raus.
versuchs einfach mal.........
 
Nicht zwangsweise, kommt drauf an wo sie angeordnet ist und was die regelt, Luft oder Kraftstoff.

Beim 16N1 ist das, wie korrekt festgestellt hast, eine Luftregulierschraube.

Eine Umluftschraube ist etwas anderes, und keine DDR-spezifische Bezeichnung für die Gemischeinstellschraube.

Damit wird ein Bypass zum Gasschieber geschlossen bzw. geöffnet und somit die Leerlaufdrehzahl eingestellt. Das funktioniert ähnlich wie ein Leerlaufsteller bei einem Einspritzmotor.

Die gibt es z.B. bei BVF 16N3.
Der hat nämlich keinen einstellbaren Gasschieber-Anschlag.
Zusätzlich gibt es aber auch hier eine Gemischregulierung per Einstellschraube.

Kannte ich bis dato nicht, habe aber nach kurzer Suche folgende Seite gefunden, auf der das gut erklärt wird.

 
Zuletzt bearbeitet:
hallo matthias!

ich weiss, das du dir immer über alles sehr viele gedanken machst.
für dich ist das wahrscheinlich gut.
wenn man aber schnell und sicher zum ziel kommen will oder muss,
rentiert sich an den bvf schrott knubbeln keinerlei reparatur.
einfach ohne weiteres gezedere und nachdenken einen bing einbauen.
nahezu plug and play.
eine simson beach racer mit bvf 65 lt. wackeltacho bekommen.
bing rein und schon den kundenwunsch ohne weitere arbeiten erledigt.
mit bing und gps gemessen mit 73 wieder abgegeben.
warum am müll rumbasteln, wenns eine fertige lösung für wenige euros gibt?

grüsse
markua
 
rentiert sich an den bvf schrott knubbeln keinerlei reparatur.
Also ich hatte viele Erfahrungen mit Bing Vergasern gemacht und muss sagen, dass ich mit Bing mehr Ärger hatte als mit BVF Vergasern. Es mag sein, dass die Bing Vergaser für Mopeds wartungsärmer sind, weil man bei vielen von denen den Schwimmerstand nicht einstellen muss, so wie bei meinem BVF Vergaser, aber dennoch habe ich mit meinen DDR vergasern nie Probleme gehabt. Diese Leerlauf Gemisch Schraube ist eine tolle Sache und das ist ein feature was ich bei vielen Bing Vergasern vermisse. Bei Bing Vergasern, hatte ich zum Beispiel oft Probleme mit Benzinverlust durch den Benzinhahn (also wenn der Motor aus ist versteht sich)
 

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