Hercules Supra 4GP hält nicht mehr richtig das Standgas

Hallo, sie läuft ca. 55- 60 und hat Bergauf auch volle Leistung. Der vergaser war zerlegt und wurde gereinigt. Dichtungen sind neu, Düsen,Nadel, Schieber und Schwimmer ist noch das alte, die Düsengrößen passen. Wie gesagt das Problem mit dem abmagern und ausgehen ist wenn man bergab das Gas wegnimmt oder galt im stand( da dreht Sie erst relativ hoch und geht unter 2000 Umdrehungen aus wenn man sie nicht mit Gas am Leben hält). Wenn man bergab die bremse was zumacht das der Motor arbeiten muss fährt sie ganz normal. Kann es sein das vielleicht nicht 100 Prozent gute KW Simmeringe dafür sorgen das Sie bei standgas nicht genug Benzingemisch ausm Vergaser zieht und das bei teillast/vollast kein Problem mehr ist? Leichter schmier ist hinterm Polrad vorhanden.
Mit dem Krümmer/ auspuff lief sie vor 18 Jahren Problemlos.

MfG Tobi

Tach Tobi,

wenn die KW Simmeringe sehr alt und ausgehärtet sind, dann wird dort gerne Falschluft gezogen. Besonders wenn der Motor warm ist dehnt sich alles noch ein wenig aus und es wird schlimmer. Der Schmierkram am Polrad deutet auch darauf hin. Eigentlich müßte man mal die Simmeringe erneuern. Im gleichen Atemzug natürlich auch die KW-Lager.

Viele Grüße Christoph

Ja, dass denke ich auch. Ein neuer Lager/Dichtsatz für den Motor liegt schon bereit da man die Kurbelwellenlager schon deutlich hört. Wird allerdings Herbst/Winter bis die Zeit da ist das zu machen. Würde trotzdem gerne einen neuen Vergaser kaufen( daher die erste Frage welchen der Eröffner dieses Chats gekauft hat) oder den alten komplett überholen, allerdings weiss ich nicht wie gut die nachbauteile bei Ebay sind. Vorteil von dem Nachfolger wären auch die 3 Schrauben zur Schwimmerkammer. Hab allerdings noch nichts vernünftiges gefunden wo ich den kaufen kann. Über Links würde ich mich freuen.

MFG Tobi

Lese die Reparaturanleitung . Führe erstmal die Sachen aus die ich genannt habe.

Ja, dass denke ich auch. Ein neuer Lager/Dichtsatz für den Motor liegt schon bereit da man die Kurbelwellenlager schon deutlich hört. Wird allerdings Herbst/Winter bis die Zeit da ist das zu machen.
Welche Werkzeuge hast du dafür?

Woher hast du den Dicht- bzw. Lagersatz?

hallo!
nicht nur Die kurbelwellenlager stöhnen irgendwann,
vielleicht auch Das kurbelwellenlager unten?
grüsse
markus

Entschuldige die späte Antwort, bin im Urlaub und hatte ein paat Tage kaum Internet.

Ich habe keinen gekauft, habe fast den selben liegen gehabt und verbaut.
Müsste zuhause genau gucken welcher.
War von einer 2 Jahre neueren Supra meine ich.

Die Kurbelwellen Wellendichtringe kann man doch auch mit Bremsenreiniger testen oder nicht?

Gruß Dennis

Guten Abend, danke für die vielen Infos. Ich werde in der kommenden Woche nochmal alles kontrollieren(Vergaser, Zündung, Auspuff und Kerze) melde mich nochmal wenn ich was rausbekommen habe. Das für mich verwunderliche ist halt dass das Problem nur im Standgasbereich auftritt.
MFG Tobi

Das war bei mir ja das was mir Gedanken gemacht hat das es nur im Standgas Probleme gibt.
Wenn im warmen Zustand unter Vollast Nebenluft durch die Kurbelwelle gezogen wird muss sie doch auch zu Mager laufen und ggf. dann auch keine 55 kmh mehr?

Nö, wenn die leicht magerer laufen, dann meistens sogar etwas schneller. Dafür heißer und schneller kaputt.

Ok, werde nochmal direkt in Richtung kW simmering zündungsseitig sprühen und schauen was passiert. Zylinder und vergaser wurden abgesprüht ohne änderung. Kerze ist eine neue drin daher noch kein deutliches kerzenbild. Werde auch nochmal die Funktion von Schwimmer und Nadelventil überprüfen.

Gruß Tobi

Zurück
Oben