Hercules M5 qualmt ständig und hält Standgas nicht

Man bekommt Bing Vergaser gebraucht wie Sand am Meer. Neue NOS original Bing für ca. 100€
Gruß Klaus

Wo gibts die als NOS für €100?

Mal 70€ anfragen, abwarten dann max.90€ vorschlagen. Bei mehr wäre ich da raus.

@ matt21
Für 100 € bekommst Du den zu 90%
Ich habe schon viele NOS original Bing Typ 85 unter 100€ gesehen.

Der Ansauggeräuschdämpfer kostet regulär auch nochmal 50€
Der Vergaser wäre dann keine 80€

Zuletzt bearbeitet:
50€, also gute 40%, unter Preis anzubieten finde ich schon heftig.
Wenn das mein Angebot wäre würde ich dankend ablehnen.

Zumal da nichts von VB steht und das ein gewerblicher Anbieter ist.

@ matt21
Ich kaufe schon über 40 Jahre Sachs u.s.w .
Du glaubst nicht was da preislich alles geht. Entweder findet man Verkäufer ,die das einfach nur los werden wollen,oder null Ahnung von den Teilen haben. Man muss auch keinen aufklären , das es sich um seltene b.z.w hochpreisige Teile handelt.
Kolben die sonst für 150€ gehandelt werden, habe ich zwischen 30€/80€ gekauft. Bing Vergaser verschiedene Typen NOS niemals 100€ bezahlt.

Mit diesem Händler habe ich schon einige Geschäfte gemacht. Auch Sachsteile getauscht.
Der Bernward ist kein Halsabschneider tolle Preise ,immer zu fairen handeln bereit.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Mag sein, ich find "faires Handeln" trotzdem was anderes als nur knapp mehr als die Hälfte des aufgerufenen Preises anzubieten.

Wenn das für dich so in Ordnung ist und du bei deinen Verkäufen genauso soviel Spielraum einräumst dann ist ja gut und gleiches Recht für alle.

Für mich kommt das einfach nicht in Frage.
Entweder bezahle ich das, was der Verkäufer haben möchte, oder ich lasse es.
Ich möchte meine Sachen ja auch für meine Preise abgeben.

Hab mich nochmal reingelesen... Also bei mir ist es so... Wenn ich den Hahn aufmache, dann kommt es zuerst aus der Schwimmerkammerdichtung gelaufen und danach noch aus dem Belüftungsloch, aber nicht aus dem Tupfer. Heißt, meine Dichtung ist auch noch hin... Oder bessergesagt die Schwimmerkammer, die ist nämlich augenscheinlich verzogen. Ich bestell mir jetzt mal die Sachen die ich brauche. Bei einem neuen Vergaser/neuer Schwimmer, müsste der Schwimmerstand dann doch stimmen, ohne an diesem Plättchen am Schwimmer rumzubiegen, oder? Bin leicht am verzweifeln. Das Schwimmernadelventil sieht gut aus, dichtet ab, aber nur mit viel Druck. So viel Druck, dass ich sogar dieses Plättchen am Schwimmer damit verbiege. Aber jetzt mal ganz ehrlich... Mach ich hier zwingend einen Fehlkauf mit den Nachbau-Dingern? Sind die irgendwie unpräzise gefertigt? Werde die ori Nadel benutzen und denke auch den ori Schieber und Feder. Nur evt der Düsenstock soll neu (Hab da mal was von einer Metall-Einlage gehört, die ist bei mir auf jeden Fall nicht vorhanden) und natürlich der Schwimmer inklusive Nadeldichtung. Und ich brauche eine neue Schwimmerkammer. Den Vergaser hab ich eben im Ultraschallbad gereinigt, also an Dreck kann es nicht mehr liegen.

LG

Jeder so wie er mag.
Ich mache lieber gute Geschäfte wenn ich mal was verkaufe. Was ich da für bezahlt habe, ist unrelevant.
Die Suche nach Schnapper kostet ne Menge an Zeitaufwand.

Ich will Dir ja nicht zu nahe kommen.
Ich denke ,Du hast in diesem Oldtimerbereich nicht die meiste Erfahrung .
Da sind Leute unterwegs die kaufen /kauften Massen auf . In der Gesamtsumme zahlen die auch mal einiges an Geld.
Was die aber dann draus machen, willst Du nicht wissen.
Ich nenne mal ein Beispiel . Sachs Teile im Wert von mehreren 10000 tausend €. wurden für ca.5000€ gekauft.
Der Käufer hat über mehrere Jahre dann diese Teile stätig angeboten. Seine Gewinnsumme war enorm.

Ich selbst habe von diesem Händler, ein guter Bekannter von mir,mal ein großes Konvolut gekauft. Einen 2 Meter langen Tisch voll Sachs original Teile. 250€ fertig.

Für viele Händler sind einige Sachsteile echte Ladenhüter. Die werden einiges nicht mehr los, sind aber oft nicht bereit sich von den Sachen zu trennen . Oder wollen zu viel Geld. Wiederrum gibt es einige Händler die verkaufen für Spotpreise.
Vorderachse NOS Hercules SB 4€. Ersatzteile-Listen original Hercules Sachs Stück 4€. Zwei Kupplungsscheiben NOS Papier Sachs 505 ,3€.
Ich kenne noch eine ehemalige Sachs Vertragswerkstatt, heute Fahrradhändler,die hat noch Sachs ohne Ende. Hat es nicht nötig sich davon zu trennen. Ich bin dran, werde aber wohl keinen Erfolg haben.

Sachs Hercules Teile waren früher schon nicht preiswert. Die Händler mussten schon im Einkauf ordentlich bezahlen.
Es gibt nicht mehr viel Menschen die Sachs /Hercules Teile brauchen:
Wer viel bezahlen möchte soll es machen. Ich nicht.
Gruß Klaus

@ LouisFL
Ich persönlich würde mir für ca .50€ einen guten Vergaser kaufen:::

Ich denke ,Du hast in diesem Oldtimerbereich nicht die meiste Erfahrung .
Du musst es ja wissen womit ich mich auskenne.

Ich persönlich würde mir für ca .50€ einen guten Vergaser kaufen:::
Welchen Vergaser in dem Preisbereich empfiehlst du denn?

@LouisFL
Was erwartest.du bei einem kompletten Vergaser für 30€?
Solche Preise sind mittlerweile auch in China nur noch mit erheblichen Einsparungen beim Material und den Herstellprozessen machbar.
Wenn du ordentliche Qualität haben willst, dann nehmen sich die Preise zwischen China und Europa nichts mehr.

Mach ich hier zwingend einen Fehlkauf mit den Nachbau-Dingern?
Wenn du Gasschieber, Nadel, Düsenstock und Hauptdüse gegen am Besten neue Originalteile tauscht, ist dagegen nichts einzuwenden. Habe ich so schon oft verbaut, funktioniert einwandfrei. Wenn alle Teile neu sind, hat man einen top Vergaser für um die 50€

@matt21
Ich will nicht gemein klingen, aber hast du den Vergaser selbst schonmal so ausprobiert? Ich verstehe deine Bedenken aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass das funktionieren wird.

Ich habe schon genug von diesen Dingern auf der Werkbank gehabt.
Und bevor ich einen "neuen" Vergaser kaufe und dann nochmal soviel an Teilen kaufe, da verbaue ich gleich was ordentliches.

Der einzige Nachbau, der funktioniert, ist der VM20.

@ matt21
Für 50€ bekommst Du bestimmt einen intakten Vergaser der benötigt wird . Für 100€ einen NOS wenn Du Glück hast.
Einen Vergaser neu bestücken geht auch unter 50€, wenn man Bezugsquellen hat. Sonst wird es mit original Bing Teilen wohl teurer .Nadeldüse - Nadel -HD - Schwimmer - Schieber- Dichtungen -Oringe.
Für sowas simples soviel Tam Tam?????

Gruß Klaus

@Sachscupspezi
Also empfiehlst du wieder einen alten Bing 85 zu verbauen.
Für €50 wirds aber nichts geben, was sofort, ohne Revision, verbaut werden kann.

@ matt 21 schrieb:
Der einzige Nachbau, der funktioniert, ist der VM20.

Ich habe einen Kumpel ,der fährt auf einer K50 ,Nachbau Bing 1/19/31.
Ich weiß aber nicht, ob er den mit Bing Teilen bestückt hat.

Auch andere Nachbau Vergaser sind im Betrieb und funktionieren wohl.
Nachbau 1/12/168 . Mit diesem Moped bin ich eine kurze Strecke selbst gefahren.
Konte da nichts negatives feststellen.
Gruß Klaus

@ matt 21 schrieb:
Also empfiehlst du wieder einen alten Bing 85 zu verbauen.
Für €50 wirds aber nichts geben, was sofort, ohne Revision, verbaut werden kann.

QUATSCH::::

Würde ich machen. Ich habe selbst schon top gebrauchte eingebaut. Nur kontrolliert und gereinigt. Da ist nicht immer nur Schrott dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nur schwierig, bei Kleinanzeigen Schrott von Brauchbaren zu unterscheiden.

Ich für mich habe einfach beschlossen, keine alten Vergaser oder Billig-Nachbauten zu verbauen.