Hercules Mk2 optimieren

Alter....

Die Racing Welle funktioniert tadellos MIT Scheibenfeder, wenn man bei der Bosch Zündung die durch den veränderten Winkel hervorgerufene Frühverstellung durch Weiten des Unterbrecherkontaktabstandes ausgleicht.

Ich würde aber stark empfehlen, eine Originalwelle mit dem silbergelagerten Rito Pleuel zu bestücken.
Das Pleuellager ist noch etwas hochwertiger als das von Racing.

Die Zündung muss man natürlich trotzdem neu einstellen, und zwar mit Messuhr und Multimeter.

Beim 2,9ps Satz hat man für den ZZP einen Bereich von 1,5 bis 2mm vor OT, das sind am Rand des Polrades ein halber cm, das kann man noch mit Augenmaß und nach Markierung einstellen.

Beim 5,8ps muss man zwischen 1,2 und 1,4mm vor OT landen, das sind keine 2mm am Polradrand.
Da muss man den Kolbenhub genau per Messuhr bestimmen und auch das tatsächliche Öffnen des Unterbrechers muss per Widerstandsmessung mit Multimeter bestätigt werden, da man das mit dem Auge nicht genau genug feststellen kann.
Es geht um einem Bereich von zwei Zehntel mm Kolbenhub.

Fehleinstellungen der Zündung führen zu überhitzung und damit zu frühen Lagerschäden, erhöhtem Verschleiß
im Zylinder und wenn stark verstellt zu Kolbenfressern.
Letzteres passiert, wenn sich das Polrad unbemerkt verdreht, weil keine Scheibenfeder verbaut :mrgreen:<br /><br />-- 21.10.2017 09:30 --<br /><br />tipps/Sachs-501-4-Motorueberholung.php

Kapitel 20.2

So stellt man die Zündung ein.

Eigentlich stellt man zuerst das Abrissmaß ein, indem man die Platte dementsprechend einstellt, dann den ZZP durch verstellen des Unterbrechers sucht, was aber nur annähernd geht, weshalb man die Feineinstellung durch erneutes, geringfügiges Drehen der Grundplatte erreicht.

Dazu muss man aber wissen, welches das Abrissmaß ist.

Hintergrund:

Es ist eine Bosch Zündung mit über 70mm langen Spulenankern. Dementsprechend sind auch die Längen und Abstände der Magnete im Polrad, die bei Bewegung Elektronen im Spulendraht bewegen und so Spannung induzieren.
Es läuft an beiden Enden der Spulenanker ein Magnet vorbei, es sind vier Magnete im Polrad und die beiden Spulen (Zünd- und Lichtanker) haben je zwei Polschuhe, also insgesamt 4 Polschuhe und 4 Magnete im Polrad.
Bei 4 Magneten hat man 2 Polpaare.
Die Magnete sind verschieden gepolt, es folgt auf einen nordpoligen ein südpoliger, so dass an beiden Polschuhen einer Spule immer entgegengesetzte Pole anliegen.

Hierbei durchdringen die von N nach S laufenden Magnetfeldlinien die Spule. Stehen sich die mittleren Bereiche der Magneten gegenüber, verlaufen die Feldlinien längs zum Spulenanker.
In der Drehbewegung durchqueren sie ihn in dem Bereich eher langsam, also werden auch die Elektronen im Draht langsamer bewegt.
Zwischen den Magneten ändert sich der Magnetfluß am stärksten, also wird die stärkste Spannung dort induziert.
Man kann also sagen, dass die Spannungskurve nahe der Polumkehr, also zwischen den Magneten, sich ihrem Maximum nähert.
Dort öffnet man den Unterbrecher, um eine möglichst hohe "Rückschlagspannung" zu erhalten, die man zur Zündung benötigt.
Deshalb liegt der optimale Zeitpunkt so und so viele mm nach dem Abriss des Magneten vom Polschuh der Zündspule.

Stellt man das Polrad auf den ZZP, so kann man sehen wie weit der rechte Magnet schon vom Polschuh der Zündspule entfernt ist, das ist das Abrissmaß

Mit der Racing-Welle hat man den Abriss sozusagen Kante auf Kante, und weiter als 0,6mm Kontaktabstand kann man nicht einstellen, so dass man die Platte etwas nach links drehen könnte.
Aber es funktioniert wie gesagt tadellos.

@Hercules MK2 Fahrer
Das alles ist für dich jetzt wahrscheinlich etwas viel. Erstmal müsste man wissen ob Du dir es zu traust und in der Lage bist eine Motor Überholung durchzuführen. 2.Hast Du passendes Werkzeug?
Wenn nein, würde ich an deiner Stelle jemanden suchen der das für dich macht.
Die Frage welche Kurbelwelle man verbaut haben wir ja angesprochen, am einfachsten ist es mit einer original Welle dort passt alles , nur die findet man nicht mehr so häufig.
Mach nicht den Fehler Geiz ist geil ,der Motor sollte schon anständig gemacht werden .
Gruß Klaus<br /><br />-- 21.10.2017 10:43 --<br /><br />Historie deines Fahrzeugs wäre mal aufschlussreich. Ob alles nachvollziehbar ist ,wie Laufleistung des Motors, was wurde schon mal am Motor gemacht? Zustand deiner verbauten Welle? Dann wäre es nicht unbedingt notwendig die Kurbelwelle zu tauschen. Gut gebrauchte Kurbelwellen werden auch noch verbaut und bei einer Motoren Überholung wenn in Ordnung auch nicht getauscht.

Ich habe jetzt die ganze Zeit nochmal überlegt, den entschluss gezogen das ich die Motorüberholung jetzt doch selber wage, durchziehe.

Habe ja Zeit über den Winter und kann alles Schritt für Schritt abarbeiten :lol:

Werkzeug habe ich soweit alles.

Messschieber, Tiefenmessschieber, Kurbelwellenlagerabzieher, Rohrsteckschlüssel usw.

Desweiteren bräuchte ich noch eine Reperaturanleitung und wollte fragen ob vielleicht noch jemand eine von Sachs rumliegen hat, sie mir evtl. leihen könnte.

Ersatzteilliste habe ich die gefunden:
https://wawa-the-duck.lima-city.de/part ... ame003.htm

Zudem wegen der Kurbellewelle da möchte ich die originale Kurbelwelle das Pleuel erneuern lassen sowie es mir Mopedkürer empfohlen hatte.

Mfg Markus

Du hast meine Anleitung doch gefunden, gell: tipps/Sachs-501-4-Motorueberholung.php

Die Links da drin sind tatsächlich abgelaufen, aber die Rep. Anleitung vom 50s ist auch auf Wawa.
Es gibt einen 50s mit ganz ähnlich gelagerter Kurbelwelle, mit 3-Lamellen-Kupplung wie du hast, die sind alle i.d. Anleitung aufgeführt.

Meine Anleitung basiert auf dem, was ich damals mit Internet-Hilfestellung von cluberer2003 so erfahren habe - erstmal hatte ich den Motor gar nicht auseinander treiben können :D - und in 2016, so etwa 10 Motorüberholungen später, habe ich diese Anleitung noch einmal überarbeitet und eigene Kniffe und Erkenntnisse eingefügt.

Mit der Anleitung haben einige schon gearbeitet - ich glaube sogar, ohne weitere Fragen zu stellen.

Hallo guten Tag,

Ich habe nochmal kurz eine Frage zur Zündeinstellung auf 1,4 vor OT.

Würde diese Methode auch funktionieren?
Und zwar folgenderer maßen man steckt ein Messuhr mit richtigen Feindgewinde adapter 14x1,5 in das Zündkerzengewinde, dreht die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn bis man den maximal Wert erreicht hat.
Nun zieht man von diesen Wert 1,4 ab z. B 19,88 mm-1,40mm= (18,48 mm) , dreht die Kurbwelle wieder weiter im Uhrzeigersinn so lange bis man diesen Wert 18,48 mm erreicht.
Anschließend muss man die Grundplattenmarkierung zur Polrad markierung ausrichten bis beide Markierung übereinstimmen.

Mfg Markus

Einfacher: Du stellst den Kolben auf OT und die Messuhr auf Null.
Durch die feststellschraube(n) kann man die Messuhr auch so festsetzen, dass der Zeiger dabei oben steht.
Messuhr lose im Adapter, so dass Sie im ganzen beim Drehen am Polrad nach oben steigt.
Ungefähr bei OT Messuhr 3mm runterdrücken, aber so das der Zeiger nach oben zeigt.
Messuhr festsetzen und dann nochmal genau Toppunkt suchen und die Skala mit dem Zeiger auf Null tarieren.

Mal prüfen, ob Messuhr auch noch genau den OT anzeigt, wenn öfter hin und her gedreht, evtl. besser festsetzen.
Einige Hundertstel Abweichung sind auch tolerabel, wenn die Messpitze zwischenzeitlich den Kontakt zum Kolbenboden verloren hat, die Uhr hat ja nur einen Messbereich von 5mm und auf 3mm hast du Null gesetzt.

Zweitens:
Schau dann mal, wie miserabel die Markierungen sitzen....
Die Reichen aus, um ne Mofa oder Mokick Zündung einzustellen, mehr nicht - wenn denn die Marke am Gehäuse mal richtig sitzt.
An der engsten Stelle zwischen Polrad und Gehäuse kannst du auch dünne Striche ziehen.
Dann kannst du mal 2mm vor OT (mk2-Bereich Anfang),
1,4mm v. OT (Ende mk2/Anfang k50) und 1,2mm v.OT markieren.
Dann wirst du sehen, wieviel Spielraum die Zündung bei der mk2 besitzt und wie winzig dieser bei der k50 ist!

Und genau in diesem winzigen Spielraum muss der Unterbrecher öffnen.
Auch das nimmt man mit bloßem Auge nicht genau genug wahr, weshalb man ein Multimeter zu Hilfe nimmt, und am Widerstandswert erkennt, wo genau der Unterbreche öffnet.

Sprint Zylinder mit Mokick-Zündeinstellung läuft zwar meist, aber der Motor wird mitunter mega heiß.

-- 25.10.2017 09:23 --

Ich würde zuerst mindestens die OT Marke am Gehäuse abgleichen bzw. korrigieren.
Sie hilft einem, um sich beim Einstellen mit der Uhr nicht zu vertun, und in der Zukunft ist sie bei der Fehlersuche eine erste Hilfe, bei einer ersten visuellen Prüfung der mechan. Funktion der Zündung.

Einstellung:
Grundplatte so ausrichten, das die drei Befestigungsschrauben mittig i.d. Langlöchern sitzen.
So sollte man beim optimalen Abrissmaß liegen, sprich die Entfernung des Magneten, der im ZZP rechts vom Polschuh der Zündspule abgerissen ist.
So sollte jedenfalls die Platte aufgebaut sein, dass dort der optimale Abriss erfolgt.

Dann stellt man das Polrad auf ZZP, bei dir optimalerweise dann auf 1,3mm vor OT und justiert den Unterbrecher durch geringes lösen seiner Schraube so, dass er bei 1,3v.OT öffnet.
Dabei wird man merken, dass alleine das feststellen seiner Schraube das justierte Maß wieder verstellt.
Sowieso muss man den genauen Schaltmoment per Multimeter feststellen.

Nach einigen Versuchen hat man es vielleicht einigermaßen hinbekommen und der Unterbrecher ist festgestellt.
Dann stellt man die restlichen 1/10mm durch geringfügiges Verdrehen der Grundplatte ein, das geht wesentlich genauer, die 1,3mm v.OT sollten dann ziemlich genau getroffen sein.

Auf dem Foto in meiner Anleitung sieht man, wie man am eingebauten Motor das Multimeter ohne Krokdilklemmen zwischen Masse und Abstellkabel anschließt:
Im Klemmenanschluß vom Abstellkabel und unter der Befestigingsschraube der Klemmleiste.

Im niedrigsten Ohm-Bereich wird man zwischen offenem und geschlossenem Unterbrecher ca. 0,5 bis 1 Ohm Unterschied wahrnehmen, so kann man den Schaltmoment genau finden.<br /><br />-- 25.10.2017 09:28 --<br /><br />Kontrolliert man mit der Fühlerlehre den maximalen Kontaktabstand (weitest geöffnet), so müsste dieser nach der Einstellung etwa 0,3 bis 0,4mm betragen.

Mit der Racing Welle müsste man die Grundplatte nach ganz rechts verdrehen und der Kontaktabstand würde so gegen 0,6mm gehen, weil die Keilnut etwas versetzt ist.

Ok. Ich glaube das eine digitale messuhr besser ist, ich mein halt von der Handhabung sowie das ablesen.
Kannst du mir eine Messuhr mit passenden Adapter empfehlen.?
Oder hast du dir den Adapter selber gebaut?

Mfg Markus

Nee, ne normale Messuhr reicht völlig. Was soll daran schwer sein?

Ich hab das auch alles zusammengesucht, es gibt auch Sets.
Die Messpitze ragt bei mir insgesamt 45mm aus dem Schaft, ich musste mir aber erst eine 25mm Verlängerung kaufen.
Vorher kam sie nicht an den Kolben.

Moin.
Hier mal ein kleines Update von meinen Motor

Ich habe heute mal den kompletten Motor aus der Mk2 ausgebaut, um die Kurbelwelle und den 2,9 Zylinder zu begutachten.
Als ich den Zylinderkopf sowie den Zylinder abmontiert habe, sah ich keinerlei riefen.
Die Kurbelwelle macht keine Geräusche und hat kein fühlbares Höhenspiel.
Nun hab ich mir erstmal zwei neue Dichtungen bestellt, einmal für den Zylinder sowie für die Zündung seite.

Als nächste werde ich mir eine 70 Düse für meinen 12 Bing Vergaser holen und den neuen 5,8 Zylinder+Zylinderkopf drauf montieren.
Nachdem würde ich den Zylinder behutsam einfahren.

Was meint ihr dazu?

Mfg Markus

Hallo guten Tag
Habe mal wieder eine Frage zu meiner Hercules Mk2 und zwar folgendes: Habe heute meinen neuen 5,8 PS Zylinder verbaut sowie einer 68 HD Düse, dachte es müsste so funktionieren jedoch springt sie zwar an geht jedoch gleich wieder aus.
Zudem muss ich mindestens 10-15 kicken und mit Glück läuft sie einen kurzen Moment.
An was könnte das den liegen? Evtl. an der Zündungseinstellung?

Hast du den Satz auf einen Block montiert, der vorher mit einem anderen Zylinder problemlos gelaufen ist? Falls ja, ......

- Kolben richtig herum verbaut?
- Kolben ist der richtige, KS-Kolben mit dem eingeschnürten Hemd auf der Auslaßsseite?
- Zündung könnte man auf 1,2 bis 1,5 vor OT stellen, jedoch müsste es auch ohne Zündverstellung laufen.

Hast du denn Kompression? Kopf wird ohne Kopfdichtung verbaut.

Gruß Holger

Es war zuvor der originale 2,9 ps Zylinder verbaut mit dem der Motor auch einwandfrei frei lief. Der Motor hatte auch mit dem original Zylinder ein sehr gute Kompression. Jedoch hat der neue 5,8 PS Zylinder eine sehr schlecht Kompression und geht daher auch sehr schlecht weg.
Den Kolben hab ich so eingebaut das der Pfeil auf dem Kolben in Fahrtrichtung zeigte.

Ich habe mir mal die Bilder bzw. das Bild vom Zylinder angesehen. Seite 3 glaub ich. Die Dichtfläche zum Kopf scheint mir zu sehr erhaben zu sein. Ist beim Sprint-Zylinder fast bündig zur obersten Kühlrippe, also der Absatz ist kleiner. Auch das zu sehende Auslassfenster erscheint mir zu klein. Kann aber täuschen.

Mach mal Bilder vom Zylinder-Fuß, links und rechts.

Welcher Kolben war dabei? Kolbenringe mit 1,5 mm Höhe und Auslasshemd nach unten hin schmäler werdend?

Kolbenmaß? Zylindermaß?

Ein Mokicksatz hat immer mehr Kompression als der Sprint-Satz, da das Auslassfenster beim Sprint viel höher ist.

Gruß Holger

War denn der Kolben (Ohne Ringe) schon derbe klapprig im Zylinder?

Das einzige, was man jetzt probieren kann ist die Vergaser Nadel mal ganz hoch und auch mal ganz runter zu hängen.

Oder mal beim Luftfilter Kasten den Deckel abnehmen - nur zum Probieren, da man beim 1 12 228 nicht am Choke ziehen kann um zu schauen, ob er zu fett oder zu mager läuft.

Ich habe damals meine Nadel ganz hoch hängen müssen, weil er sonst im Drehzahlkeller zu wenig Sprit bekommen hat, man musste immer sanft Gas geben, Drehzahl kommen lassen, um weiter Gas zu geben.

Auch das Probiere mal, ob mit wenig Gas vielleicht etwas zu machen ist.

Ein 5,8 PS Satz hat fühlbar weniger Kompression alleine deswegen, weil der Kompressionsbereich viel kleiner ist, spricht der Auslasskanal viel höher sitzt.

Welches Kolben Maß hat der?<br /><br />-- 21.01.2018 11:49 --<br /><br />Holger wieder mit ähnlichen Informationen! :D

Also der Kolben muss im OT auf jeden Fall bis fast (unter 1mm!) an die Oberkante der Zylinderbohrung reichen.
Der Sprint Kolben im Mokick Zylinder täte das nicht. Da fehlt wohl über 1mm.

Aber das Auslassfenster scheint sehr eckig, wie beim 5,8er. Das vom 2,9er ist mandelförmig, riecht aber anders.