Sachs 501/4 CKF Überholung

Vielleicht kannst du aus dem obigen Beitrag noch ein paar Anregungen entnehmen.

Wirklich klasse Arbeit (y) (y) Wird mir auf jedem Fall beim Zusammenbau sehr helfen.

Ich hab gerade noch 2 Baustellen:
Kurbelwelle, da hab ich diese rausgesucht. Ich habe immer wieder gelesen, dass man auch die vom 506er nehmen kann. Ich möchte mich nur rückversichern, ob diese die ich rausgesucht habe passt.

Da ich sowieso noch die restlichen Lager bestellen muss, wollte ich die von den Rädern direkt mitmachen. Nur hab ich diese Anordnung noch nicht gesehen und bevor ich ungeplant darauf losgehe die Frage, ist das original so? Wie bekommt man das ohne bleibende Schäden auseinander? Über weiter Explosionszeichnungen oder eventuelle andere Berichte bin ich natürlich dankbar. Ich hab leider nichts gefunden.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.

Im 6202 auch 6202C3 steckt die Buchse 0834 214 000
Bei KX5 auch Supra 4 GP.

Im 6202 auch 6202C3 steckt die Buchse 0834 214 000
Bei KX5 auch Supra 4 GP.
Top danke, das hilft weiter (y) Ist der Aufbau an der Vorderachse ähnlich? Oder sogar baugleich mit derer der MK2?

Die wäre günstiger gewesen, auch Jasil bzw. Topracing.
Ich hab noch nichts gekauft, ich wollte erst nochmal sicher gehen. Aber da die auch als 506 deklariert ist gehe ich davon aus, dass sie für den 501 ebenfalls passt. Da würde aber noch Versand drauf kommen, bei Ebay kostet sie gerade mit einem Gutschein-Code 90€, mit Versand. Tut sich um 1€ nichts. Trotzdem danke für den Hinweis

MK2 und Supra GP4 Gussrad.
6202 C3 passt.

Anhänge

• 20250922_212112.jpg
    20250922_212112.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 52
  • 20250922_212139.jpg
    20250922_212139.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 52
Perfekt danke dir (y)

Bundbuchse i= 12 mm x a = 15 mm x 15,8 mm Länge, größter Durchmesser Bund 22,1 mm,diese sitzt Draufsicht im Kugellager 6202 .

Hier im Thread Halslänge 14 mm ohne den Bund . Mit Bund 15,8 mm

Nur mal das 6202 mit Bundbuchse 0834 214 000 beachten. Der Rest im Thread ist nicht für deine Supra 4GP.

Zuletzt bearbeitet:
Danke führ das heraussuchen, das ist sehr informativ! Jetzt verstehe ich, wie die Lagerung aufgebaut ist. Mal gucken wie ich das heile auseinander bekomme, das scheint alles sehr fest zu sein. Aber eine Baustelle nach der anderen, erstmal ist der Motor dran:)

Für die größeren Mopeds lese ich immer wieder vom hochgelobten Mikuni VM20.
Gibt es auch entsprechende Empfehlungen für den 501/4 CKF? VM14 Nachbau, Bing Nachbau, Polini, Dellorto etc.? Oder beim original bleiben, hat Jahrzehnte vorher auch funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Bing Vergaser Typ 17/14/101 oder 17/14/102 laufen doch gut wenn sie intakt sind. Würde ich alles so lassen.

VM20-151 für die KKR ist gut und durch getestet. Für Mokicks ist der originale Bing kein Problem.
Gruß Klaus

Die Polini CP sind den Bing um Welten voraus, was Abstimmbarkeit und Funktion angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Klaus gesagt hat, die Bing taugen sehr gut.
Kaltstart Kolben bzw das Gummi muss intakt sein und der Zug muss mit Spiel verbaut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die dritte Schraube ist schon vorhanden (y)
Wird der Vergaser mit der Dichtung für 4 Schrauben dicht? Ein Schraubenloch bleibt dann ja leer.

Woher bezieht ihr die Sicherungsscheiben? Ich habe ein wenig recherchiert aber kaum was gefunden, sind das keine Normteile?
Gibt es Alternativen die ihr nutzt?

Zurück
Oben