hercules mk2 etwas auf die sprünge helfen

hallo Blechheini,
die Düsen müssten auch in deinen Vergaser passen, bin mir aber nicht ganz sicher. Da wird dir Cluberer2003 bestimmt helfen können.

Kann es sein, das es sich bei deinem Vergaser um einen für den Export handelt?

fG Mobet
 
Mobet
Du, keine Ahnung, die MK2 ist mein erstes Moped überhaupt, die Original Papiere habe ich, da weist nichts darauf hin, dass es sich um eine Maschine fürs Ausland handelt.
Und laut Verkäufer ist sie Technisch vollständig Original ... ich kann das nicht beurteilen, weil ich eben keine Erfahrung mit Mopeds habe, mein Mitje ist die Restaurierung von Autos. xD

Gruß
 
Dein Typ 212 ist selten, steht meiner Meinung nach auch nicht in den Papieren - egal. Er ist auf jeden Fall baugleich zum /228 bzw. /229. Du kannst die Düse somit verbauen.

Gruß Holger
 
Vielen Dank =) Euch beiden

Grüsse
 
Sorry, ich hatte gestern Abend noch ein paar Links rausgesucht, hatte deine Frage gerade frisch gefunden, dann ist aber mein Mobil-Internet abgestürzt und ich war schon zu müde, um das nochmal hochzujagen...

aber jetzt hast du ja geholfen gekriegt<br /><br />-- 06.06.2014 22:39 --<br /><br />212 ... erinnert mich an die Karre von Donald Duck, den 313 ...
 
Guten Abend !
Ich möchte mich gern vorstellen. Ich bin Peter aus Mannheim, fahre seit ca. 25 Jahren u.a Hercules MK (früher auch diverse andere Modelle wie zb. die Hercules K50, Zündapp CS50) verschiedene Honda und Kawasaki Motorräder. Zur Zeit fahre ich neben den Autos nur noch eine Hercules MK2 bj.77, welche ich gerade neu aufgebaut habe. Ich lese seit einer Weile still in den diversen Foren mit und interessiere mich auch sehr für die Leistungssteigerung dieses Models! Meine Erfahrungen sind meinem Ermessen nach eher durchschnittlich was das Tuning von Zweitaktmotoren angeht. Der Reiz bei diesem (sehr schönen Modell) die Leistung anzupassen, sie den Simson Modellen leistungstechnisch anzupassen, oder sogar in die Region meiner früheren K50 zu kommen ist groß! Ich fahre schon seit Jahren mit anderer Übersetzung 13- 35 bzw 15-35 Zähne, sie ist viel schneller als. im Originalzustand, aber der Anzug lässt (besonders zu zweit) doch sehr zu wünschen übrig. Das würde ich, weil der Motor zur Zeit eh wegen der Restauration ausgebaut ist, gern korrigieren! Ein großer 32er krümmer der Frühen K50 sowie ein 70er Auspuff mit Gegenkonus (jamarcol) sind auch vorhanden! Ich hätte gerne möglichst genaue, Vorschläge und Angaben zur Leistungssteigerung, Dremel,Wolfram Aufsätze, und Feilen sind zur Hand! Grüße an Alle! Peter
 
Also das non plus ultra find ich ist mein gefeilter Zylinder plus angepasster Kolben (aus ori. bkf mokick Garnitur):

viewtopic.php?f=8&t=9461&p=44072&hilit=zylindertuning#p44072

Einfache Sache, dauert nur etwas, das mit der Hand zu feilen.

Und aufpassen, nicht zu breit die Kanäle, auf den Kolbenringstoss achten, sonst - kapautz!
 
Servus ich nochmal,

hab mittlerweile das Problem, das es überhaupt nicht mehr läuft, habe jetzt festgestellt, dass der Messing Schwimmer hinüber ist und werde zusätzlich zur 62 Düse gleich einen aus Plaste mit bestellen, als auch neue Dichtungen.

Jetzt noch die Frage, ob ich gleich auch eine neue Düsennadel und Nadeldüse mit kaufen soll ?
Worauf ist da zu achten, sind diese beiden Teile Verschleißteile, woran sehe ich ob die die drin sind, noch ok sind ?
Und zur Größe, Düsennadel scheint es für den 1/12/212 Vergaser nur eine zu geben, aber Nadeldüsen gibt es unterschiedliche → 2.10, 2.12, 2.15, 2.17 und 2.20 welche ist korrekt, bzw. hat eine andere, als die 2.12 die verbaut ist eine Leistungs steigernde Wirkung ?

Was hat es mit den Kerben der Düsennadel auf sich, im Moment ist die oberste Position eingerastet, ist das so ok ?

Grüsse
 
Laut Datenblatt 2.12. Meine Nadel sah damals nur etwas angelaufen aus, aber nachdem ich Nadel und Nadeldüse erneuert hatte, ist mir meine MK eigentlich kaum noch im Standgaswarten a.d. Ampel o.ä. verreckt.

Ein gewaltiger Unterschied. Beim Fahren nichts spürbar, aber im Standgasverhalten.

Mit der Aufhängung der Nadel reguliert man das Verhältnis von Luft zu Sprit, fetter oder magerer. Muss man ausprobieren, probefahren. Im Datenblatt steht: Position 3. Wahrsch. von oben gezählt.

Weiss aber nicht, ob das bei Vollgas noch viel ausmacht. Könnte auch EInbildung sein...
 
Hallo Mopedikürer,
ich habe mir das mal durchgelesen, aber ich werde daraus nicht ganz schlau!? Du hast 2 Garnituren bearbeitet, bei einen hast du den Auslass um 4,5mm nach OT und etwas(wieviel?) in die Breite?
Den Einlass Richtung 2mm Richtung UT! Soweit wie du schreibst ergab das allein aber keine Leistungssteigerung
Am Kolben hast du das Einlassfenster zusätzlich um 3-5 mm (wieviel genau?) und warum hast du diese 3-5mm nicht gleich zusätzlich am Zylinder nach UT abgenommen?!
Ich hoffe ich bin soweit richtig! :)
Dann hast du noch dem Kolben einen so genannten "Kleeblattschliff" verpasst, um die verdeckten Überströmer (halte ich für die größte Leistungsdrossel) freizugeben? Dann beim 2.Zylinder (Garnitur?) hast du den Kolbenbodenschliff zum Auslass hin aber vermieden, weil es sonst wohl zuviel geworden wäre?!
Hab ich das so richtig verstanden?
Btw, ich hatte erst vor den Zylinder so 2-3 mm anzuheben (Spacer) um dem Überströmerproblem Herr zu werden, und gleichzeitig die Einlasszeit zu erhöhen nur mit dem Auslass bin ich mir nicht so sicher und die Kompression würde doch wohl extrem sinken, also müsste ich das erst wieder oben abdrehen!?Deine Methode erscheint mir einfacher, aber ich bräuchte genaue Angaben. Hat das Zylindertuning ohne Kolbentuning wirklich nichts gebracht?! Was wäre wenn man nur den Kolben bearbeitet, hätte es ein ähnliches Resultat! Schadet es dem Kolben nicht, wenn man Seinen Boden bearbeitet?! An die Sprint Zylinder Version, hatte ich auch schon gedacht, habe aber bisher noch keinen Passenden mit dazugehörigem Kolben gefunden? Könnte man den Mokick Zylinder nicht die Kanäle des Sprint verpassen und mit Sprint Kolben fahren?
L.G Peter
 
Eigentlich hast du das doch alles verstanden.

Wie gesagt, den Stand-Alone Tuning-Kolben mit zum Auslass abgeflachtem Boden, angeschrägten Seiten und 4 mm hohem Einlassfenster kann man nicht im gefeilten Zylinder nehmen, da pupst gleich alles raus ohne Kraft zu übertragen.

Der Kolben des gefeilten Zylinders braucht das Einlassfenster von 4 mm, weil sonst der Einlass im Verhältnis zum Auslass noch zu klein ist, da man mit ner geraden Feile (beim Einlass Schlüsselfeile halbrund) nicht viel Breiter und tiefer kommt.

Der Sprint Zylinder hat einen extrem breiten Einlass und ein etwa 3 mm kürzeres Einlasshemd. Ob der Sprint Kolben im Tuning Zylinder läuft - ich weiß es nicht, sein Boden ist auch etwas flacher, viell. fehlt es dann an Kompression. Ausserdem hat der Sprint auch andere Überströmer-Steuerzeiten.

Das Spacen hat Citybiker ja ausführlich beschrieben (hier in diesem Thema). Auch sehr effektiv.

Genaue Maße bzgl. des Zylinders kann ich dir nicht sagen, aber wenn du mit ner geraden Feile (große halbrund für Auslasshöhe und kl. halbr. f. Auslasseiten u. Einlasstiefe u. Seiten) arbeitest und aber unbedingt die Stöße der Kolbenringe am Kolben beachtest, dann wirst du merken, dass gewisse Grenzen gesetzt sind...

Wie gesagt den Auslass habe ich gut 4,5 mm höher gezogen und zu einer Seite (Ringstoß) nur ein oder 1 1/2 mm und zur anderen Seite etwas breiter gezogen, der Einlass ist etwa 3 mm tiefer gekommen, auch zu einer Seite mehr breit und v.d. Form her nicht spitz zulaufend sondern schön in die Breite.

(Als wenn man ein Rundes Fenster eckig macht und mehr Fläche erzeugt).

Man braucht dann bloss noch den Kolben wie beschr. anzupassen, dann stimmen die Verhältnisse. Ausprobieren sollte man es natürlich.

Dreht der Motor dann bis zu 8000 Runden, braucht man auch eine kältere Zündkerze W 5 AC (Bosch) und einen Zündzeitpunkt bei etwa 1,5 mm vor OT, weil sonst der Motor überhitzt und die Pleuellagerung zerkloppt wird.

Wahrscheinlich ist deshalb mein Pleuellager kaputt gegangen.

Die Mk hat kein stabiles Pleuelfusslager. Mann kann bei KW-Schaden aber getrost die Top-Racing Welle für den 506er Motor einbauen, ich hab schon so eine liegen, die passt genau rein, nur ne M12 Mutter muss das Primärritzel halten, ohne Nutenkeil. (der bkf hat da M10 und nen Nutenkeil).

Wenn ich meinen Sprint Zyl. flott machen lasse, dann baue ich die ein...
 
Hallo Mopedikürer,
erst mal Danke für Deine Antworten! Also ich wiederhol das mal, man sehe es mir nach! ;)
Bei der Garnitur die du jetzt letztendlich fährst, ist der Kolben nur am Einlassfenster 4 mm gekürzt, der Einlass am Zylinder ist 3 mm nach unten vergrößert und zur einen Seite (läuft da auch der Ringstoß drüber) X-mm in die Breite und mehr eckig!?
Der Auslass ist 4,5mm in Richtung OT gefeilt und in die Breite zum Ringstoß 1-1,5 mm zur anderen Seite etwas mehr (ca 2-3?)
Die Überströmer sind in dieser Garnitur unverändert? Oder hast du hier NUR zu den Überströmerkanälen flach gefeilt?!
Hatte das erst so verstanden, dass der Kolbenboden bei der 2. Garnitur nur am Auslass nicht bearbeitet wurde, weil es sonst zu viel geworden wäre!
Noch etwas: hat Dein Motor dadurch an Drehmoment im unteren Bereich verloren und hat sich der "ideal Punkt" im Drehzahlband dadurch stark verschoben, aber das Drehmoment sich insgesamt letztendlich erhöht?
Welchen Geschwindigkeitszuwachs hätte sie jetzt ohne Übersetzungsänderung und würde ein größerer Gaser in diesem Fall vielleicht sogar noch mehr Leistung rauskitzeln?!

P.S: ich habe auch vor mir den Sprint Zylinder aufzubauen, (konnte bisher aber keine gute Garnitur zum Angemessenen Preis finden) evtl. mit (Danke für den Tip!) stärkerer Kurbelwelle, die 50S Welle passt ja leider nicht! (Hat der 506 Motor aber nicht den 12er Kolbenbolzen?!)

Gruß, Peter
 
Ja, so ungefähr stimmen die Maße. Gemessen habe ich die Breiten nicht. Klar dass die Ringstöße der Kolbenringe und die gerade Feile dem Grenzen setzen, gesunde Grenzen, wie es sich herausgestellt hat.

Klar, dass ich die Überströmer mit den Feilen nicht bearbeiten konnte.... deshalb einfach die Seiten des Kolbens angeschrägt.

Auch klar, dass man mit Halbrundfeilen nicht ganz Eckig arbeiten kann. Wollte ich auch nicht. Aber man arbeitet natürlich die Ecken weiter aus.

Der Stand-Alone Tuning-Kolben mit Abflachung 2mm zum Auslass funktioniert i.d. Zylinder nicht.


Das mit dem Drehmoment: Ich hatte zunächst die Zündung nicht Korrekt angepasst. Ob wirklich weniger Kraft entwickelt wurde - ich glaube nicht. Aber der Motor, der sonst allerhöchstens 7000 Runden drehte, drehte nun ab 6500 noch mal richtig auf.

Ich fahre mit 15:40 plus größerer Hinterreifen 3x17 statt 2,75x17. Das kommt ungefähr wie 16:40.
Leider habe ich kein genaues Tachometer. Aber ich bin sicher, dass die mk 70 bis 75 fährt auf gerader bis leicht abschüssiger Straße.
Kommt nautürlich drauf an, ob man Fürwind hat oder Gegenwind...


Bin auch am überlegen, einen meiner beiden 12er Vergaser aufzubohren, aber max. auf 13,5 -- wenn der Schieber das erlaubt.
Momentan fahre ich die 64er Düse, Kerzenbild rehbraun. Viell. würde auch ne 66er Düse schon was bringen, wenn man aufbohrt braucht man die sicherlich. Mal sehen.

Ich habe mir eine 506er Welle für 14er Kobo gekauft. Gibt beide Versionen.

Jetzt habe ich aber nach meinem Pleuellagerschaden erstmal ne alte 501er Welle eingebaut -- mal gucken, wie lange die das macht...

Aber jetzt mit ZZP etwas < 1,5 mm v. OT läuft der Motor noch spritziger, oben und untenrum und i.d. Mitte, wo zuletzt eine richtige schwelle entstanden ist, vor dem Schaden.

Ist vermutlich auf Überhitzung aufgrund zu früher Zündung zurückzuführen. Polrad konnte man sich schon verbrennen dran, das war garnicht gut...


Viel Spaß beim Feilen, das geht ganz schön in die Finger und ins Handgelenk - aber der Tag hat sich gelohnt - für die schönsten Drehmomente im Mopedleben...
 
Also doch die Überströmer "freigeschaufelt", den Kolbenboden zu den Überströmkanälen abgeflacht! Wow, wenn man sich am Polrad verbrennt erscheint mir das auch alles andere als gut, wie heiß wird dann erst der Zylinder oder gar der Kolben? Kann gut sein dass der Zeitpunkt dadurch verschoben wurde, besonders aufhören Drehzahlen denk ich mal, dafür war er ja eigentlich nicht gedacht. Hast du eigentlich alles auf einmal gemacht, oder ein Ding nach dem anderen d.h erst mal nur das Kolbenhemd usw. Würde mich mal interessieren was jeder einzelne Schritt gebracht hat, nur muss da leider der Zylinder ständig rauf und runter zum Testen!
 
Zuerst habe ich den Tuning-Kolben gemacht, erstmal Einlassfenster reingefeilt. Brachte etwas mehr Durchzug und Drehzahl, dann Seiten angeschrägt und zum Auslass abgeflacht. Insgesamt 500 bis 1000 Umdrehungen mehr, aber nicht die Kraft das immer zu erreichen.

Deshalb Zylinder gefeilt, mit Originalkolben probiert: Mega laut, wenig Kraft und Leistung. 64er Düse statt 62er rein: Etwas besser und gesünder, aber noch nicht was es sein soll.

Versuch mit Tunig-Zyl und erstem Tuning Kolben: Katastrophe, noch schlimmer als mit ori. Kolben.

Also: Da das Problem klar war, Einlassfenster angebracht und nat. auch die Überströmer befreit. Jetzt fahre ich das mit der 64er Düse und ner W5 AC. ZZP bei 1,5 mm v. OT. Läuft einwandfrei, obenrum und untenrum.

Fährt bei 15:40 und größerem Hinterreifen gute 70.
 

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