hercules mk2 etwas auf die sprünge helfen

Moin!

Ich habe noch einen alten mk-Zylinder + Kolben, und auch nen Sprint 5,8 PS - aber den fahre ich lieber mit einem Sachs 50 S, wenn ich mal günstig einen kriege. Den Mk-Zyl. würde ich gerne so aufarbeiten.

Danke auf jeden Fall für deine Antworten.
 
da fällt mir ein das ich noch ein paar Kolbenringe bräuchte,hast wer welche übrig ?
Ist für nen 38er Kolben der MK 1
danke
 
Moin Warrior!

Kauf doch einfach ein paar neue, die Kosten 10 Euro, also nur 10 Dosen Bohnen - oder 5 Dosen und ein paar Würstchen - :lol: - kostet nicht die Welt...

Z.B. diese: http://www.ebay.de/itm/Hercules-Sachs-K ... 5d2749c0ae

Hauptsache: Rechteckring, 38 x 2 C.
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Moin!

Falls du noch im Forum bist, Hans-Joachim, hätte ich noch eine Frage:

ich habe mich mit dem Thema geringfügig beschäftigt, und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es für mich am Einfachsten ist, einfach die Kanalbreiten Ein- und Auslassseitig zu vergrössern und evtl. Die Steuerzeiten zu vergrössern, am Auslass nach oben, am Einlass nach unten bzw. am Einlasshemd des Kolbens.

Zuerst hatte ich mir gedacht, deine Modifikationen an Kanälen und Kolben zu probieren ohne den Zylinder zu fräsen und höher zu setzen. Aber das würde bestimmt nicht passen, denn die 3mm die du einlasseitig am Kolben zugibst ergeben durch das 2,5mm Höhersetzen des ganzen Zylinders in deiner Rechnung nur plus 1mm Einlassteuerzeit und plus 4,5mm Auslasssteuerzeit aus, vorausgesetzt du fräst den Auslass nach oben hin um 2mm.

Hast du den Auslass nach oben hin gefräst, oder 1mm oben und 1mm unten? Oder nur 2mm unten, was ja nur 0,5mm nach oben ergeben würde?

Ist es wichtig, da ein bestimmtes Verhältnis einzuhalten?

Also um vorsichtig zu sein würde ich meine Kanäle so wie du etwas verbreitern und am Auslass noch bis 3mm nach oben und am Einlass bis zu 2mm nach unten gehen. Den Kolben würde ich erstmal nicht bearbeiten.

Und nebenbei, würde das etwas bringen, den Kolben am Auslasshemd, wo er die Überströmer freigibt etwa so wie den Sprint Kolben zu bearbeiten, also dass er die Überströmer komplett frei gibt?


Fragen über Fragen tümmeln sich da vor mir auf...
 
Hallo,
den Zylinder mußt du oben abdrehen und höhersetzen,damit auf UT. die Kolbenoberkante die Überströmer komplett frei gibt.
Normlerweise steht der Kolben auf UT. in die Überströmer rein und gibt die nicht komplett frei.

Den Auslass mußt du dir ansehen mit montierter Distanzplatte. Falls bei UT. die Kobenoberkante ein Stück über die Kanalunterkante läuft kannst du das wegfräsen,daß die Auslaßkanalkante bündig mit dem Kolben ist.
Die 3mm aber auf jeden Fall nach oben auffräsen.

Den Kolben würde ich auf jeden Fall auf der Einlasseite kürzen,das Kobenhemd soll immer ein
Stück über die Oberkante des Einlasskanals laufen Ca. 3-4mm.
Aber Bogenförmig ausfräsen und seitlich am hemd was stehen lassen.
Auf keinen Fall über die gesammte Breite des Kolbenhemdes kürzen.
Auf der Auslasseite brauchst du nichts am Kolbenhemd zu machen.

An den Überströmern würde ich nichts fräsen,das ist nur was für absolute Profis,da machst du mehr falsch als es bringt.

Der Grauguss frast sich auch nicht so einfach.
Und denke dran die Kanalkanten nach der Bearbeitung anzufasen.
 
Moin!

Noch eins ist mir aufgefallen: Am Auslass darf man die rechte Seite, und am Einlass die linke Seite max. etwa 1 mm breiter Fräsen, sonst ragen die Ringstöße in den Kanal!

An den gegenüberliegenden Seiten kommt man da nicht in Konfekt.
 
Moin moin!

Hab da in letzter Zeit zwei Dinge ausprobiert: viewtopic.php?f=8&t=9428

das ist mein Tuning-Kolben, bringt es auf gut 7500 Umdrehungen bei Fahrt a.d. Geraden. Max. 8000 (3.Gang oder bergab)



Und ich habe den Grauguss-Zylinder tatsächlich mit Feilen bearbeitet, hat nen ganzen Tag (oder mehr) gedauert, ist aber gut geworden. Original-Kolben musste abgepasst werden. 7500-8000 Umdrehungen a.d. Geraden, max. ca. 8200 unter kleiner Last. Weitaus mehr Anzug und meist im höchsten Bereich.

viewtopic.php?f=8&t=9461

Der so gefeilte Zylinder funktioniert aber nicht mit dem vorne am Kolbenboden abgeflachten Kolben a.d. ersten Link!

Mit ner Übersetzung wie ner K50 (14:35) aber nur 4 Gängen bringt das eine vmax bei 70 km/h.
 
Hallo,
habe gerade eben erst ein restaurierte MK2 ersteigert, diese läuft 40 km/h.
Jetzt hätte ich Interesses am Stage 2 Tuning, da ich aber ein Anfänger bin,
weiß ich nicht wie die Allgemein Bezeichnungen dieser Daten und Bauteile sind.

Kann mir bitte jemand Helfen, diese Stage 2 Tuning auf einer Teile Shop Seite zusammen zu stellen ?
Seiten wie diese hier z.B.:
http://www.mopshop.de/shop/Moped-Mofa-H ... 413_2.html

Danke


kfs040":tamrwitd schrieb:
Stage 2
Vergaser tauschen Bing 17/14/101, HD: 80
Krümmer von der Hercules K 50 neue Modelle
Auspuff von der Ultra 50 II u. III
Zylinder und Kolben von der KX 5
Motor 5 Gang
Übersetzung 13 : 40
Dies Setup lässt sich evtl. legalisieren. Ist das von der KX 5
Hier sind jetzt 50 km/h legal.
Dies Setup lässt sich legalisieren. Ist das von der KX 5
auch 65km/h +x

Bitte frag vorher deine Eltern

Gruß Klaus
 
Die wichtigen Teile hierfür bekommst du nicht bei mopshop zu kaufen. Wenn die MK 2 gut läuft, würde ich sie so fahren. Vor allem dann, wenn du mit den Sachs Motoren der 501er Serie noch keine Erfahrung hast. Hier kann man sehr schnell einiges kaputt basteln.

Gruß Holger
 
Moin erstmal!

Einer der Kernpunkte dieses Setups ist ja der 5-Gang Motor. Und ein überholter 5 Gang Motor kostet gut und gerne 300 Euro.
Du bräuchtest entweder einen Sachs 50 S mit 3-Lamellen-Kupplung und kleinem Polradkonus, um deine Zündanlage weiterhin zu benutzen.
Oder einen späteren 50 S mit großem Polradkonus und anderer Zündung, oder den 50/5 AKF der KX5,dann müsstest du aber wieder deine Beleuchtung ändern, weil die neue Zündung statt 17 Watt 35 bzw. 20 Watt raushaut. Das haut die
Dann müsstest du beim 50 S ein Ritzel für Kettentyp 415 anbauen oder Kette und hinteres Kettenrad zu Typ 420 ändern. Falsche Teilung = Kette und Ritzel sehr schnell im Eimer...

Das sind so ein paar Kleinigkeiten, die man dazu noch im Hinterkopf haben sollte. Auf den Motor der Mk2 passt der KX 5 Zylinder auch nicht.

Die mk2 sollte man eher mäßig Tunen, vor allem wenn man nicht selber i.d. Lage ist den Motor zu reparieren und keine Ersatzkurbelwelle hat.

Der dicke Auspuff wirkt keine Wunder, die 62er Hauptdüse im Vergaser auch nicht, eine gelängte Übersetzung bringt es bis zu 65 km/h Endgeschwindigkeit. Auch bei Originalauspuff.

Die 62er HD lässt den Motor aber besser verbrennen und einen kleinen Tick höher drehen.

Ich hab mir vorne ein 15er Ritzel draufgesetzt, hinten das vorgeschriebene 40er. Und ich hab hinten einen 17x3 Reifen statt 17x2,75, das bringt auch noch ein Bisschen. Läuft dann mit Originalzylinder bis zu 60 km/h. Bei 14:35 und großen Hinterreifen kam ich schon auf etwa 67, bei leicht abschüssiger Straße.

Aber nur um zu spielen sollte man nicht illegal herumfahren, ich muss oft 40 km zur Arbeit fahren, über Landstraße, und Dörfer, da kriegt man mit 50 km/h einen Rappel...

In der Stadt braucht man eigentlich überhaupt kein Tuning, da reichen 45 km/h. Hab ich selbst erlebt, mein Teil fuhr bis 65, ich hab immer Gas gegeben aber wegen der Ampeln bin ich nicht schneller durch die Stadt als ein 45 km/h-Roller, der auch dieselbe Strecke fuhr.
 
Achso, ja das is ja gut, 60 reichen ja schon und Ritzel kann ich dann dieses hier nehmen ?
http://www.mopshop.de/shop/Moped-Mofa-H ... _2134.html

Und 62er Düse diese hier ?
http://www.mopshop.de/shop/Moped-Mofa-H ... _2599.html

Und die Kette lasse ich so, oder soll ich da auch eine verstärkte nehmen ?

Und ein sog. Malossi *19,5mm Vergaser mit anderem Ansaugstutzen und Sportluftfilter bringt nichts ?
Und eine Boost Bottle ?
http://www.mopshop.de/shop/Moped-Mofa-H ... _6713.html

Viel Dank schon mal Grüsse
 
Das Ritzel sieht gut aus, die Düse ist aber keine Hauptdüse für den 12er Bing. Dreh die mal raus und guck sie an, müsste auch eine 64 auf dem Kopf zu lesen sein. Ist die lange Sechskant- und Schlitzschraube links am Vergaser.

Nen Vergaser, der größer ist als der Zylinder bringt sicherlich keinen großen Erfolg, wahrscheinlich würde der Motor damit gar nicht laufen... der 12er Vergaser läuft sogar noch mit dem großen Sprint-Zylinder der K50, ein 85 km/h LKR. Der Luftfilter ist übrigens auch derselbe wie a.d. K50.

Für den Mokick-Zylinder brauchst du keinen größeren Vergaser, und der Luftfilter reicht noch für die K50 Sprint mit 18er oder 19er Vergaser.

Boost-Bottle ist mir neu, muss mal gucken, was das sein soll....

Pass auf, dass die Augen nicht größer werden als der Kopf :D<br /><br />-- 26.05.2014 00:36 --<br /><br />Oh, wenn du ein 15er Ritzel verbaust, also 15:40, brauchst du glaubich eine Kette mit 105 Gliedern, oder 106 (?).

Jedenfalls habe ich mir aus ner alten Kette ein Glied entfernt um es mit einem zweiten Kettenschloß einzufügen. Einfach den Nietbolzen abschleifen (Schleifstein, Schruppscheibe a.d. Flex) und mit nem Dorn o.ä. durchschlagen.

Ich würde das hintere Kettenrad wohl auch ersetzen, es sei denn es ist noch nicht ein Bisschen ausgeschliffen. Ich würde es mit einem neuen vergleichen, ob man es noch nehmen kann.

Ist das Ritzel ausgeschliffen, ändert sich die Teilung und es wird die Kette in die Länge ziehen. Genauso wird ne alte gelängte Kette deine Ritzel aufreiben. Ein 40er Ritzel hält aber länger als ein 35er.

Und man muss die Kette wenn das Fett rausgeht wirklich alle paar 100 km mit Kettenspray einsprühen.
 
Mopedikürer

diese Schraube, auf der die 64 ein-gestanzt ist, ist oben verschlossen und nach unten ziemlich lang, vom Aussehen her hat sie nichts mit den Hauptdüsen Bildern die man im Netz finden kann zu tun.
Wo finde ich denn solch eine Düse ?

Gruß
 
Mobet
Hallo, danke für die fixe Antwort, mein Vergaser hat die Nummer 1 / 12 / 212
Zu welchem Typ gehört der Vergaser dann ?

Gruß
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben