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Xantylon
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Klar, mit Tuning Kolben hatte er viel zu frühen Auslass, weil der Auslass selbst ja auch schon 3-4 mm Richtung OT gefeilt war, nicht wahr?! + die 3 mm auf dem Kolbenboden, das war wohl etwas zu viel des guten. Mit Fenster meinst Du ja die Kürzung des Einlasshemdes (so wie bei vielen kaufbaren Tuningkolben) das hatte mich speziell Interessiert, weil es bei manchen Zylindern ja wahre wunder vollbringen kann, aber wohl keine Wunder allein beim 501! Hatte Sorge, dass durch das Feilen des Kolbenbodens zu den Überströmer hin zu viel Kompression flöten gehen könnte, oder die Dichtigkeit des Kolbens beeinträchtigt werden würde!
Aber du fährst ja schon seit ner Weile damit und alles ist ok! Werde wohl mit dem Kolbenhemd anfangen, dann den Boden des Kolbens (wie hast du ihn eigentlich beim schleifen befestigt?) und dann den Auslass nach oben und Einlass nach unten... Bei meiner (seit Jahren) Übersetzung 15/35 sollten sie wohl dann 75 oder gar mehr laufen, genau was ich mir vergestellt hatte! Und ich glaube wirklich das dann mit einem 15er Gaser sogar noch mehr rauszuholen sein wird...
Aber du fährst ja schon seit ner Weile damit und alles ist ok! Werde wohl mit dem Kolbenhemd anfangen, dann den Boden des Kolbens (wie hast du ihn eigentlich beim schleifen befestigt?) und dann den Auslass nach oben und Einlass nach unten... Bei meiner (seit Jahren) Übersetzung 15/35 sollten sie wohl dann 75 oder gar mehr laufen, genau was ich mir vergestellt hatte! Und ich glaube wirklich das dann mit einem 15er Gaser sogar noch mehr rauszuholen sein wird...