Hercules MK2 501/4 - Original Sprint Zylinder und Kolbenschmidt - unterschiedliche Setups

OK Danke euch zusammen, dann schaue ich mal ob ich so ein Auspuff bekomme, wäre schon toll so viel wie möglich Original-Teile zu verwenden.
 
Hallo zusammen,
so jetzt habe ich den Rest glaube ich zusammen und auch einen Originalen Auspuff bekommen, ich werde mal berichten sobald ich alles angeschraubt habe und auch getestet habe.

VIELEN DANK nochmal an alle

Sven
 
Hallo zusammen,

hier mein derzeitiges Setup und da hätte ich nochmal eine Frage zur Einstellung der Zündung, ich glaube ich bin verwirrt.

Übersetzung derzeit 14/42
Sachs 501/BKF
Original Sprintzylinder mit Kolbenschmidt
Original Luftfilterkasten mit Zubehör Luftfiltereinsatz
Mikumi Vergaser V20 90-iger Düse
Krümmer 28mm
Original 022iger Auspuff

Welchen Zündzeitpunkt empfehlt ihr und ab wann soll der Kontakt öffnen?

1,2 mm - 1,5 mm vor OT
Kontakt 0,4 mm und ab wann sollte der öffnen

VG und VD im voraus

Sven
 
Huh. Jugendsünden!
Habe damals in meiner Sturm und Drangzeit einen 5,8 Ps Zylinder drauf gehabt. Befeuert habe ich den mit dem dazugehörigen 19er Bing. Übersetzung (wenn ich mich nicht irre) 13/35. 4 Gang Getriebe. Zündung war glaube ich eine Kontaktzündung. 32er Krümmer auf ´nem No-Name-Auspuff vom Schrottplatz. War auf einer 80er montiert.
Damit war auf der Geraden 110 bis 120 km/h möglich.

Zum Tacho. Da bin ich ans Vorderrad gegangen. War deutlich stabiler in Verschleiß und Genauigkeit.

In diesem Sinne
Uwe
 
Servus Sven,

Krümmer ändern auf 32 mm.

Zündung auf 1,35 vor OT einstellen (die Mitte).
Zum Kontakt kann ich dir leider nichts sagen. Ich fahre kontaktlos.

Gruß Christian
 
Hallo zusammen,

Ach sorry - falsch kopiert - hier die Korrektur von meinem Setup aktuell

32mm Krümmer
Übersetzung ist 13/35
Tachoantrieb 8/12 - passt bis auf ein paar Km/h getestet mit GPS

1,4 mm OT habe ich ungefär, aber wie ist das mit dem Kontakt? 0,4mm und wann muss der genau öffnen oder offen sein?

VG

Sven
 
Der Unterbrecher muss bei Erreichen des ZZP beginnen zu öffnen.
 
Der Unterbrecher muss bei Erreichen des ZZP beginnen zu öffnen.
OK, also stelle ich den OT ein, um die 1,35 - 1,4 mm weniger und ab diesem Zeitpunkt muss der Unterbrecher öffnen und im geöffneten Zustand 0,4mm haben - ich hoffe ich habe mich da ein wenig verständlich ausgedrückt, bin verwirrt sorry dafür
 
Huh. Jugendsünden!
Habe damals in meiner Sturm und Drangzeit einen 5,8 Ps Zylinder drauf gehabt. Befeuert habe ich den mit dem dazugehörigen 19er Bing. Übersetzung (wenn ich mich nicht irre) 13/35. 4 Gang Getriebe. Zündung war glaube ich eine Kontaktzündung. 32er Krümmer auf ´nem No-Name-Auspuff vom Schrottplatz. War auf einer 80er montiert.
Damit war auf der Geraden 110 bis 120 km/h möglich.
Mit diesem Setup kommst du höchstens auf echte um die 70 km/h. So traurig kann die Realtiät sein. Mach mir einen Gefallen, bleibe einfach sachlich. Das ist jetzt nicht böse gemeint. Die allermeißten hier kennen sich aus und können auf solche übertriebenen Angaben verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prusse schrieb:
Huh. Jugendsünden!
Habe damals in meiner Sturm und Drangzeit einen 5,8 Ps Zylinder drauf gehabt. Befeuert habe ich den mit dem dazugehörigen 19er Bing. Übersetzung (wenn ich mich nicht irre) 13/35. 4 Gang Getriebe. Zündung war glaube ich eine Kontaktzündung. 32er Krümmer auf ´nem No-Name-Auspuff vom Schrottplatz. War auf einer 80er montiert.
Damit war auf der Geraden 110 bis 120 km/h möglich.
Mit diesem Setup kommst du höchtstens auf echte um die 70 km/h. So traurig kann die Realtiät sein. Mach mir einen Gefallen, bleibe einfach sachlich. Das ist jetzt nicht böse gemeint. Die allermeißten hier kennen sich aus und können auf solche übertriebenen Angaben verzichten.
Ob jetzt 70 oder 100 mit dem Setup von Uwe möglich ist kann ich nicht beurteilen, aber vielleicht hat er die Tachoübersetzung nicht geändert, mit meinem Setup war ich jetzt bei ca. 80 - gemessen mit GPS und dem Tacho - das fand ich gefühlt realistisch und völlig ausreichend.

VG

Sven
 
Mit diesem Setup kommst du höchstens auf echte um die 70 km/h. So traurig kann die Realtiät sein. Mach mir einen Gefallen, bleibe einfach sachlich. Das ist jetzt nicht böse gemeint. Die allermeißten hier kennen sich aus und können auf solche übertriebenen Angaben verzichten.
Sehe ich genauso, für 120K/h brauchst du mindestens 16-18PS.
 
sagen wir mal mehr wie 12... :p
 
12 PS reichen für ca. echte 105 Km/h, max.

Außerdem passt der Bing 1/19/31 nicht so ohne weiteres auf den Sprint Zylinder, da seine Anschlußweite 26 mm ist. Der "zugehörige" Vergaser für den Sprint Zylinder ist der 1/18/xx mit 25er Anschluss.

Klar, man kann auf den ASS Isolierband wickeln.
;-)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
30
Aufrufe
5K
Sachscupspezi
Sachscupspezi
J
Antworten
12
Aufrufe
3K
Flyer
Flyer
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
Hercules-Boy
Hercules-Boy
Zurück
Oben