Hercules MK2 501/4 - Original Sprint Zylinder und Kolbenschmidt - unterschiedliche Setups

Der Prusse schrieb:
Huh. Jugendsünden!
Habe damals in meiner Sturm und Drangzeit einen 5,8 Ps Zylinder drauf gehabt. Befeuert habe ich den mit dem dazugehörigen 19er Bing. Übersetzung (wenn ich mich nicht irre) 13/35. 4 Gang Getriebe. Zündung war glaube ich eine Kontaktzündung. 32er Krümmer auf ´nem No-Name-Auspuff vom Schrottplatz. War auf einer 80er montiert.
Damit war auf der Geraden 110 bis 120 km/h möglich.

Ob jetzt 70 oder 100 mit dem Setup von Uwe möglich ist kann ich nicht beurteilen, aber vielleicht hat er die Tachoübersetzung nicht geändert, mit meinem Setup war ich jetzt bei ca. 80 - gemessen mit GPS und dem Tacho - das fand ich gefühlt realistisch und völlig ausreichend.

VG

Sven
Die 70 habe ich mit weniger Aufwand bekommen.
Aber wenn ihr meint ich hätte übertrieben. Bitte. Gern geschehen.

Tacho war am Vorderrad angeschlossen mit einer Toleranz von knapp 10%.

In diesem Sinne
einen schönen Wochenstart

Uwe
 
Die 70 habe ich mit weniger Aufwand bekommen.
Aber wenn ihr meint ich hätte übertrieben. Bitte. Gern geschehen.

Tacho war am Vorderrad angeschlossen mit einer Toleranz von knapp 10%.

In diesem Sinne
einen schönen Wochenstart

Uwe
Hallo Uwe,

70 heißt - jedenfalls bei mir - echte 70 km/h. Und zwar über Satelit gemessen. Nicht über einen ungenauen Tacho.

Hier über unteren Link als Beispiel. Setup gleich, wie von Dir beschrieben. Außer der Übersetzung. Nachfolgend 15/40. Bei Dir waren es 13/35. 15/40 ist länger. Und jetzt einfach eins und eins zusammenzählen.


1761591521782.png


Oben rechts: 72,65 km/h. Mit einer längeren Übersetzung als bei Dir. Ich frage mich allen Ernstes, wie du da auf 110 - 120 km/ kommst. Für mich ist das nicht mal übertrieben, sondern ganz einfach nicht möglich.

Noch ein Wort zu den "110 - 120 km/h":

1761591911686.png


Das sind Tacho knapp 110 km/h auf der Geraden. Tacho.... In echt gute 100 mit ca. 13 PS. 80 ccm, 5 Gang, Reso-Auspuff und 23er Vergaser.

Und dann erzählst du - sorry - so einen Schmarrn.....

Dann noch dies hier, auch noch als kleinen Denkanstoß....

1761592294365.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen hab ich noch.....

Motor 501/4 BKF mit 5,8 PS Zylinder und Bing 21/20/114, Übersetzung 14er Ritzel und 40er Kettenrad, in etwa 13/35 entsprechend.​


1761593046283.jpeg


Erkläre mir doch bitte, wie das bei dir damals funktioniert hat.......
 
80er Sachs Block 5 Gang Übersetzung 14/35 mit 50mm Hub und bearbeitetem Athena Big Bore MTX Zylinder 32er Vergaser und passender Reso Pot.
Auf Prüfstand gemessene 29 PS an Kurbelwelle.

Hier mit 80er Block mit 6gang Getriebe von einer 125er GS und größerer Vergaser 34er.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
30
Aufrufe
5K
Sachscupspezi
Sachscupspezi
J
Antworten
12
Aufrufe
3K
Flyer
Flyer
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
Hercules-Boy
Hercules-Boy
Zurück
Oben