cluberer2003
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- Kawasaki Z900RS, Supra 4, MK 1, Sportbike SB, Prima 5 1979, M 4 Bj. 1978, BMW 535 d F11 LCI
Wenn man mal etwas Zeit hat und ein wenig in seiner Teilesammlung stöbert........
Ein 3 Gang Block mit guter Kurbelwelle? Daraus mal schnell einen 4 Gang mit Sprintzylinder machen. Just for fun. Rest-Teileverwertung...
- 3 Gang Block vorhanden 501/3 BKF
- Kurbelwelle m. Alupleuel im sehr guten Zustand
- 4 Gang Getriebe aus einem äußerlich verhunzten Block
- 5,8 PS Zylinder mit guter Laufbahn, rostig und silber übergesprüht
- Bosch Unterbrecherzündung aus dem 3 Gang Block
- Bing 1/18/29 mit Edding-Aufschrift "1 A 06/2014 (hab ich da wohl mal überholt und getestet)
- Noch ein verranzter, spackiger Kopf - technisch aber i. O.
So: Gehäuse zerlegt, gereinigt (außen bzw. unten nur grob), neue Lager, neuer Ziehkeil, neue Kupplungslamellen, Simmerringe, komplettes Programm halt.
-Zylinderbohrung: 38,6 mm. Dafür hab ich keinen Kolben. Oder doch? Ja, da lag doch noch ein Silempé (Nachbau) herum, welche ich früher auch schon verbaut hab u. ganz zufrieden damit war. Also neuen Kolben hatte ich somit auch.
Zylinder gereinigt, gebürstet und lackiert. Kopf gereinigt u. mit Glasperlen getrahlt.
Gehäuseausbruch oberhalb vom Ritzel angeschliffen, mit dünnem Blech verstärkt und mit 2K-Kaltmetall aufgefüllt, geschliffen, beilackiert.
Es sollte nur technisch eine ordentliche Überholung werden, nicht auch noch optisch. Das Gehäuse und die Deckel sind in einem nicht so schlechten Zustand. Von daher...
Letzte Wochenende das Getriebe zusammengebaut. Dann gestern komplettiert mit Zylinder, Kolben, Kopf, Zündung und Vergaser. Einbau in Testmoped. Sprang sofort an. Probefahrt. Läuft gut. Zieht gut, Schaltung gut, Kupplung gut, Anspringverhalten, Gasannahme, Leerlauf, alles prima.
Anbei ein paar Bilder und am Schluß ein Video.
Übersetzung 15 zu 40. An zwei Tagen mit ca. je 20 km eingefahren, dann gib ihm: Vmax. nach App: 72,65 km/h bei voller Drehzahl. Mehr geht nicht. 15 zu 35 wäre noch eine Option, da wird dann aber der Sprung vom dritten in den vierten Gang recht groß. Egal. Der Motor läuft so richtig sauber und läßt sich wunderbar fahren.
https://www.youtube.com/watch?v=Koiw3KYdwPA
Kommt ins Regal.....
Schönes Wochenende noch... Gruß Holger
Ein 3 Gang Block mit guter Kurbelwelle? Daraus mal schnell einen 4 Gang mit Sprintzylinder machen. Just for fun. Rest-Teileverwertung...
- 3 Gang Block vorhanden 501/3 BKF
- Kurbelwelle m. Alupleuel im sehr guten Zustand
- 4 Gang Getriebe aus einem äußerlich verhunzten Block
- 5,8 PS Zylinder mit guter Laufbahn, rostig und silber übergesprüht
- Bosch Unterbrecherzündung aus dem 3 Gang Block
- Bing 1/18/29 mit Edding-Aufschrift "1 A 06/2014 (hab ich da wohl mal überholt und getestet)
- Noch ein verranzter, spackiger Kopf - technisch aber i. O.
So: Gehäuse zerlegt, gereinigt (außen bzw. unten nur grob), neue Lager, neuer Ziehkeil, neue Kupplungslamellen, Simmerringe, komplettes Programm halt.
-Zylinderbohrung: 38,6 mm. Dafür hab ich keinen Kolben. Oder doch? Ja, da lag doch noch ein Silempé (Nachbau) herum, welche ich früher auch schon verbaut hab u. ganz zufrieden damit war. Also neuen Kolben hatte ich somit auch.
Zylinder gereinigt, gebürstet und lackiert. Kopf gereinigt u. mit Glasperlen getrahlt.
Gehäuseausbruch oberhalb vom Ritzel angeschliffen, mit dünnem Blech verstärkt und mit 2K-Kaltmetall aufgefüllt, geschliffen, beilackiert.
Es sollte nur technisch eine ordentliche Überholung werden, nicht auch noch optisch. Das Gehäuse und die Deckel sind in einem nicht so schlechten Zustand. Von daher...
Letzte Wochenende das Getriebe zusammengebaut. Dann gestern komplettiert mit Zylinder, Kolben, Kopf, Zündung und Vergaser. Einbau in Testmoped. Sprang sofort an. Probefahrt. Läuft gut. Zieht gut, Schaltung gut, Kupplung gut, Anspringverhalten, Gasannahme, Leerlauf, alles prima.
Anbei ein paar Bilder und am Schluß ein Video.
Übersetzung 15 zu 40. An zwei Tagen mit ca. je 20 km eingefahren, dann gib ihm: Vmax. nach App: 72,65 km/h bei voller Drehzahl. Mehr geht nicht. 15 zu 35 wäre noch eine Option, da wird dann aber der Sprung vom dritten in den vierten Gang recht groß. Egal. Der Motor läuft so richtig sauber und läßt sich wunderbar fahren.
https://www.youtube.com/watch?v=Koiw3KYdwPA
Kommt ins Regal.....
Schönes Wochenende noch... Gruß Holger