cluberer2003
Moderator
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- Registriert
- 8 Oktober 2009
- Beiträge
- 5.701
- Plz/Ort
- 96114
- Fahrzeug(e)
- Kawasaki Z900RS, Supra 4, MK 1, Sportbike SB, Prima 5 1979, M 4 Bj. 1978, BMW 535 d F11 LCI
Hallo zusammen,
habe die Tage einen 501er Motor neu aufgebaut. Ausgang war ein 501er Dreigangblock den ich getrahlt und lackiert habe. Ausbrüche oberhalb des Ritzels wurde repariert.
-Neues KW-Lager FAG BO 17 mit Metallkäfig
-Neues Rillenkugellager 6203 C 4 FAG Kurbelwelle linke Hälfte
-Alle anderen Rillenkugellager SKF oder FAG C 3
-Kurbelwelle mit Stahlpleuel aus einem CKF, neuwertig
-Getriebe umgebaut auf 4 Gang
-14er Ritzel
-Kupplungslamellen neu
-Zylinder 5,8 PS orig. Maß 38,00 mm
-Kopf gestrahlt
-Bing Vergaser 1/17/55 mit 90er HD und Isolierbuchse von einem 1/18/12
-Bosch Zündung 6 Volt
-Neue Simmerringe und Dichtscheiben
Mit dem 17er Bing und dem 14er Ritzel läuft der Motor wirklich klasse. Übersetzung am Testmoped war 14 vorne und 40er Kettenrad hinten.
Mit speedometer-app erreichte ich bei ca. 2/3 Drehzahl bereits eine Vmax. von 68 km/h. Könnte man eventl. sogar mit 15er Ritzel vorne fahren. Geht wirklich gut. Schaltung, Kupplung, Gasannahme, Leerlauf, Startverhalten, ... alles einwandfrei. Fährt sehr gut.
Wenn man damit ordentlich umgeht und den Motor nicht gerade immer mit Vollgas bergab fährt, ist die Lebensdauer zwar kürzer als mit orig. Zylinder, jedoch einigermaßen haltbar.
Der ideale Motor für ein Sportbike. Achtet bitte nicht auf das Moped in dem der Motor verbaut ist. Dient nur zum Testen....
https://www.youtube.com/watch?v=DexMTykorR0
Gruß Holger
habe die Tage einen 501er Motor neu aufgebaut. Ausgang war ein 501er Dreigangblock den ich getrahlt und lackiert habe. Ausbrüche oberhalb des Ritzels wurde repariert.
-Neues KW-Lager FAG BO 17 mit Metallkäfig
-Neues Rillenkugellager 6203 C 4 FAG Kurbelwelle linke Hälfte
-Alle anderen Rillenkugellager SKF oder FAG C 3
-Kurbelwelle mit Stahlpleuel aus einem CKF, neuwertig
-Getriebe umgebaut auf 4 Gang
-14er Ritzel
-Kupplungslamellen neu
-Zylinder 5,8 PS orig. Maß 38,00 mm
-Kopf gestrahlt
-Bing Vergaser 1/17/55 mit 90er HD und Isolierbuchse von einem 1/18/12
-Bosch Zündung 6 Volt
-Neue Simmerringe und Dichtscheiben
Mit dem 17er Bing und dem 14er Ritzel läuft der Motor wirklich klasse. Übersetzung am Testmoped war 14 vorne und 40er Kettenrad hinten.
Mit speedometer-app erreichte ich bei ca. 2/3 Drehzahl bereits eine Vmax. von 68 km/h. Könnte man eventl. sogar mit 15er Ritzel vorne fahren. Geht wirklich gut. Schaltung, Kupplung, Gasannahme, Leerlauf, Startverhalten, ... alles einwandfrei. Fährt sehr gut.
Wenn man damit ordentlich umgeht und den Motor nicht gerade immer mit Vollgas bergab fährt, ist die Lebensdauer zwar kürzer als mit orig. Zylinder, jedoch einigermaßen haltbar.
Der ideale Motor für ein Sportbike. Achtet bitte nicht auf das Moped in dem der Motor verbaut ist. Dient nur zum Testen....
https://www.youtube.com/watch?v=DexMTykorR0
Gruß Holger