
cluberer2003
Moderator
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- Kawasaki Z900RS, Supra 4, MK 1, Sportbike SB, Prima 5 1979, M 4 Bj. 1978, BMW 535 d F11 LCI
Habe hier einen Sachs 501/4 BKF neu aufgebaut. Ein gutes Gehäuse ohne Ausbrüche und Beschädigungen. Alle Lager erneuert, nur FAG, SKF und SLF. Neue Simmerringe, neue Dichtscheiben, neue Gehäusedichtungen. Dazu eine orig. Sachs Kurbelwelle 501 mit Stahlpleuel im sehr guten Zustand. Kupplungsbeläge neu. Primärtrieb hat ganz wenig Zahnspiel, läuft sehr schön. Alle Buchsen sind im sehr guten Zustand, nichts kippelt oder wackelt. Abtriebswelle an keiner Stelle eingelaufen oder beschädigt. Ziehkeil im neuwertigen Zustand. Die Verzahnungen von Schalt- u. Kickstarterwelle sind top.
Zylinder orig. Sachs (kein Nachbau) im orig. Maß von 38 mm, also nicht nachgehont oder auf Übergröße bearbeitet. Dazu ein orig. passender KS-Kolben. Der Zylinder ist anthrazit dunkel hitzebeständig lackiert. Der Zylinderkopf hat ein gutes Zündkerzengewinde und keine verbogenen Rippen. Er wurde glasperlengestrahlt und ist auch nicht irgendwie bearbeitet.
Dazu eine orig. Bosch Zündung im guten Zustand. Neuer Zündkerzenstecker 1 kOhm.
Neue Verschlußschrauben M 14x1 mit O-Ringen als Dichtung.
Neue Gehäuseschrauben sind selbstverständlich auch verbaut.
Gehäuse und Seitendeckel sind geschliffen und mit RAL 9006 2 K lackiert. Absolut benzinbeständig.
Ein neuer Bing 1/12/320, welcher eigentlich zur Supra 4 (Sachs 50/4 EKF) gehört, ist verbaut. Er ist mit einer 64er HD bestückt, wie original. Die Nadeldüse 2.12 ist identisch mit dem 1/12/228.
Der Motor läuft sauber und hat ordentlich Leistung. Kupplung, Schaltung, Fahrbarkeit usw., alles tip-top. Springt sofort an, läuft ruhig und hält das Standgas.
Der Generatordeckel ist vollständig mit Tachoantrieb 7/12. Es fehlt nichts, auch nicht der Dichtring im Napf. Zudem ist er frisch gefettet.
Auch die Dichtscheibe auf der Kickstartwelle zur Hauptwelle ist vorhanden. Es ist ein 13er, sehr gut erhaltenes, Ritzel verbaut.
Der Motor passt für die MK 4 X, MK 4 M, MK 2, MK 2 S, KTM MSS 50 u. a.. Auch fürs Sporbike und die MK 1 passt er, wäre hier - wg. der 4 Gänge - aber nicht original.
Ich habe den Motor ca. 30 Km getestet. Höchstgeschwindigkeit mit orig. Übersetzung 13/40 locker 50 Km/h.
Falls jemand Interesse hat, bitte Nachricht. Ansonsten kommt er in die Vitrine.
Gruß Holger
Zylinder orig. Sachs (kein Nachbau) im orig. Maß von 38 mm, also nicht nachgehont oder auf Übergröße bearbeitet. Dazu ein orig. passender KS-Kolben. Der Zylinder ist anthrazit dunkel hitzebeständig lackiert. Der Zylinderkopf hat ein gutes Zündkerzengewinde und keine verbogenen Rippen. Er wurde glasperlengestrahlt und ist auch nicht irgendwie bearbeitet.
Dazu eine orig. Bosch Zündung im guten Zustand. Neuer Zündkerzenstecker 1 kOhm.
Neue Verschlußschrauben M 14x1 mit O-Ringen als Dichtung.
Neue Gehäuseschrauben sind selbstverständlich auch verbaut.
Gehäuse und Seitendeckel sind geschliffen und mit RAL 9006 2 K lackiert. Absolut benzinbeständig.
Ein neuer Bing 1/12/320, welcher eigentlich zur Supra 4 (Sachs 50/4 EKF) gehört, ist verbaut. Er ist mit einer 64er HD bestückt, wie original. Die Nadeldüse 2.12 ist identisch mit dem 1/12/228.
Der Motor läuft sauber und hat ordentlich Leistung. Kupplung, Schaltung, Fahrbarkeit usw., alles tip-top. Springt sofort an, läuft ruhig und hält das Standgas.
Der Generatordeckel ist vollständig mit Tachoantrieb 7/12. Es fehlt nichts, auch nicht der Dichtring im Napf. Zudem ist er frisch gefettet.
Auch die Dichtscheibe auf der Kickstartwelle zur Hauptwelle ist vorhanden. Es ist ein 13er, sehr gut erhaltenes, Ritzel verbaut.
Der Motor passt für die MK 4 X, MK 4 M, MK 2, MK 2 S, KTM MSS 50 u. a.. Auch fürs Sporbike und die MK 1 passt er, wäre hier - wg. der 4 Gänge - aber nicht original.
Ich habe den Motor ca. 30 Km getestet. Höchstgeschwindigkeit mit orig. Übersetzung 13/40 locker 50 Km/h.













Falls jemand Interesse hat, bitte Nachricht. Ansonsten kommt er in die Vitrine.
Gruß Holger